1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckerjob landet im Nirwana

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by BeGo, Sep 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeGo

BeGo ROM

Mein Epson Stylus und Windows 98 wollen plötzlich* nicht mehr aus (Windows-)Anwendungen heraus drucken. Der Drucker ist als Standard eingetragen, Gerätekonflikte werden keine angezeigt, Kabel ist ok. Selbsttest des Druckers ok. Drucken unter Dos (z.B. dir >lpt1) ohne Probleme. Drucker Treiber neuste Version installiert, alte vorher deinstalliert. Drucken mit Standard-Treiber (nur Text) geht ebenfalls. Ansprechen von Drucker Utilities aus Windows heraus auch möglich (z.B. Düsentest mit Probeausdruck), nicht aber das Drucken einer Testseite aus dem Druckereinstellungen Menü heraus! Ändern der Spooler-Einstellungen (Umstellen von Warteschlange auf direktes Senden, Umstellen vom Warteschlangen Dateiformat von RAE auf EMF, Bidirektionales Drucken on oder off) ohne Resultat. Die Systemdateiprüfung (sfc.exe) brachte keine Defekte ans Tageslicht. Alle Temp-Umgebungsvariablen zeigen auf existierende Ordner. Die Windows-Anwendungen (Notepad, Word) geben den Druckjob raus, dieser verschwindet im Nirwana,ohne weitere Fehlermeldung.
    Nachdem ich das alles ausprobiert/geprüft hatte, war ich mit meiner Weisheit am Ende...
    * zu "plötzlich"(s.o.): Vorausgegangen war ein gescheiterter Partitionierversuch an einer zweiten Festplatte, der nach dem Absturz den MBR zerschossen hatte. Wiederherstellung gelang mit einer alten Ausgabe von Boot-Star, danach lief die erste (Windows) Festplatte wieder wie vorher. Keine Probleme mit anderen Programmen, Zugriffen auf Daten etc.

Und nun? Windows nochmal neu installieren??? Ich hoffe nicht und würde mich über ein paar Tips sehr freuen - Danke, Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page