1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16000 - Speedtest nur 236 kByte/s ?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Ex-The Maniac, Feb 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe die Vermutung, dass unter Windows irgendetwas falsch konfiguriert ist, da ich DSL 16000 habe, aber nur folgende Werte bei einem Speedtest im Internet erhalten habe:

www.wieistmeineip.de/speedtest:

Download-Geschwindigkeit: 1.889 kbit/s (236 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 813 kbit/s (102 kByte/s)

und das mit DSL 16000, der Speedport W701V zeigt auch an, dass éin Downstream von 16000 kbit/s empfangen wird, aber der Speedtest sagt was anderes, also muss es wohl an Windows liegen und nicht am Provider. Was kann man dagegen tun ? Gibt es ein Tuning-tool oder muss ich etwas in der registry eintragen ?

2. Iwan

Iwan Kbyte

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also ich bekomme manchmal auch sehr niedrige Ergebnisse

Download-Geschwindigkeit: 2.582 kbit/s (323 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 1.232 kbit/s (154 kByte/s)

aber wenn ich dann irgendeine Demo von einem schnellen Server runterlade habe ich meine volle Geschwindigkeit:

14.850 kbit/s (1856 kByte/s) :)

Am besten testest du auch mal so.

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also ich komme nicht mal an die Werte von adxalf ran, aber ich sage mal vorsichtig die Speedmeter taugen nicht die Bohne bei > 6000 Anschluß.
    Warum auch immer, aber irgendwie messen die evtl. nicht "kompatibel" dazu.

5. MSG3

MSG3 Kbyte

Lösung: gib bei dem Speedtest nicht 1&1 3DSL an, sondern 1&1 DSL 16.000.

Ich habe bei 3DSL dann zunächst je 1Mbit up- und downstream.

Mit der DSL16.000 er Voreinstellung zeigt er mir 15.347kbit/s an.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@MSG3

Blödsinn, die Auswahl des Providers und der Geschwindigkeit hat keine Auswirkung auf die Messung. Dort könnte auch "Bockwurst mit Senf" stehen. Die Angaben dienen zur Auswertung der gemessenen Geschwindigkeit.

@Iwan

Deine Links haben wenig bis keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Zum "tunen" der Geschwindigkeit/des Durchsatzes bedarf es gewisser Kenntnisse (TCP/IP-Protokoll). Hat man die Funktion und den Aufbau (z.B. IP-Header, TCP-Header, Datenbyte) verstanden, ist ein Tuning möglich. Die dafür benötigten Einstellungen müssen von Hand vorgenommen werden und den Bedürfnissen entsprechen. "Tuning-Tools" arbeiten oberflächlich und nutzen die Möglichkeiten nicht richtig aus.

Zum Einlesen mal Einführung in TCP/IP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page