1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16000er Leitung/Modem mit älterer PC?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by TOMMI48, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TOMMI48

TOMMI48 Byte

:confused:Hallo,

Nutze bisher DSL 6000er-Leitung (mit normalem DSL-Modem), manchmal mit neuerem Laptop (WIN XP), machmal auch mit älterem PC (Pentium III mit 250 MB RAM /WIN 98SE), Zugang jeweils mittels DFÜ-Verbindung. Ich überlege nun auf 16000er-Anschluss mit dem neuem Alice-Angebot umzustellen -hierzu wird dann lt. Provider ein neues Modem benötigt.
    Kann ich dann auch noch mit dem älteren PC ins Internet oder funktioniert das mit der neuen Technik (16er Leitung + neues Modem) dann nur noch mit dem Laptop.

Danke für Eure Infos, VG TOMMI

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sofern der ältere PC eine Fast Ethernet Netzwerkkarte (100 MBit/s) hat, kann er auch DSL16000 nutzen.
    Kriegst du keinen Router, um mit mehreren PCs gleichzeitig online gehen zu können?

3. TOMMI48

TOMMI48 Byte

So eine Ethernet-Netzwerkkarte (ich glaube das ist auch so eine 10/100er) hatte ich damals für den 6kb/s-Anschluss eingebaut. Hatte jedoch irgendwo gelesen, dass die 16er-Leitung bzw. das Modem ADSL2 oder ADSL+ Voraussetzungen benötigt, die bei solch älteren PCs nicht gegeben sind.
    Mir würde auch schon genügen, wenn ich beim Laptop die 16-er Speed nutzen kann und beim PC nur die 6-er . (blöd wär´s halt, wenn Internet beim PC mit der neuen Leitung/neuem Modem gar nicht mehr funktionieren würde).

4. TOMMI48

TOMMI48 Byte

Nein, das ist kein Router, ich habe jedoch einen Switch, dass ich das DSL-Kabel nicht immer umstecken muss. Eine Verbindung (entweder PC ODER Laptop) auf einmal reicht mir.

5. deoroller

Mit einer 10/100er Netzwerkkarte gibt es keine Einschränkung beim PC.
    ADSL+ Modem ist Grundvoraussetzung f&#252;r DSL16000 und nat&#252;rlich eine Leitung, die eine geringe D&#228;mpfung hat (<18dB).
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
    Kriegst du keinen kostenlosen Router von deinem Provider?
    Bei der Umstellung des Angebots wird ja auch in der Regel der Vertrag verl&#228;ngert.
    Da k&#246;nnt man mal mit dem Provider reden und sich nicht mit einem DSL-Modem abspeisen lassen.

6. TOMMI48

TOMMI48 Byte

(dumme Frage, sorry:) Wenn das mit dem alten PC dann auch funktioniert: Wofür ist denn der Router gut? kann ich nicht wie bisher so weitermachen?

7. deoroller

Ein Router ist eine praktische Einrichtung, da man dar&#252;ber mit mehreren PC gleichzeitig online gehen kann (auch per WLAN). Du musst nichts mehr um stecken und kannst dar&#252;ber sogar die angeschlossenen PCs vernetzen und Daten austauschen. Ein Switch ist integriert zum Anschluss der Netzwerkkabel (meistens 4 Ports). Er bietet auch Schutz vor Angriffen aus dem Internet, da er nur die Daten durchl&#228;sst und an den jeweiligen PC routet (daher sein Name), der sie angefordert hat. Es gibt Router mit integriertem ADSL+-Modem.
    Die Zugangsdaten werden im Router eingetragen und das Men&#252; wird mit einem Passwort vor Zugriff von nicht autorisierten PCs gesch&#252;tzt.
    Deine PCs haben dann eine LAN- oder WLAN-Verbindung mit dem Router, der automatisch einw&#228;hlt. DF&#220;-Verbindungen entfallen.
    Meistens hat er eine Dauerverbindung mit dem Internet, kann aber auch automatisch nach einer fest eingestellten Zeit ohne Datenverkehr trennen.
    Du kannst dich auch mal hier um gucken http://www.hansenet-user-forum.de/viewforum.php?f=28&sid=9b826ebd5f9a64fb871700a43ba1fc4c

Last edited: Apr 20, 2009
  8. TOMMI48

TOMMI48 Byte

OK, vielen danke für Deine Info!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page