1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker Problem

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by schladde, Nov 8, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schladde

schladde Byte

Hi, ich habe folgende Probleme: Canon BJC 620 bringt nach jedem Blatt Error Meldung und ich muß die Taste Online drücken.
    2. Problem: 610 druckt nicht sondern schiebt das Blatt einfach durch. Drucker versucht zwar zu drucken doch der Druckkopf bleibt stehen bevor er auf dem Blatt ist. Beim Einschalten bewegt sich der Druckkopf von rechts nach links und wieder zurück.
    3. Frage: Ich habe einen 610, 620, Lexmark 1020 und einen Oki Elite Nadeldrucker an LPT1. damit ich nicht immer das Druckerkabel wechseln muß habe ich mir einen wechselschalter gekauft. Nun muß ich aber bei jedem Umschalten von Hand auf Drucker und den Standard Drucker wechseln damit der Nedeldrucker läuft oder umgekehrt.
    Dank im vorraus

2. schladde

schladde Byte

Hi und merci,

habe den 610 zum schrott Druckkopf defekt. Aber das andere Problem besteht weiterhin. Bin zur Zeit noch am ausprobieren.
    Benutze W98 SE benutze original treiber von gerätehersteller.

schladde

3. schladde

schladde Byte

Merci,

habe dazu aber folgendes Problem das wenn ich über den Oki drucken will bei dem Programm das ich nutze (Ulmer qback) im DOS arbeitet. Es ist zwar unter windows installiert sobald ich aber das Programm starte schaltet es sich automatisch in den DOS modus. Im Programm selbst kann ich zwar auch drucker auswählen aber diese Prodzedur dauert unheimlich lange.
    Ich probiers mal mit den anderen Drucker die laufen alle nur unter Win 98

schladde

4. neanderix

neanderix Kbyte

Du musst doch nicht den Standarddrucker wechseln!

einfach in der Anwendung, in der du Drucken willst, "Datei -> Drucken" und dann den Drucker wechseln.

Uebrigens koennen deine Probleme durch den Druckerumschalter ausgeloest werden; die meisten dieser Dinger unterstuetzen naemlich die Bi-Direktionale Funktion der LPT-Schnittstelle nicht.

Volker

5. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

Hallo schladde,

Du hast Dir die Antwort auf Deine Fehlerbeschreibungen möglicherweise schon selbst gegeben: Viele moderne Drucker benötigen eine funktionierende ECP/EPP-Schnittstelle. Diese muß einerseits im BIOS des PCs aktiviert werden, andererseits bezweifle ich, daß eine einfache Druckerweiche ausreichend gut verkabelt und durchgeschaltet ist, um ebendiese Funktionalität zu gewährleisten.
    Treten die Fehler auch auf, wenn die Drucker direkt mit einem BiDi-Kabel mit dem PC verbunden sind und im BIOS ECP eingestellt ist?
    Ansonsten bitte versorge uns mit Daten zur par. Schnittstelle, dem verwendeten OS und den Treibern.

Christoph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page