1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

drwtsn.exe - Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by XP Home, Jun 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Home

XP Home Byte

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Manchmal wenn ich rechts auf den Desktop und dann auf Eigenschaften klicke, und z.B. einen andseren Hintergrund einstellen will, kommt:

"Windows-Dateiausführungsverhinderung - rundll32 - DLL als Anwendung ausführen"

und dann kommt:

drwtsn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

und dann hängt der PC. Ich kann noch neustarten bzw. herunterfahren, aber das wars dann.

Kann mir da jemand helfen?

MfG XP Home

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo XP Home

Klick bitte mal mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dann mit der linken Maustaste auf den Kontextmenüeintrag "Eigenschaften". Jetzt auf den Reiter "Erweitert" und bei "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken. Dann klickst du auf den Reiter "Datenausführungsverhinderung".

An welcher Stelle befindet sich der Punkt?

Gruß
    Nevok

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

4. XP Home

XP Home Byte

das Häkchen war ursprünglich bei

"...nur für erforderliche Windowsdienste..."

Dann hab ich des Häkchen bei

"...für alle dienste mit Ausnahme der gewählten..."
    und hab in dem Fenster dann "eine DLL-Datei als Anwendung ausführen"

auch ein häkchen rein.

Folge: Es kam nur noch des mit drwtsn.exe

EDIT: des is der Log von Hijackthis

http://www.hijackthis.de/logfiles/1f9f1ff9ea6d2ca286679a16e998b6b2.html

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Setz den Haken/Punkt wieder auf "...nur für erforderliche Windowsdienste...". Kommt die Fehlermeldung dann immer noch?

6. XP Home

XP Home Byte

Ja kommt immer noch. Kann es sein dass ich irgend nen Virus / Trojaner / Spyware aufm PC hab?

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Poste bitte mal den Inhalt der boot.ini.

8. XP Home

XP Home Byte

des is der inhalt der boot.ini :

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Genauso sieht meine boot.ini auch aus. Aber ich erhalte den Fehler nicht. Man kann die Datenausführungsverhinderung nämlich auch über die boot.ini steuern, daher wollte ich mal den Inhalt wissen.

Hast du denn schon einen Virenscan gemacht? Falls nicht, dann mach bitte mal einen und poste zusätzlich ein HijackThis-Log wie nachfoglend beschrieben:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134046

Nachfolgend noch einige Infos zur Datenausführungsverhinderung:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1042&URBID=7

10. XP Home

XP Home Byte

Ja ich hab mit Avira AntiVir gescannt --> alles clean

Und dann hab ich mit Windows Defender gescannt --> auch alles clean

Und den Hijack-Log hab ich ja eh so gepostet wie du in dem Beitrag geschreiben hast.

11. XP Home

XP Home Byte

ich hab grad nochmal rumprobiert, und festgestellt:

das mit drwtsn.exe kommt nich mehr, und wenn ich bei der meldung it der DAV auf Meldung schließen klick, passiert auch nix. Der PC stürzt nicht mehr ab!!!
    I check ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHT, warum auf einmal alles (abgesehn von der meldung die ich aber ignorieren kann ohne dass was passiert) wieder geht.

hmm naja Windows halt.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

:sorry: hab's überlesen... :o

Aber wenn jetzt wieder alles OK ist, dann hat sich die Sache ja eh erledigt. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page