1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 2000 - Geschwindigkeitsfrage

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Designsturm, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bin bisher über einen DSL 1000 Anschluss ins Internet gegangen, habe aber vor kurzem auf DSL 2000 umschalten lassen was laut TCom seit gestern freigeschalten wurde.

Die Download- als auch Uploadgeschwindigkeit ist aber genauso geblieben...

Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mache ( habe ich gestern getan), erscheint auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ , das mein Internet sogar langsamer als DSL 1000 ist.
    Habe nun gerade eben nochmal getestet, nun liege ich immerhin schon ein kleines stück über DSL 1000.

Hier das Ergebniss : (von heute)

Also ich dachte, das sich die Geschwindigkeiten verdoppeln müssten.Oder liege ich da falsch?Also beim Upload natürlich nicht, aber immerhin der Download müsste sich doch in etwa verdoppelt haben.Oder sehe ich das falsch?Unabhängig davon müsste es doch allgemein schneller geworden sein,oder?

Ist das normal?Sollte ich noch ein paar tage warten in der Hoffnung das sich das ganze normalisiert oder ist es normal?

Danke im vorraus für die Hilfe

lg Alex

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann unter Umständen auch an deiner verbauten Hardware liegen. Mal nachlesen, ob diese DSL 2000 verträgt. Ansonst bei der Telekom reklamieren.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich behaupte mal, dass diese Aussage nicht stimmt. Hast Du bei der vorherigen Eingabe DSL 2000 angegeben? Dann ist Deine gemessene Geschwindigkeit langsamer als DSL 2000. Schaue mal genau in die Grafik. Du hast eine geringfügig höhere Geschwindigkeit als DSL 1000.

Ist bei Dir überhaupt DSL 2000 verfügbar? Aber auch dann heißt es nicht, dass Du DSL 2000 bekommst. Das hängt auch davon ab, wie hoch die Leitungsdämpfung ist und wieviele Teilnehmer sich die Leitung teilen.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die Leute von T-com scheinen momentan Terminschwierigkeiten zu haben. Meine Umstellung ist auch erst 2 Tage nach der schriftlich bestätigten Umstellung erfolgt. Ich würde an deiner Stelle mal das Wochenende abwarten, ab und zu mal testen und wenn sich nichts tut, anfang nächster Woche bei der T-com anzurufen.
    Meine Umstellung ist übrigens Samstag abends gegen 20.30Uhr erfolgt, also erstmal ruhig bleiben.

5. Ich habe doch geschrieben das beim 2.Test die Grafik geringfügig höher als DSL 1000 ist.Aber beim vorherigen Test lag sie weit darunter.

Wenn ich den test wiederhole (was ich eben tat) liegt sie wieder unter DSL 1000.
    Ja DSL 2000 ist verfügbar.Wie hoch die Leistungsdämpfung ist weiß ich doch nicht.Das sind doch keine von mir abhängigen Werte oder?Deswegen fragte ich ja, ob ich noch warten soll oder gleich bei TCom anrufen soll.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ruf an und frag, wie dein DSL-Anschluss konfiguriert ist. Ggf. mit deren Diagnose-Abteilung verbinden oder zurückrufen lassen. Kostet außer guten Nerven nichts, da 0800er-Nr.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ja sorry, hab Deinen Beitrag nicht genau gelesen. :o :)

Wenn ich den Test mache, liege ich auch immer unterhalb der eigentlichen Geschwindigkeit. Lade Dir mal von hier testweise Eclipse herunter (Mirror [Germany] Innoopract Informationssysteme GmbH (http)) und schaue mal wie hoch die Geschwindigkeit ist. Wie Du die Leitungsdämpfung messen kannst, steht im von mir geposteten Link oder rufe die Telekom an. Die können das auch messen.

8. Geschwindigkeit variiert zwischen 117 und 119kb/s .

Auf wieviel Downspeed müsste ich denn theoretisch mit dsl 2000 kommen?
    256kb/s (theoretischer Wert) oder?Wie schauts dann in der praxis aus?

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Theoretische Werte: Klick In der Praxis werden wohl die Maximlwerte nur selten erreicht.

10. Oh man man man...
    Gerade nochmal bei T-Com angerufen und immer das selbe :

keiner hat ahnung von nichts.

