1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker - Vernetzung

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bluex, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluex

bluex Byte

Hallo,

ich habe einige Fragen zu Netzwerken.
    Folgendes:

2 PC's, 1 Laptop - 3 Drucker.

Es soll so vernetzt werden, dass ich von JEDEM PC auf JEDEM Drucker zugreifen kann.

Ein PC gehört meinem Mitbewohner.

Fragen:
    Besteht durch die Vernetzung ein Sicherheitsrisiko bzw. kann mein Mitbewohner dann auf meine Daten zugreifen?
    Kann evtuelle Malware, die mein Mitbewohner auf den PC hat, mein PC mit Malware befallen werden?

Danke!

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Antworten:
    Ja bzw. Ja
    Ja

3. bluex

bluex Byte

Kannst du mir das begründen?

Soviel ich bis jetzt weiss, dürfte mein Mitbewohner nicht auf meine Daten zugreifen, wenn ich nur den Drucker im Netzwerk freigebe.

D. h. dass auch Malware, die sich auf seinem PC befindet bei mir keinen Schaden anrichten dürfte.

Lieg ich jetzt falsch oder du?

4. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Könnte ich. Dazu gibt es aber schon tausende Antworten im Netz.
    Mal Google nutzen, tut nicht weh.

Ganz genau so ist es auch. Kann er es dennoch, ist das Netzwerk und/oder die Freigaben nicht richtig konfiguriert.

Ja und nein. Es kommt drauf an welche Seiten besucht wurden und welche Fähigkeiten das Programm hat. Hat nichts mit Freigaben zu tun.

5. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Was ihr machen müsst ist an jeden Computer einen Drucker anzuschließen - installieren und per Freigabe im Netz freigeben!
    Die anderen Netzwerkteilnehmer - müssen dann die anderen Drucker installieren: START-EINSTELLUNGEN-DRUCKER und FAXGERÄTE-NEUER DRUCKER INSTALLIEREN - NETZWERKDRUCKER- oder an einem anderen PC angeschlossenen Drucker installieren - Verbindung mit folgendem Drucker ... - der Rest einfach weiter den Anweisungen von XP folgen!
    Da nur der Drucker freigegeben wird - kann keiner auf die Festplatte des anderen zugreifen.

Und vor div. miesen Programmen muss ich ja den PC sowieso schützen. Also die Virensoftware, die Firewall, die ganzen anderen Sicherheitstools so einstellen - dass auch der Netzwerkverkehr gecheckt wird. Es kann sich zwar kein mir bekannter Virus über ein Netzwerk verteilen, in dem nur eine Druckerfreigabe existiert - aber ich weis nicht alles über Viren!

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der jeweils andere PC eingeschaltet sein muss, damit man auf den Drucker zugreifen kann.

Die "Luxuslösung" ist den Drucker mittels Netzwerkkarte anzuschließen. DAs bieten einige Druckermodell an. Für alle anderen gibt es Printserver! Auch für USB-Drucker!
    Damit wird der Drucker direkt an den Router angeschlossen und ist somit unabhängig von den PC´s! Ich kann mit dem/den Drucker/n drucken - ohne dass diese an PCs angeschlossen sind!
    Kostet allerdings ein bißchen was!

6. bluex

bluex Byte

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page