1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckkosten Konica Minolta magicolor 5430 DL

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by watermax, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. watermax

watermax ROM

Bin jetzt seit 3 Stunden im Netz unterwegs um mir einen neuen Laserdrucker auszusuchen. Grund: Meine Tonerkosten für den Konica Minolta Magicolor 5430 DL kommen mir extrem hoch vor. Ich muß zugeben, ich habe es nie genau ausgerechnet, beim Tonerkauf bin ich jedesmal mit 500,- € dabei und Refill klappt nicht.
    Jetzt lese ich hier bei den Testberichten nicht nur von der guten Druckqualität - die ich absolut bestätigen kann - sondern auch von vergleichsweise günstigen Druckkosten dieses Gerätes ???. Meine Fragen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Druckkosten ?

Ist ein anderer Farblaserdrucker zu empfehlen? (Druckaufkommen ca. 20.000 im Jahr für farbige Flyer)

Gibt es doch gute Quellen für Refill-Toner?

Vielen Dank

2. TomTom73

TomTom73 ROM

Hallo watermax,

zu diesem Thema möchte anmerken, dass ich die immens hohen Druckkosten für die KM Magicolor-Serie nur bestätigen kann. Ich bin zwangsläufig von Berufs-Wegen mit dieser Thematik tagtäglich betraut (arbeite bei einem Fachhändler für Konica Minolta-Geräte) - Ich muss dennoch ehrlich von den Geräten abraten (vor allem bei Deinem Druckaufkommen). Ich kann Dir für Deinen Bedarf nur ein Kyocera-Gerät ans Herz legen. In meiner täglichen Praxis habe ich mit diesen Geräten so gut wie keinen Ärger, und die Folgekosten sind mit Sicherheit überschaubar. Die Trommel-/Entwicklereinheit(en) gehören bei Kyocera nicht zum Verbrauchsmaterial, d. h. der Hersteller gibt 3 Jahre oder 100.000 Seiten Garantie auf diese Teile. Als Einsteiger-Modell empfehle ich den FS-C5015N, die Verbrauchskosten sind enorm günstig. Von der Druckqualität steht es m. E. den magicolor-Geräten in nix nach, verarbeitet sogar noch stärkere Grammaturen...

Zum Thema Refill-Toner: Vergiss es ! Bei den Farb-Lasern funktioniert das definitiv noch nicht !

Hoffe, somit weiter geholfen zu haben.

3. watermax

watermax ROM

Danke für den Tip Tom.

Leider passiert wieder das gleiche wie mit anderen Geräten vorher: Ich habe ein Gerät im Visier und lese dann Dinge wie diese:

<Wir haben einen einmaligen (!) Druckauftrag von bisher ca. 13000 Seiten gedruckt. Dieser Auftrag sind ausschließlich <DIN-A5 Seiten mit einer Deckung von weniger als 3%. Alle Drucke sind ausnahmslos Monochrom gedruckt worden. Von <dem Techniker wurde auch bestätigt, dass die Ausdrucke korrekt vorgenommen wurden.
    <
    <Ein schwarzer Toner (wir nutzen nur Kyocera-Original-Toner) wird angegeben mit einem Druckvolumen von 6000 Seiten <DIN-A4 bei 5% Deckung. Da wir DIN-A5 gedruckt haben, müssten wir auf mindestens 12000 Seiten kommen, eigentlich <noch mehr, da die Deckung ja unter 3% gelegen hat. Leider mussten wir für diesen Druckauftrag nun bereits 2x den <schwarzen Toner auswechseln! Dies entspricht gerade einmal 3250 Seiten mit den angegebenen Spezifikationen (Din-A4< mit 5 % Deckung)!!! Das kann doch nicht der umweltbewussten und ressourcensparenden Haltung von Kyocera <entsprechen?

