1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker im Kalten betreiben?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Waxx01, Jan 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waxx01

Waxx01 Byte

Hallo zusammen, hier mein Problem:

Die ortsansässigen Vereine veranstalten jedes Jahr ein Schlittenrennen. Ich habe die Aufgabe der Auswertung und Urkundendruckerei übernommen.
    Die Auswertung wird mit einem Laptop gemacht, der - wie der Drucker auch - in einem Bauwagen steht. Trotz einem kleinen Holzofen ist die Temparatur in dem Wagen wohl kaum höher als 5-10°C.
    In den letzten beiden Jahren hatten wir nun immer Probleme mit den Ausdrucken. Am Anfang ging der Drucker noch (direkt aus dem warmen Auto geholt, angeschlossen und Startliste gedruckt), aber am Ende des Rennens, wenn es darum ging Gesamtstände und Urkunden zu drucken streikte der Drucker. Ich vermute mal dass es einfach zu kalt für den Tintenstrahldrucker war.

Gibt es geeignete Drucker für kalte Temperaturen oder was kann ich alternativ machen, damit sich so eine Panne nicht nächstes Jahr wiederholt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Schriftschablonen und Tuschestifte kann man auch ausfüllen oder eine gute Handschrift ist auch nicht zu verachten.

Nadel- und Thermodrucker können auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden.

3. Waxx01

Waxx01 Byte

Schablonen und Stifte fallen eher aus, da zwischen dem letzten Teilnehmer und der Siegerehrung nur etwa 15 Minuten bleiben. Und in der Zeit eine Auswertung von Hand schreiebn und etwa 60 Urkunden "malen" geht einfach nicht.

Aber Nadeldrucker wäre zu überlegen...

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Laserdrucker müsste bei Kälte ebenfalls noch funktionieren.

Aber mal ne blöde Frage, da ihr in dem Bauwagen doch Strom habt, was spricht gegen einen kleinen 2kW Heizlüfter?

5. Waxx01

Waxx01 Byte

Ein Heizlüfter bringt das Aggregat an die Grenze und wird wohl auch nicht reichen, da dauernd die Tür aufgerissen wird ("wie schnell war ich?", "Wer ist erster?") und es zieht. Ausserdem ist ein Fenster immer leicht offen, weil da die Kabel reinkommen...

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Waxx01!

Bei 5 - 10 Grad Celsius sollte der Druck mit einem Tinten- oder Nadeldrucker keine Probleme bereiten.

Ich habe z.B. einen Canon Tintendrucker Pixma iP4200. Bei diesem beträgt die Betriebstemperatur 5 - 35 Grad Celsius und 10 - 90 % relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend). Die nahezu gleichen Werte hat z.B. auch der NEC-Nadeldrucker P20.

Wenn in dem Bauwagen eine ausreichende Belüftung (offenes Fenster oder offene Tür) vorhanden ist, kann man zur Erwärmung auch einen gasbetriebenen Heizstrahler verwenden. So ein Gerät lässt sich in aller Regel anmieten.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page