1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckfehler nach dem einsetzen neuer patronen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by tom2503, Jul 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom2503

tom2503 Kbyte

hallo ich habe einen canon ip4500. so jetzt waren die original patronen alle und ich habe mir patronen bei druckerzubehör gekauft. nun erscheinen fehler auf der gedruckten seite wie beim anhang zu erkennen. sämtliche reinigungvorgänge habe ich schon gemacht. hat jemand noch ne idee? ich habe gerade noch heraus gefunden das es funktioniert wenn ich die qualität auf hoch einstelle. aber warum geht es nur dann das is echt komisch

Attached Files:

Last edited: Jul 22, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hat der Druckkopf ne Macke.

Bei hoher Qualität "funktioniert" es, weil da mehrfach mit unterschiedlichen Düsen gedruckt wird (um die hohe Auflösung zu erreichen).

3. tom2503

tom2503 Kbyte

aber warum hat es denn mit den original patronen prima funktioniert? würde es evtl. was bringen wenn ich den druckkopf reinige?

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

5. tom2503

tom2503 Kbyte

kann ich den denn irgendwie reparieren oder halt irgendwie machen das es wieder funktioniert?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tom2503!

Stell den Kopf ohne Patronen in 5 mm Spüli-Wasser über Nacht.
    Danach mußt Du ca. 2-3 Seiten drucken(mit Patronen), damit das Wasser weg ist.
    Sollte das nicht helfen, versuche einen gebrauchten Kopf zu bekommen und teste den mal. Dann siehst Du, ob es am Kopf oder an etwas anderem (Elektronik, Kontakte, ... ) liegt.

Ansonsten - Garantiefall.
    Pass' aber auf Canon läßt den Kopf als Verschleißteil laufen und gibt dem Händler nur 1/2 Jahr Garantie.
    Falls der sich quer stellt, wende dich direkt an Cannon. Dort bekommt der Endkunde die normalen 2 Jahre. WICHTIG: Setze die originalen Patronen wieder ein.

Gruß chipchap
    P.S.: Ein neuer Kopf kommt um die 40 EUR im Internethandel.

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @tom2503!

Es ist immer wieder das gleiche Lied. Da will man bei der Tinte sparen und hinterher wird gejammert, wenn die Druckergebnisse entsprechend schlecht sind oder sogar der Druckkopf beschädigt wird.

Nur die Herstellertinten sind auf die jeweiligen Druckköpfe optimal abgestimmt. Bei den Billigtinten weiß man nie, wie die Qualitäten gerade sind, man kauft also die "Katze im Sack". Das beste Beispiel sind ja Deine Nachfüllpatronen.

Was nun Dein Problem anbelangt, deutet das darauf hin, dass der Tintenfluß nicht gleichmäßig ist. Ursache kann minderwertige, verklumpte Tinte sein oder das Schwämmchen an der Ausflussöffnung der Tintenpatrone sitzt zu weit innen. Im letzteren Fall das Schwämmchen mit einer Pinzette ganz vorsichtig etwas nach aussen ziehen.

In Anbetracht dessen, dass der iP 4500 im Tintenverbrauch sehr sparsam ist, kann ich Dir nur ganz dringend dazu raten, auf Billigtinten zu verzichten und nur die Canon Originaltinten zu verwenden. Bedenke auch, dass ein neuer Druckkopf etwa 120 Euro und mehr kostet. Und die Möglichkeit, dass der Druckkopf durch Billigtinten beschädigt werden kann, ist sehr hoch.

Übrigens, wenn der Drucker infolge von Billigtinten beschädigt wird, geht der Garantieanspruch verloren! Canon kann nämlich zweifelsfrei feststellen, was die Ursache einer möglichen Beschädigung war.

Gruß

@Alerich

Last edited: Jul 22, 2008
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tom2503!

Laß Dir nichts erzählen. Ich habe lange Druckerservice professionell gemacht.
    Also:
    1. Canon kann NICHT beweisen, welche Tinte Du verwendet hast. Nur Brother hat eine Chemikalie in der Tinte (Glykosin), die nachweisbar ist. Und selbst wenn: die Garantie bleibt davon unberührt.

2. Der Tipp mit dem Schwamm ist richtig.

3. Der Druckkopf kostet40-45 EUR, je nach Versandkosten.

Hier der Link: ip4500-Druckkopf .

