1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Druckproblem in Word, Wordpad und Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by HStummer, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HStummer

HStummer Byte

Hallo,

ich kann in Word, Wordpad und Excel zwar Seiten ausdrucken, jedoch fehlen immer wieder Fragmente von Zeilen, bzw. werden überhaupt nicht gedruckt.So meist alle 4 Zeile.

Mit anderen Pgm zb. Powerpoint, Outlook Thunderbird etc. funktioniert es einwandfrei.Auch wenn ich die Texte von Word in diese Pgm einfüge ist der Druck einwandfrei. Umgekehrt nicht.

Habe Windows 2000 Prof, Office XP und als Drucker den Epson C 84. Treiber neu installiert, alles auf neuesten Stand.

Kann mir jemand einen Rat geben??

Vielen Dank

HStummer:aua:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    neulich habe ich in einem anderen Thread ein Problem "exotisch" genannt, prompt kam die Mitteilung, dass es gar nicht so exotisch sei. Deshalb halte ich mich mit solchen Bewertungen zurück, aber ich staune schon, was es alles so gibt.

Normalerweise muss man den Fehler durch Probieren verschiedener Einstellungen suchen, aber dass kann bei deinem Problem durch Papier- und Tintenverbrauch ( Ist Epson C 84 ein Tintenkleckser?) doch ins Geld gehen.

Meine ersten Gedanken waren:
    exotische Schriftarten?
    besondere Druckoptionen, Seiteneinstellungen?

Aber ich denke doch eher, dass die Ursache im Zusammenspiel von MS-Office-Druckmodul und Druckertreiber liegt. Irgendein Puffer ist zu klein, so dass Daten hinten runter fallen.
    Wenn es so ist, dann ist dieses Board nicht das Beste, mir fällt aber auch kein besseres ein.
    Mal sehen, ob noch ein Spezialist vorbeischaut.

Ist auf dem Laufwerk mit dem TEMP-Ordner genügend Platz?
    Ist die Auslagerungsdatei groß genug?

3. HStummer

HStummer Byte

Hallo habe wirklich schon alles mögliche probiert. Auf allen LW sind jeweils über 10 gb frei -- und es läuft ja sonst nichts auf dem System.

Habe im Internet gelesen (ähnlich aber nicht gleich) das wäre durch einen Patch von MS geschehen ??

Anderer berichtet durch die Einstellung - generell große Schriftzeichen für den Desktop - probiere ich heute abend.

ansonsten

Danke

HStummer

4. HStummer

HStummer Byte

Hallo hat denn niemand einen Rat.. habe inzwischen sowohl Drucker als auch das gesamte Officepaket de- und wieder installiert --leider keine Änderung.. und komisch in Powerpoint macht er keine Probleme?? Und -- falls ich in Word als erstes ein Bild drucke -- auch nicht ??

Falls doch jemand etwas ahnt ??!!

Vielen Dank

HStummer

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest W2K neu aufsetzen. Ich hatte mal ein Problem mit einem Multifunktionsgerät, das sich nur so lösen ließ.
    Die Treibererkennung versagte.

Ich habe gut 1,5 Jahre lang mit einem NT-Treiber unter W2K gewurschtelt, bis ich letzendlich das system neu aufsetzte.
    Den W2K-Treiber habe ich dann als erstes installiert und es lief dann problemlos.
    Danach habe ich ein Image von c: gemacht und dann die restlichen Treiber und noch das Updaterollup 1 und diverse MS-Updates (IE6SP1, WMP9, DX9) installiert..
    Am Ende noch mal c: als Image auf eine DVD gebrannt.
    Die dient mir heute noch als Basis zur Neuinstallation.
    Das einzige, was dann noch drauf kommt, ist das neuste Winboard Updatepack und fertig.

Bevor ich die Neuinstallation angegangen bin, habe ich eine Probeinstallation durchgespielt.

Mit einem Imageprogramm kann man die alte Installation problemlos wiederherstellen.

6. Hallo,
    Software ist ein Aspekt: es gibt aber wahrscheinlich auch noch ein Parallel-Kabel/eine USB-Schnittstelle zum Druckeranschluß (Hardware-Wackelkontakt?) - ich hatte vor vielen Jahren ähnliche Phänomene, dass ein Programm den Ausdruck hin bekam, ein anderes nicht. Hintergrund ist die unterschiedliche Ansteuerung gewesen (Grafik/Text).

Ich würde im ersten Schritt aus z.B. eine PDF-erstellen (Druckersimulieren) um mir dann das Ergebnis ansehen. Alternativ: "Microsoft Office Document Imaging" um z.B. die Officeinstallation abzugrenzen. Übrigens kann man mit diesen "Druckern" papiersparend die Einstellungen testen.

In den Druckoptionen gibt es neben der Skalierung (Zoom: ...) auch in den "(Druck)Optionen" weitere Einstellungsmöglichkeiten. Mitunter kann damit die im Druckertreiber (Start|Systemsteuerung|Drucker bzw. Start|Drucker Faxgeräte) vorkonfiguerite Einstellung ausser Kraft gesetzt werden! [Wobei jede "vierte Zeile" schon merkwürdig ist].
    Bzgl. Word: Es mag komisch klingen, aber ich würde ggf. einige Zeilen mit und andere ohne Blocksatz schreiben und drucken. Stellt sich dann das Problem in alle Fällen, dann ... :grübel:
    .. und hoffen, dass noch jemand aus dem Forum mehr weiß
    Schönen Abend

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bleibe dabei, dass Informationen hinten runterfallen, weil ein Pufferspeicher entweder
    - von Word/Excel falsch gefüllt,
    - vom Treiber falsch gelesen oder
    - defekt
    ist.
    Suche mal im Gerätemanager den Treiber auf und prüfe, ob sich hier Einstellungen ändern lassen.

Vielleicht ist auch neueste Treiber fehlerhaft. Kannst du nochmal einen älteren Treiber installieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page