1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckerprobleme unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FCFan, May 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FCFan

FCFan ROM

Ich habe seit kurzem massive Druckprobleme unter Vista. Egal aus welcher Anwendung ist kein Ausdruck mehr möglich. Der Druckerspool unter Vista stürzt komplett ab. Das rufende Programm (Windows Mail, Word etc.) stürzt ebenfalls ab. Der Treiber lässt sich nicht neu installieren.

Hier ein paar Angaben zu meinem PC:
    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 5/13/2007, 12:03:25
    Machine name: MARC-PC
    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6000) (6000.vista_rtm.061101-2205)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: ECS
    System Model: K7S5A
    BIOS: Version 1.00
    Processor: AMD Athlon(tm) 4 Processor, ~1.5GHz
    Memory: 512MB RAM
    Page File: 547MB used, 970MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10

Der Aufruf der Druckereigenschaften führt zu folgender Meldung:

Funktionsadresse 0x6bdaeba0 hat eine Schutzverletzung verursacht.
    (Ausnahmecode 0xc0000005)
    Die Eigenschaftenseiten werden womöglich nicht angezeigt.

Danach erfolgt die Meldung, dass der Druckertreiber nicht installiert ist. (Ist er aber, ich konnte in der Vergangenheit schon drucken...)

Drucker: Canon Pixma IP 3000
    Anschluss über AVM Fritz Box 7170

Ein direkter Anschluss des Druckers an den PC ergibt keinen Unterschied.
    :bse:

2. Maja07

Maja07 Guest

Wenn vor dem Auftauchen des Problems vom Anwender nichts am System geändert wurde (Software installiert, Treiber geändert, Systemeinstellungen geändert), würde ich mal Festplatte und RAM auf Fehler prüfen lassen. Wenn das okay ist, mal HijackThis drüber laufen lassen. Das Logfile hier posten.

3. FCFan

FCFan ROM

RAM und Festplatte habe ich mit Vista-Bordmitteln auf Fehler überprüft. Scheinbar alles in Ordnung. Hier das Logfile von hijack:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:40:58, on 13.05.2007
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16386)

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Program Files\SlySoft\*******\*******Tray.exe
    C:\Windows\SOUNDMAN.EXE
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\MSN Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\IEUser.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
    C:\Windows\system32\conime.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil9b.exe
    C:\Users\Marc\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.robbiewilliams.de/cgi-bin/yabb131/YaBB.pl
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Program Files\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O3 - Toolbar: Windows Live Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Program Files\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [*******Tray] "C:\Program Files\SlySoft\*******\*******Tray.exe" /s
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\Windows\system32\PSDrvCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [BlackFooX 3] C:\Program Files\SlySoft\AnyDVD\BlackFooX3.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nlaapi.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\napinsp.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\fritz!dsl\sarah.dll
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D7A607AB-CDBB-4151-9A80-D991C8A65FC4}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Program Files\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Program Files\Common Files\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\ehome\ehstart.dll,-101 (ehstart) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\qwave.dll,-1 (QWAVE) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

4. Maja07

Maja07 Guest

Das Logfile zeigt leider nichts, was so auf Anhieb auf die Ursache dieser Schutzverletzung schließen ließe. Da scheint alles okay zu sein.

Überprüfe mal, ob der Dienst "Druckerwarteschlange" so konfiguriert ist, dass der Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop für das lokale Systemkonto zugelassen wird. Die Dienste "Remoteprozeduraufruf (RPC)", "DCOM-Server-Prozesstart" und "Fax" dürfen nicht deaktiviert sein.

Wenn bei den Diensten alles in Ordnung ist, schließe bitte auch Fehler beim RAM aus. Kabel und Anschlüsse sollten natürlich auch okay sein. Wenn möglich, mal ein anderes Druckerkabel testen. Für den RAM-Test: Vista Speichertest über F8 beim Einschalten erreichbar oder Memtest86. Letzteres testet umfangreicher, sollte 30 Min. laufen, am besten unter DOS (Memetest86 ISO-Image zum Brennen einer bootbaren CD herunterladen). Falls es Probleme gibt, dass Image zu brennen, klicke hier.

Dann gibts noch Holzhammermethode: In der Systemsteurung alle Drucker löschen und sehen, ob neu installiert werden kann.

5. FCFan

FCFan ROM

Memtest86 ist ohne Fehler durchgelaufen. Mit der Verkabelung ist alles in Ordnung, da ich über einen 2. PC und einer WLAN-Verbindung auf diesem Drucker drucken kann. Ich habe parallel noch WinXP laufen, auch über diesen Weg kann ich drucken. Die Holzhammermethode klappt nicht, da ich beim Deinstallationsversuch ebenfalls die Meldung über die allgemeine Schutzverletzung erhalte.

6. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Du den/die Drucker einfach löschst (Systemsteuerung -> Drucker)?

Was ist mit der Einstellung des Dienstes "Druckerwarteschlange" und den anderen Diensten von denen ich geschrieben habe?

7. Maja07

Maja07 Guest

*grübel....*

Noch mal zum Logfile:
    Da werden Dienste vermisst, die in der Registry stehen, aber nicht existiert. Ob das nun mit dem Drucker-Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Wobei ich mir das mit wmpnetw.exe nicht ganz erkären kann. Dafür wird ein Windows-eigener Dienst verwendet. Hast Du Dienste von Hand deaktiviert? Wenn ja, mache das mal rückgängig. Wenn nein, versuche mal Folgendes:

Setze einen Wiederherstellungspunkt.
    Starte dann Vista im abgesicherten Modus. Bennene folgende Dateien um, in dem Du z. B. eine Zahl an den Namen anhängst:

C:\ehome\ehstart.dll
    C:\system32\qwave.dll
    C:\system32\seclogon.dll
    C:\ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe

Starte Vista normal und schau, ob es durch das Umbenennen neue Probleme gibt. Auch mal den MediaPlayer starten. Tauchen Probleme auf, muss das Umbenennen rückgängig gemacht werden.

Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, starte HiJackThis, scanne das System, wähle die oben zitieren Einträge aus und klicke auf "Fix Checked". Damit werden die relevanten Reg-Einträge gelöscht.

8. T_R

T_R Byte

Wer sich einen CANON Drucker kaufen will sollte sich gleich mal darüber im klaren sein, dass CANON ev keine Lust haben wird , beim "Nachfolger" von VISTA (falls es so etwas schreckliches mal geben sollte) etwa den Treiber anzupassen.

Folgende Antwort erhielt ich gestern von CANON, auf eine Anfrage wann ein Treiber fuer meinen CANON MPC600F (Multifunktion) zur Verfügung stehen würde. NIE.

Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Einen Treiber um dieses Gerät unter Vista zu verwenden wird leider nicht entwickelt.

Mit freundlichen Grüssen,
    Canon Support Centre

Das Gerät hab ich mir erst vor knapp drei Jahren gekauft!, Installation mit dem XP Treiber nicht möglich. Man sollte CANON, MICROSOFT wirklich verklagen falls das möglich wäre. Das ist doch nur Absicht um den Kauf von neuer Hardware zu beschleunigen.

Wg all der anderen VISTA Hard und Softwareprobleme, über die die Zeitschriften ja leider nur ganz selten schreiben, hab ich jetzt VISTA rausgeschmissen und wieder XP installiert. Damit lebe ich besser.

Nie wieder CANON, nie wieder VISTA.
    http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/sorry.gif
    :sorry:

9. Maja07

Maja07 Guest

Das erste Mal findet dieser Drucker in den Januar-Ausgaben diverser Magazine des Jahres 2002 Erwähnung, wo er als Neuvorstellung bezeichnet wird. Das heißt, Canon MPC600F ist seit spätestens 3. Quartal 2001 auf dem Markt. Dieser Drucker ist jetzt also schon gut 6 Jahre alt. Schon als Du den 2004 gekauft hattest, war das Gerät schon fast 3 Jahre im Handel. Damals ein "verlockendes Schnäppchen" gemacht?

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf kostenlose neue Treiber für alte Geräte, wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt. Microsoft ist nicht für die Bereitstellung von Treibern für Hardware von Drittanbietern verantwortlich. Und niemand kann Hardware-Hersteller zwingen, für derart alte Geräte kostenlos Treiber für neue Betriebssysteme bereitzustellen. Tun sie es doch, ist das Kulanz Bestandskunden gegenüber. Tun sie es nicht, hat man als Besitzer eines so alten Gerätes halt Pech gehabt. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für Geräte älter als 5 Jahre heute noch Treiber für Vista liefert. Das würdest Du als Hersteller nicht anders machen. Die Entwicklung von Treibern verursacht den Firmen nicht unerhebliche Kosten. Diese Firmen existieren vom Verkauf ihrer Geräte. Nicht von neuen Treibern für Uralt-Geräte zum kostenlosen Download . Irgenwo hat alles eine Grenzen. Der Dienst am Kunden darf nicht die Existenz eines Unternehmens gefährden.

