1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker Langzeit-Stillstand

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Slowda, Mar 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slowda

Slowda Byte

Hallo,
    ich muß meinen Drucker - Epson Stylus DX 4050 - für 5 Monate außer Betrieb nehmen.
    Was kann/muss ich tun, um
    a) die Tintenpatronen danach weiter nutzen zu können?
    b) dass der Druckkpof nicht eintrocknet?
    :bitte: Wer hilft mir:confused:

Liebe Grüße an alle
    Slowda

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es gibt Aufbewahrungsboxen für Patronen mit integr. Druckkopf,
    aber wahrscheinlich ist ein Permanentdruckkopf in deinem Epson, der ist in einer Parkposition, wo sich meistens ein Schwämmchen befindet.
    Bei so langer Zeit vermute ich aber trotz Schwämmchen eine Ausstrocknung.
    > http://www.ratschlag24.com/index.ph...die-druckkoepfe-nicht-austrocknen-lassen_000/
    > http://www.druckerpatronen.tintenbob.de/
    > http://www.buerocity.de/service/faq/wieschuetztmandendruckkopfvoraustrocknung.html
    Auf der Epson-HP findest du bestimmt nähere Tipps oder geh mal auf die Druckerchannel.de -Seite.

3. Slowda

Slowda Byte

Hallo mike-kilo,
    danke für die Info und Tips. Ich werde da mal reinschauen.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Mein Epson Stylus Color war nach 3 Monaten ohne Druck hinüber.
    Der von nem Kumpel nach 6 Monaten ohne Druck.
    (Bei Uns beiden Unzugsbedingt , bzw. wegen Häuselbau)

Müßte ich mir wieder einen EPSON kaufen , würd ich ihn für die Zeit nem Kumpel geben , damit er wenigstens 1x die Woche nen Testdruck macht.
    (Geht ev. immer noch über die Tasten , ohne ihn an einem PC zu installieren)
    Vielleicht gibts auch für EPSON Reinigungspatronen , dann könnte man die doch durchjagen , bis keine Farbe mehr kommt . Dann dürfte die Farbe ja nichtmehr die Druckköpfe verkleben.
    PS: Das Austauschen des Druckkopfes hätte 133,-Euro gekostet .
    Also ab in die Tonne.
    Hab niemehr nen Drucker gekauft , bei dem der Druckkopf sich nicht einfach rausnehmen läßt.

MfG T-Liner

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Leider werden die immer seltener.
    Selbst Lexmark ist jetzt umgestiegen.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Danke für den Hinweiß.
    Dann werd ich mir nochmal 2 Druckköpfe für meinen CANON BJC-4650
    (mit Patronen 45,-Euro) hinlegen , sonst bekomm ich die für ein Modell von ca.1998 nicht mehr. :bussi:
    Die halten immer 3-5 Jahre.
    Danach dürften auch DIN A3 Laserdrucker erschwinglich sein :ironie:
    Toner ist ja schon trocken.

MfG T-Liner

7. Slowda

Slowda Byte

Hallo T-Liner,
    Dein Beitrag ist super - ich werde den Vorschlag mit dem Nachbarn/Kumpel
    mal versuchen.
    Alles andere ist wohl tatsächlich vergebliche Mühe - außer verschrotten.
    Aber soll man dann ständig einen neuen Drucker kaufen (und welchen)? Dieses Problem habe ich nämlich jedes Jahr (Pauschal-Camper).

Danke nochmal und alles Gute:)
    Slowda

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page