1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker vor allem für Fotos gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chris444, Jun 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris444

Chris444 Kbyte

Ich habe mich dazu entschlossen in Zukunft immer mal wieder Fotos auszudrucken und ins Album zu kleben. Das klingt vielleicht altmodisch, aber irgendwie finde ich das schöner als die ganzen Fotos auf dem Rechner verstauben zu lassen, da hat man wenigstens eine kleine Auswahl mit den besten Bildern die man der Verwandschaft oder anderem Besuch einfach mal gleich zeigen kann.

Dafür möchte ich mir jetzt einen neuen Drucken anschaffen, Experte bin ich in diesem Bereich jedoch nicht. Mir ist klar das es am besten ein Tintendrucker sein sollte.

Meine erste Frage: Muss ich für gute Qualität viel Geld ausgeben? Hatte mir ein Budget von rund 150 Euro gesetzt. Meint ihr dies reicht aus für nen guten Fotodrucker?

Die zweite Frage: Könnt ihr mir einen guten Fotodrucker empfehlen?

Ich habe mir schon mal drei Alternativen rausgesucht, vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen damit.

Canon Maxify iB4050

Canon Pixma IP 7250

Epson WorkForce WF-3010DW

Der Canon Drucker wäre halt preislich am attraktivsten.

Bis auf die Druckqualität bei Fotos und dem Preis-Budget habe ich im Grunde keine großen Anforderungen an den Drucker. Netzwerkfunktionen sind mir eigentlich egal, wenn sie da sind beschwere ich mich aber auch nicht. Allzu schnell drucken muss der neue Drucker auch nicht, ich habe Zeit!;)

Natürlich sollte die Tinte keine Unmengen kosten, wobei das wohl das größte Problem sein könnte.

Vlt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Voraus.

Grüße

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hast Du schon darüber nachgedacht Deine Bilder über cewe Online o.ä. zu bestellen?
    Ein Farbdrucker braucht teure Tinte (die nicht einmal Langzeitstabil ist) und natürlich auch Spezial Papier. Das geht auf Dauer echt ins Geld. Die Drucker sind empfindlich, wenn man langer nicht gedruckt hat und nach 2 Jahren ist irgendetwas defekt. Schwamm voll, Düsen dicht; Transporträder kaputt oder es gibt keine Treiber mehr. ;-)

Ich lege meine besten Bilder in einen Ordner und wenn es sich lohnt dann mach ich eine online Bestellung. Dauert 3 Tage und die Bilder sind im Haus. (kann man bequem mit Rechnung bezahlen). So kann ich die Größen auswählen und habe wirklich haltbare Fotos.
    Zum Drucken habe ich ein Brother DCP J725DW (kann alles in einem) Wlan fähigen Drucker. Das kann mal machen wenn´s schnell gehen soll.
    Auf jeden Fall ist das so günstiger als wenn ich meine Bilder selber drucken wollte.
    Ist nur eine Anregung

the Raccoon

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn Foto-Drucker, dann würde ich zu Canon tendieren.

4. Chris444

Chris444 Kbyte

Auf die Idee mit dem Fotodruck per Online-Anbieter bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt stellt sich mir nur dir Frage ob ich damit wirklich günstiger fahre? Sagen wir mal ich brauche im Monat rund 50 Fotos, bin ich da mit einem Drucker oder mit einem der Anbieter wie Cewe besser dran.

Mit dem Drucker bin ich zudem etwas flexibler und kann auch mal nen Text ausdrucken bei Bedarf...

5. dnalor1968

Du kannst dir ja nen Fotodrucker zulegen, und auch einzelne Fotos damit drucken.
    Bei größerer Menge würd ich dann den Online-Anbieter zumindest mal testen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Ich denke das ein günstiger Drucker nie schaden kann. Da langt ein ~100 EUR Gerät sicher.(Epson Expression Premium XP-55)

Rechne bei Standard Bildern mit 20 Cent..
    Bei 50 Bildern sind das bei CEWE ca. 15 EUR (incl. Lieferung) Das mal 12 Monate (und das sind schon ne Menge Bilder) sind das ~160 EUR.
    Dafür bekommst Du noch keinen perfekten Drucker und vor allem nicht die Farbe und das Papier. Selbst nach 2 Jahren rechnet sich das wohl nicht weil der Drucker bei der Menge vermutlich vorher aufgibt.
    Meine Bilder (11er bis max. 50cmx70cm) lasse ich dort machen. Ist irgendwie vernünftiger denke ich und meine Bücher könnte ich eh nicht selbst drucken.

Gruss

the Raccoon

8. Chris444

Chris444 Kbyte

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Laserqualität und 10 Jahre Lichtecht.

10. Chris444

Chris444 Kbyte

Ok das klingt nicht verkehrt. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ein richtiger Drucker für mich die bessere Wahl darstellt, da der ja hin und wieder auch zum Ausdrucken von Texten genutzt werden kann.

11. dnalor1968

Evtl. macht auch die Anschaffung von zwei Drucklern Sinn.
    Ein ein spezi8eller Fotodrucker, und für einfache Drucke ein Laser.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So halte ich das.

13. Chris444

Chris444 Kbyte

Da wäre aber wieder das Platzproblem, will nur ungern zwei Drucker auf dem Schreibtisch stehen haben.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von nix kommt nix.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann stellst Du den kleinen Fotodrucker eben in einen Schrank bei Nichtbenutzung, der passt doch selbst in die kleinste Schublade rein.

16. Chris444

Chris444 Kbyte

Jetzt hab ich das Wochenende endlich mal wieder frei und werde mich mal festlegen und was bestellen. Mal sehen wie es dann läuft, kann ich bei Interesse ja gerne ein wenig berichten. In diesem Sinne schonmal ein schönes Wochenende.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page