Deine Entscheidung. Achte halt beim nächsten Gerätekauf darauf, dass das Gerät nicht schon beim Kauf zum alten Eisen gehört. Oder informiere Dich vor dem Kauf eines neuen Betriebssystems, ob es für alle Deine vorhandenen Geräte auch Treiber gibt. Dann hättest Du vor dem Kauf von Vista gewusst, was in Sachen Drucker auf Dich zukommt und müsstest jetzt nicht rumpöbeln.

Hier "verklagt sie" brüllen, weil man sich vor 3 Jahren ein damals schon altes Gerät hat andrehen lassen, ist schon reichlich daneben, finde ich. Information ist immer noch eine Bring- und Holschuld. Die Informationen sind da, für jeden verfügbar. Holen muss man sich diese Inforamtionen schon selbst. Und zwar bevor man Geräte kauft oder das Betriebssystem wechselt. Macht Dich halt vorher schlau. Dann gibts hinterher auch keine bösen Überraschungen.

Was das alles nun mit dem Thema hier zu tun haben soll, wird mir nicht deutlich. Denn für den Drucker um den es hier geht, gibt es sehr wohl Treiber für Vista. Wie für viele andere vorhandene Drucker auch. Bloß für so alte Geräte wie Deiner wird es aus verständlichen Gründen keine neuen Treiber mehr geben. Mit etwas gutem Willen hättest Du das wissen können, bevor Du Dich für Vista entschieden hast. Erst mal an die eigene Nase fassen, bevor man andere für etwas verklagen will, wozu sie nicht verpflichtet sind.

10. hase830

hase830 Byte

Hallo FCFan ,
    ich habe ein MP 760 von Canon und da gigt es einen neuen Treiber
    für Vista,obwohl dieses Gerät nicht mehr im Handel ist.
    So schlecht sieht es also mit älteren Geräten bei Canon nicht aus.
    MfG hase830

11. T_R

T_R Byte

Diese Diskussion fuehrt zu nichts. Also nochmals: Ich habe das Gerät vor drei Jahren als Neuware gekauft. Für mich ist dieses Datum ausschlaggebend. Für den Drucker gibt es und wird es keinen Treiber unter VISTA geben, wie das auch CANON so schön bestätigt hat.

Ich allerdings habe NICHT Lust mir alle drei Jahre oder wann es wieder ein neues Windows System gibt gleichzeitig meine gesamte Hardware auszutauschen. Der Drucker laeuft bei mir noch mindestens 10 Jahre und das ist auch gut so.

Natürlich habe ich das Recht und auch die Pflicht darauf hinzuweisen dass CANON so unverschämt mit seinen Kunden umspringt und das VISTA für mich ein unverschämtes Komplott ist Kunden zum Kauf neuer Hardware zu zwingen. Wer darauf hineinfällt ist selber schuld, ich verzichte lieber auf VISTA:

12. T_R

T_R Byte

Ich würde ausserdem so weit gehen um zu behaupten dass diese Inkompatibilität eines drei Jahre jungen CANON Druckers mit VISTA absichtlich verursacht wird um einen Neukauf zu erzwingen. Ausserdem verfolge ich einige Boards in den USA, wo es um dieselbe Problematik geht, da geht es erheblich härter zur Sache als hier. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei VISTA auch andere Probleme mit Soft und Hardware hatte. Ich kann bei VISTA auf jeden Fall keinen so tollen Fortschritt erkennen dass ich lange gezögert haette zu XP zurueckzukehren. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Die ca 150 € für VISTA buche ich als persönliche Dummheit ab.

Nie wieder VISTA, nie wieder CANON

13. T_R

T_R Byte

Und zu dieser lächerlichen Unterstellungsfrage ich haette damals ein verlockendes Schnäppchen gemacht : Nein, habe ich NICHT, das Gerät wurde bei einem CANON Fachhändler für glaube ich so an die 200 Euro gekauft. Drei Jahre ist also für dich ein Uraltgerät. Na danke. Die Firmen leben vom Verkauf der Geräte Aaaach, und ich dachte immer es sei die Tinte. Der Dienst am Kunden darf nicht die Existenz eines Unternehmens gefährden
    Ich glaube da tickts nicht richtig. Muss ich mir jetzt Sorgen um CANON und MICROSOFT machen? Da kommen mir ja richtig die Tränen. Und das geht alles am Kern der Frage vorbei, nämlich warum der Drucker unter VISTA nicht funktioniert. Och behaupte: Das ist ABSICHT.