Erstens habe ich angeblich nur DSL 1500 bestellt, was totaler schwachsinn ist da ich auf das Call & Surf Comfort Packet umgestiegen bin, was dsl 2000 beinhaltet...Darauf hin wurde ich von der technischen hilfe zur auftragsinfo gelegt, die meinten ich habe zwar Dsl 2000 in dem Packet, aber das sei bei uns nicht verfügbar.Ja super.Habe ihm das gesagt, das mir (als ich es bestellte) gesagt wurde, das es hier verfügbar ist und welcher mitarbeiter mir dies sagte ( Ja, bei tcom schreibe ich mir immer auf mit wem ich rede, sonst wars am ende ja nie einer) ...Und sofort legte man mich zur eben gesagten Person welche sich nochmal informierte und feststellte das es bei uns doch nur bis 1500 geht warum weiß sie nicht.Es tut ihr auch leid das sie da eine fehlauskunft gegeben hat.Ja klasse, das hilft mir viel...
    Es hängt also letztendlich doch mit der Leitungsdämpfung zusammen, welche hier einfach kein dsl 2000 zulässt, obwohl man es mir bei Bestellung zugesichert hatte, da ich extra mehrfachst gefragt habe.

Prima.Ich bin wieder mal begeistert von tcom.
    zum schluss sagte er noch das wir sofort bescheid bekommen würden, wenn sie das hier weiter optimieren und wir dann automatisch auf dsl 2000 geschalten werden.

Schön.Dann hab ich ja in ein paar Jahren vielleicht doch das, was ich vor ca einer Woche bestellt habe und wofür ich jetzt schon bezahle.
    :aua:

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hier eine Messung mit einem DSL 2000 Anschluß:

Download-Geschwindigkeit:
    1.872 kbit/s (234 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:
    377 kbit/s (47 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000

Du kannst auch hier testen:
    http://www.speedmeter.de

Sieht aber so aus dass deine Umschaltung auf DSL 2000 noch nicht erfolgt ist.

12. Chummer

Chummer Megabyte

Dein Upload ist der eines 1MBit anschlusses. Daher würde ich mit Wolfgang77 übereinstimmen und behaupten: du wurdest noch nicht hochgeschaltet.

13. Hallo,
    hatte das Problem auch. Geholfen hat: DSL-Modem reset. Netz- und Splitterkabel ziehen, 20 Minuten warten, wieder anschließen. Dann den Speedtest noch einmal durchführen. Bei mir kommen dann bis zu 2048 kB/s heraus.

14. hollandopa

hollandopa Byte

Hi,wenn Du den AVm Router hast knnst Du es in der Box sehen wie hoch deine Geschwindigkeit ist bei mir steht 2034kbits/s
    Gruß Opa:confused:

15. Hallo, da ich bei einem Reseller arbeite, kann ich dir ungefähr sagen, woran es liegt. Auch wenn du einen DSL2000 Anschluss hast, kannst du, aufgrund Leitungslänge & Dämpfungswerte nur eine 1536er Bandbreite haben, damit liegst du jedoch im "Bandbreitenbereich 2000", auch was die Kosten betrifft.

Darüber hinaus würde ich auf Speedtests nicht geben, da diese Ungenau sind.

Als Hardware würde ich bei einem Teledat-Modem bleiben, da dieses im Prinzip "immer Sync hat". Es sei denn, du nimmst eine Leistungsänderung (Tarifwechsel etc. vor) Da kann schon einmal der Port "rausfallen", was ein Software-Problem ist.

Darüber hinaus musst du auch noch unterscheiden zwischen anliegender Bandbreite & Nutzdatenrate.

Da du ja TCOM DSL Kunde bist, würde ich eine Störung in Auftrag geben, damit diese die Leitungswerte vom HVT bis zu deinem Modem messen, Diese Werte sagen explizit aus, wass physikalisch an Bandbreite machbar ist. Die Dämpfung sollte auf jeden Fall unter 35db sein. Sofern du nicht auch noch Fastpath bzw. Doppelten Upstream geordert hast.

Hoffe, ich konnte auch etwas zur Klärung beitragen.

16. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ob mit Speedmeter oder wieistmeineip, meine Werte für den DSL 2000 liegen meist eher darüber.
    Aber wenn ich z.B. 3mal hintereinander den Test ausführe, habe ich sicherlich 3 verschiedene Angaben!
    Es ist auch wichtig, das andere Programme, z.B. Messenger, Online Radio etc. dabei abgeschaltet sind, denn die verfälschen die Ergebnisse total!

17. Iwan

Iwan Kbyte

18. Coole sache.Danke

Werds gleich mal ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page