<Der zweite Punkt ist für uns noch etwas krasser: Kurz vor dem o.g. Druckauftrag haben wir die Farbtoner gewechselt. <Zu Beginn des Druckauftrages waren alle drei Farbtoner auf 100%. Jetzt stehen diese bei 75% (Cyan) und 63% (<Magenta, Yellow), ohne dass damit Farbe gedruckt wurde. Laut dem Techniker kommt das durch die Kalibrierung alle 80 Seiten (wir schätzen, dass die Kalibrierung schon alle 50 Seiten durchgeführt wird). Aber es kann doch nicht sein, <dass über ein drittel des Toners verschwendet wird, ohne dass mit diesem Toner gedruckt wird!!! Auch hier wieder die <Frage nach der wirtschaftlichkeit und dem Umweltschutz.

<Wenn das wirklich normal ist, warum haben wir uns dann einen Kyocera gekauft? Die Grüne, diesen Kyocera Fs-C5015<N anzuschaffen, waren die Wirtschaftlichkeit, die geringen Druck- und Unterhaltungskosten sowie einen Beitrag zum <Umweltschutz zu leisten (wie es auf der Kyocera-Homepage auch publiziert wird). Mit dem Geld, was wir hier an Toner <ungenutzt verschwendet haben, hätte man die Sache ja fast günstiger mit einem Tintenstrahl-Drucker drucken können.

Das ist überhaupt keine Kritik an all denen die Empfehlungen aussprechen, sondern wohl ein Zeichen dass wir es hier mit einer schweren Materie zu tun haben. Es scheinen im Allgemeinen die Angaben der hersteller nicht verläßlich zu sein, deshalb frage ich ja noch konkreten Erfahrungsberichten.

4. TomTom73

TomTom73 ROM

Hallo Watermax,

zunächst einmal muss ich einräumen, dass die Herstellen-Angaben zur Reichweite des Verbrauchsmaterials durchweg "sehr optimistisch" sind.

Aber zum zitierten Sachverhalt kann ich nur folgendes sagen: es ist nicht sehr klug, einen Druckauftrag von 6000 Seiten monochrom auf einem Gerät dieser Kategorie zu drucken. Laserdrucker in dieser Preiskategorie mischen sich das Schwarz zwangsläufig IMMER aus den verschiedenen Farben, auch wenn man in den Treiberoptionen "monochrom" definiert hat. Natürlich verbraucht sich auch die Trommel-/Entwicklereinheit entsprechend. Auch wenn nur DIN A5-Bögen gedruckt werden, so wird permanent Toner in die Trommel-/Entwicklereinheit zugeführt. Der überschüssige Toner landet letztendlich im Abfalltoner-Behälter. Sicher musste in dem von Dir zitierten Fall auch mindestens 1x der Abfalltoner-Behälter gewechselt oder geleert werden. Der Anwender hätte seinen Druckauftrag besser auf DIN A4 losgeschickt und anschließend die Bögen auf DIN A5 zugeschnitten, dann macht sich dieser Effekt nicht so krass bemerkbar. Aber grundsätzlich gilt: S/W-Drucke in solchen Stückzahlen macht man immer besser auf einem separaten S/W-Laserdrucker!! Oder man schafft sich eben ein Gerät der gehobenen Kategorie an, aber da ist man meistens schon in der DIN A3-Welt, und da ist momentan unter 4500-5000 EUR nix zu haben.

Um den Sachverhalt für Laien verständlich zu machen, muss ich leider wieder einmal einen Vergleich mit dem Auto los werden: Kein Mensch (außer Spinner) fährt die Rallye Dakar mit einem Fiat 500 und erwartet ernsthaft, diese zu gewinnen. Also nochmal: Von Geräten in dieser Preiskategorie kann man nicht mehr verlangen! Dennoch ist Kyocera in diesem Bereich m. E. der vernünftigste Anbieter, mit den Modellen aller anderen Hersteller wäre der zitierte Negativ-Effekt noch viel krasser gewesen!

Viele Grüße: TomTom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page