Nie wieder CANON, nie wieder VISTA

Zitat, weils so schön ist (bitte auf der Zunge zergehen lassen und den Geldbeutel zücken):

niemand kann Hardware-Hersteller zwingen, für derart alte Geräte kostenlos Treiber für neue Betriebssysteme bereitzustellen. Tun sie es doch, ist das Kulanz Bestandskunden gegenüber. Tun sie es nicht, hat man als Besitzer eines so alten Gerätes halt Pech gehabt. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für Geräte älter als 5 Jahre heute noch Treiber für Vista liefert. Das würdest Du als Hersteller nicht anders machen. Die Entwicklung von Treibern verursacht den Firmen nicht unerhebliche Kosten. Diese Firmen existieren vom Verkauf ihrer Geräte. Nicht von neuen Treibern für Uralt-Geräte zum kostenlosen Download . Irgenwo hat alles eine Grenzen. Der Dienst am Kunden darf nicht die Existenz eines Unternehmens gefährden.

14. Maja07

Maja07 Guest

Das kannst Du noch 1000 Mal wiederholen. Es wird davon nicht richtig. Dieses Druckermodell ist nicht 3, sondern 6 Jahre alt. Entscheidend ist allein der Zeitpunkt der Markteinführung, nicht das Datum des Kaufs.

Tja. Da hast Du halt Pech gehabt. That's the way life goes...

Das ist Deine Entscheidung. Nur wirst Du den Drucker dann halt nicht unter Vista nutzen können. Denn ob Canon Dir für ein seit 6 Jahren im Handel befindliches Modell noch mal neue Treiber schenkt, ist allein Canons Entscheidung.

Canon ist nicht unverschämt. Was Du kaufst und wie lange Du etwas verwendest, obliegt allein Deiner Entscheidung. Du wirst nicht mal gezwungen, Vista zu nutzen. Wenn überhaupt bist Du höchstens auf einen Mangel an Information und dem Irrglauben hereingefallen, Gerätehersteller wären verpflichtet, für jedes ihrer Produkte bis zum Sankt Nimmerleinstag kostenlosen Support zu leisten.

Deine Reaktionen hier zeugen zumindest von einem hohen Maß an Realitätsverlust. Wutausbürche und Bleidigungen sprechen für sich. Dir ist nach verklagen? Dann geh halt zu einem Anwalt. Dem solltest Du, nach dem er Dir die Sachlage erklärt hat, dann aber nicht sagen, dass er nicht sauber tickt. Sonst hast am Ende Du eine Klage am Hals.

Wenn Du jetzt noch was zu meckern hast, geh auf die Wiese. In diesem Thread hier ist das off topic. Hier gehts nicht um Treiber für Uralt-Geräte. Wäre schade, wenn das Thema wegen Dir geschlossen werden müsste.

15. T_R

T_R Byte

Sag mal, bist Du ein Agent von CANON, so wie Du diesen Hersteller zwanghaft verteidigst? 3 Jahre = uralt, total fehlende Kundenorientierung etc etc. :) http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/akp.gif
    :dumm:

Und was soll der sonstige Schmarren? Das Thema im Thread heißt nun mal VISTA und Druckerprobleme und wenn das nicht zu dem Thema passen soll dass ein 3 Jahre junger CANON Drucker unter VISTA nicht installiert werden kann, und CANON keine Treiber für VISTA entwickelt, dann frag ich mich -- was sonst? Fragst Du Dich das nicht auch? Wenn du schon nichts Logischeres mitzuteilen hast, warum schweigst Du nicht lieber?

Mal nebenbei, In einem amerikanischen Thread zu demselben Thema wird gerade eine Sammelklage gegen CANON diskutiert, das Problem betrifft nicht nur den MPC600F sondern auch eine ganze Reihe anderer uralter (also über 3 Jahre alter) CANON Drucker.

Was Du verzapfst heißt im Umkehrschluss dass vom Hersteller sehr kurz nach Produktionsende keinerlei Support, Wartungs, Ersatzteil Verpflichtung mehr besteht. Das sollte man mal auf Autos übertragen!

Also schön mal Luft anhalten, ich bleibe im Board und werde weiter vor CANON warnen. UND es gibt keinen einzigen guten Grund VISTA als Betriebssystem zu verwenden.

Deswegen

Nie wieder CANON , nie wieder VISTA

16. Maja07

Maja07 Guest

@T_R

Achte mal bitte auf Deinen Tonfall. Deine Umgangsformen lassen arg zu wünschen übrig.