Gruß chipchap

9. Alerich

Alerich Megabyte

Angebote bei eBay. Das sagt doch alles. Das werden wahrscheinlich nachgemachte (Plagiate) Druckköpfe Made in China sein.

Was den Nachweis der verwendeten Tinten anbelangt, läßt sich dieser anhand der chemischen Zusammensetzung durchaus erbringen. Und wenn nachgewiesen wird, dass der Druckkopf durch minderwertige Tinten beschädigt wurde, ist es aus mit der Garantie.

Last edited: Jul 23, 2008
  10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was meinst du denn, wo die Originale herkommen? Fakt ist, dass sie funktionieren.

Ob ein Hersteller eine solche Untersuchung bei jedem reklamierten Druckkopf macht, wage ich aber stark anzuzweifeln.

11. Alerich

Alerich Megabyte

Wie viele andere Hersteller wird wahrscheinlich auch Canon in China fertigen lassen. Nur handelt es sich da um Partnerfirmen die sich an Qualitätsnormen halten müssen.

Es gibt aber auch chinesische "Hinterhof-Fabriken" die für wenig Geld eben nur Schrott produzieren.

Alleine schon der Service-Ausdruck (z.B.beim Canon Pixma iP4xxxx) gibt Hinweise, wie viele Seiten gedruckt und welche Tintenpatronen wie oft ausgewechselt wurden. Ebenfalls lassen sich auch Manipulationen erkennen.

Und wenn bestimmte Teile des Druckkopfs beschädigt sind, kann der Hersteller ohne großen Aufwand die wahre Ursache erkennen. Da arbeiten keine Pseudo-Servicetechniker, sondern Leute die Erfahrung haben und sich mit der Materie auskennen.

Last edited: Jul 24, 2008
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Woher hast Du Dein Pseudo-Wissen ?
    Hast Du schon bei Canon gejobbt ?
    Hast Du Drucker verkauft?
    Hast Du Druckerservice gemacht?

In einer Hinterhof-Fabrik läßt sich KEIN Druckkopf herstellen, der 1 picoliter-Tintentropfen druckt!

Die Angebote im Internet sind ORIGINAL-Druckköpfe, wie man leicht sieht, wenn man vom Fach ist.

Ich habe vielfach Drucker verkauft, gewartet und mit dem Canon-Service zu tun gehabt. Es wurde bei Druckkopfschäden NIEMALS nachgewiesen, daß Fremdtinte verwandt wurde.

Gruß chipchap

13. Rolly65

Rolly65 Kbyte

Hallo,
    möchte mich mal kurz reinhängen,
    ich glaube alerich kann nicht rechnen, ich bin vieldrucker und brauche in der regel in der woche einen satz patronen, wenn ich die von canon nehmen würde könnte ich dafür mir jeden monat einen neuen drucker kaufen mit patronen. Ich habe den conon 4000, 5000, und den 5100 und benutze nur fremttinte ohne beanstandung.
    Gruß
    Rolly65:jump:

14. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Kann das sein, dass diese Modelle noch "ungechipte" Patronen verwenden ?

Beim ip 4500 sind die Original Patronen mit einem Chip versehen.
    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es hierdurch bedingt Probleme mit Fremdanbieter- Kartuschen und beim Re- fill...

Auch wenn es da die Chip- Resetter und auch bis vor einiger Zeit sogar Chips zum kaufen/ aufkleben gab, die aber aus "juristischen Gründen" aus dem Angebot eines Online- Druckerzubehör- Anbieters verschwunden sind;
    es treten immer wieder Probleme auf, wenn bei den "gechipten" Druckern Fremd- kartuschen eingesetzt werden

chipchap mag mich gerne korrigieren / ergänzen :D

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ taichi01:
    Du hast Recht. Die Patronen der ip4000 und 5000 sind ohne Chip.
    Die Tinte beim 4500er ist aber die selbe geblieben.
    Es gibt für die Chip-Patronen Resetter, einige sollen gut funktionieren.

@ Tom2503
    Um das Thema abzuschließen:
    Sollte der Kopf trotz aller Versuche nicht ordentlich drucken, kauf Dir einen neuen.
    Damit sparst Du Dir Zeit und Nerven.

Schönes Restwochenende noch

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page