1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker mit Laptop und PC verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SpeedyDo, Jan 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Hi,

ich möchte eine einfache (möglichst preiswerte) Verbindung von meinem Laptop an meine 3 Drucker.

Konfiguration im Moment:

PC per USB bzw. par. Kabel mit 3 Druckern verbunden.

Laptop per WLAN mit Router verbunden.

PC und Laptop sind als Heimnetzwerk verbunden. Laptop druckt über den PC auf einen der 3 Drucker.

Ich möchte nun so eine Verbindung herstellen, dass ich drucken kann, ohne das der PC läuft.

Hinweis: der Router hat noch eine USB 2.0 Schnittstelle und der par. Port-Drucker hat einen (vermutlich) nicht mehr funktionierenden Netzwerkport, falls es Euch hilft, mir Tips zu Geben.

Danke Euch im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt der Router?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Drucker per USB und Ethernet an den Router, und als Netzwerkdrucker einrichten.

4. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Router W723V Typ B.

Die Drucker an den Router wird schwierig, da sie 10m auseinander stehen und am Router hängt auch die ISDN-Anlage

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Drucker recht nahe beieinander stehen, könntest du einen gebrauchten LevelOne FPS-1033 Printserver (2xUSB + 1xparallel - ca. 40€) anschaffen und dessen Netzwerkanschluss mit einem einfachen WLAN-Accesspoint (ca. 25€) kombinieren, den du dann am Router anmeldest.

6. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Gibts son Printserver nicht evtl auch mit WLAN-Funktion? - sorry, bin was das angeht, n Laie -

Die Drucker stehn in einem Regal übereinander ;-)

7. kalweit

Ja, aber die Bezahlbaren gibt es nur mit einem Drucker-Port. Du bräuchtest also mehrere davon. Einen Parallel-Port-Printserver mit WLAN habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

9. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

10. kalweit

Aber keine Kombination WLAN<->Parallel dabei.

11. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

12. kalweit

Das Teil kannst du versuchen.

13. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Super! Danke Euch! :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page