Die Bereitsstellung von Treibern für eine neues Betriebssystem mit gänzlich anderem Treibersystem, das es zum Zeitpunkt der Herstellung des Gerätes noch gar nicht gab, gehört eben nicht zum Thema Wartung und Ersatzteile. Du möchtest das auf Autos übertragen haben? Gern: Kein Hersteller wird Dir Dein Auto kostenlos auf Wasserstoffbetrieb umrüsten, wenn es irgendwann mal kein Benzin mehr geben sollte. Ganz gleich ob das Auto dann 1, 2, 3 oder 6 Jahre alt ist.

Total fehlende Kundenorientierung bei Canon, weils für alte Geräte keine neuen Vista-Treiber gibt? Unsinn. Kein Hersteller macht das anders.

Sammelklage in den USA wegen fehlender Vista-Treiber in einem Foren-Thread im Gespräch? Papperlapap... Da quasseln ganze zwei Leute was von "...sue Canon...". Nimmst Du sowas etwa ernst? Das wird in dem Thread nicht mal aufgenommen. Aus gutem Grund. So eine Klage hätte höchstwahrschienlich nicht mal vor einem US-Gericht Aussicht auf Erfolg. Und das will schon was heißen.

Lass mal überlegen. Was waren denn bitte die zugesicherten Merkmale dieses Druckers bei Kauf? Lass mich raten? Inklusive Treiber für Windows 98(SE), ME, 2000, XP? Was denn? Kein Wort von Vista? Auch nicht in den Handbüchern? Da schau her.....

Und Canon? Für mein 4 Jahre altes Druckermodell gibt es Vista-Treiber. Zudem wurde ein Garantiefall 8 Monate nach Kauf völlig problemlos behoben und auf Supportanfragen immer schnell, freundlich und hilfsbereit geantwortet. Der Drucker funktioniert tadellos mit Vista 64-Bit. Kundenorientierung völlig okay. Ich hab also allen Grund zu sagen:

Immer wieder CANON, immer wieder VISTA!! :saufen:

Zumindest was Drucker betriff. In Sachen Scanner hinken sie ja noch etwas hinterher. Was wieder ein anderes Thema ist. Den Scanner hab ich schon ausgetauscht. Der Neue ist nicht von Canon und gefällt mir persönlich viel besser als der Alte. :D

Zwischen Schwarz und weiß liegen Millionen von Grautönen.

EoD

17. T_R

T_R Byte

Wie bereits gesagt, wenn man nichts zu sagen hat sollte man lieber den Schnabel geschlossen lassen. Ich koennte mir problemlos einen, zwei, drei Drucker neu kaufen. Aber ich will nicht, Ich stimme Deiner laessigen Wegwerfphilosophie nicht zu sondern verwende meine Geraete solange wie moeglich. So einfach kann das Leben sein!

Vista wurde mir quasi durch den notwendigen Neukauf eines Laptops aufgezwungen. Ich hab im uebrigen einen 6,7 Jahre alten HP Designjet, A1: Vista Treiber ueberhaupt kein Problem. Sei es wie es ist, VISTA RAUS, mit XP keine Probleme. Schau Dir mal die Boards etwas sorgfaeltiger an, bezuegl CANON und VISTA Treibern.

Weg mit CANON, weg mit VISTA

18. Maja07

Maja07 Guest

Mein vor 3 Jahren gekaufter Canon druckt hervorragend mit Vista 64-Bit. Kann ich was dafür, dass Dich das ärgert? Nein.

Immer wieder Canon, immer wieder VISTA!! :D

19. T_R

T_R Byte

20. Maja07

Maja07 Guest

Leiden??? Noch eine Spur theatralischer, Dann wärs schon Oscar verdächtig. Bleib mal auf dem Teppich. Du schienst zu viel Boulevard-Presse zu lesen.

Was so verallgemeinert nun mal totaler Quatsch mit Soße ist. Man muss sich vor einer Kaufentscheidung vorher informieren, ob es Teiber gibt, wenn man das Gerät unter Vista verwenden möchte. Das ist schon alles, was dazu zu sagen wäre.

Deine Entscheidung. Niemand zwingt Dich zu irgendwas.

Diese wiederholte Polemik kannst Du Dir sparen. Damit disqualifizierst Du Dich als Kritiker immer noch ein Stück weit mehr. Alles was Du hier machst ist, Deinem persönlichen Frust Luft zu machen. Dein einziges Argument ist "ich will aber" und wenn man Dir widerspricht, wirst Du persönlich. Alles in Allem eine eher schwache Argumentationskette. Vor allem, wenn man so gern das Wort verklagen in den Mund nimmt.

Und? Gibt es jetzt noch neue Argumente dazu? Irgendwas, was hier noch nicht gesagt wurde? Wenn nicht, wäre wohl nichts mehr dazu zu sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page