1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker-Vernetzung

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Tamiya_Freak, Oct 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hi,

mein Vater will dass ich euch mal was frage :D

Er hat ein Laptop mit WLAN. An meinem PC (auch mit WLAN) hängt unser Drucker. Er würde jetzt gerne bei seinem Laptop auf drucken gehen und dann über meinen PC drucken. Ist das möglich? Ist halt bisschen nervig immer die Kabel umzustecken (die liegen praktischer weise hinterm Schreibtisch ;))

mfg Mo

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Windows Hilfe > "Drucker freigeben" > suchen

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

4. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Der PC ist eh meistens eingeschaltet, das ginge.

Beide Geräte haben Windwos XP, das vergaß ich zu erwähnen. Die "Druckerfreigabe" hab ich nciht gefunden.

5. rudicando

rudicando Kbyte

Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte.
    1. Auf deinem PC rechts Klick auf den Drucker -> Freigabe,
    2. Auf dem PC deines Vaters -> Drucker hinzufügen .
    Ein Firewall könnte Probleme machen.

6. HalberH

HalberH Kbyte

Im zweifelsfall fehlt dann noch der Druckertreiber auf dem Laptop

7. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hi,

ich komme bereits das 2te Mal mit dem Problem, weil ich anscheinend einfach zu dumm bin. Hier mein Problem:

Geräte:
    • PC mit über USB angeschlossenem Drucker
      WLAN, über Router in Internet
    • Laptop ohne Drucker
      WLAN, über Router in Internet

Ziel:
    • Am Laptop ein Dokument drucken können

Ich weiß dass da irgendwas mit Netzwerk und so ist, aber WIE?
    Bitte gebt mir eine ausführliche Anleitung von Anfang an, wie ich jetzt vom Laptop aus drucken kann!

VIELEN DANK!
    mfg Moritz

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Ein Thread ist völlig ausreichend!

Weiter gehts....

9. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Danke habe meinen alten nicht gefunden ;)

Also die Tipps hier haben bisher nix gebracht, zu ungenau. Wenn ich aufm PC von meinem Vater n Drucker hinzufüge, dann findet er mein MSHEIMNETZWERK (So heißt das netzwerk) aber anscheinend keine Drucker darin!

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ist der Drucker am entsprechenden PC auch freigegeben? Diese Antwort fehlt von dir.

11. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ja ist er!

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was habt ihr für einen Router?
    Bei der Fritzbox kannst du zum Beispiel den Drucker direkt anschließen und dann von beiden Rechnern unabhängig drucken!

Gruß kingjon

13. X.MAN

X.MAN Moderator

1. PC ist eingeschaltet
    2. Laptop hat Verbindung zum PC mit Drucker (also Sichtbar unter Netzwerk)
    3. neuen Drucker hinzufügen und folgende Option wählen:
    "Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen"
    Nun im Eingabefeld folgendes eingeben: "\\PC-Name\Drucker-Name"
    (PC-Name = wie im Netzwerk ersichtlich und der Druckername = wie bei der Freigabe vergeben)
    Mit "Weiter" bestätigen, der Rest ist dann selbsterklärend wenn keine Fehlermeldung erscheint...

14. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Das ist ja das komische, unter "Netzwrk" wird garnix angezeigt!

Mittlerweile geht es aber. Ich hab auf dem PC den Netzwerkinstallations-Assistenten ausgeführt, dann auf nen USB-Stick diese .exe draufgetan und aufm Laptop ausgeführt...jetzt geht das mit dem Drucker. Ansonsten ist aber noch immer kein Netzwerk oder so sichtbar!

Wo genau sollte das Netzwerk angezeigt werden?

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Systemsteuerung > Windows-Firewall > Erweitert > ICMP Protokoll - Einstellungen... > [x] Eingehende Echoanforderungen zulassen

Ansonsten: Start > Ausführen > cmd > enter > "ipconfig /all" > enter - das Ergebnis von jedem Rechner hier reinschreiben

16. jhaber

jhaber ROM

spart Strom, da der Rechner nicht immer laufen muss

17. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

So jetzt grab ich den Thread wieder aus. So wie ihr es beschrieben habt ging es dann irgendwann, drucken vom Laptop aus war Möglich.

Jetzt ist ein Sony Vaio mit Windows 7 dazugekommen...

Kann ich dieses mit 2 Geräten (1x PC, 1x Laptop) mit XP in einem Netzwerk unterbringen? Und kann ich es auch an den Drucker hängen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page