1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 6000, 54MBit WLAN, und trotzdem "langsam" Warum?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bilob, Mar 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bilob

bilob ROM

Hallo!

Habe seit kurzem eine DSL 6000 Leitung welche per Kabelverbindund auch hervorragend funktioniert.

Wenn ich allerdings per WLAN eine Verbindung zum Router (Sinus 154 Basic SE) herzustellen, bekomme ich auch eine 54MBit Verbindung bei einer Verbindungsqualität von 70%, aber ich kann nur maximal 2MBit meiner DSL nutzen. Woran kann das liegen?

WLAN-Adapter ist intern eingebaut, von DLINK.
    OS = WinXP SP1

Wie gesagt, per Kabel kann ich die vollen 6MBit ausnutzen... .
    Bin dankbar für jede Hilfe!

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

da haben wir doch schon das Problem </ironie>

Was sagt denn Deine Signalstärke?

Wie weit stehen die Geräte auseinander?

3. bilob

bilob ROM

Sagt bloß über USB gehts schneller?

Also die Signalstärke liegt so zwischen 70 und 80%. Der schaltet nur selten die Datenrate runter, wenn dann höchstens 48Mbit! Da sollte doch noch genug für die 6Mbit übrig bleiben oder?

Übrigens, ich mache die Tests immer mit dem Test von:
    www.wieistmeineip.de

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Nein, über USB muss es nicht schneller gehen - aber mit allem ausser DLINK *fiesgrins*

Mal im Ernst : WLAN - Verbindungen sind immer etwas weniger flüssig als LAN - Verbindungen. Ob es sinnvoll ist, Deinen "Speed" über eine solche Seite zu testen, vermag ich nicht zu sagen - die Seite bittet mich seit 20 Minuten um "etwas Geduld" und liefert keine Ergebnisse.

Und dass Du die vollen 6000 fahren kannst, zeigt Dir doch Deine LAN - Verbindung. Hast Du jemanden, der Dir kurzfristig z.B. mal einen USB - Stick leiht? Dann hättest Du ein zweites Ergebnis ...

5. bilob

bilob ROM

Ja, ich habe vorher nen 11MBit empfänger vonner Telekom gehabt, aber da war genau das gleiche Problem! Der hat mir nur die Hälfte der Möglichen Bandbreite gegeben, trotz angezeigter 11Mbit verbindung.

Dem Test auf der Seite kann man trauen, da er per Kabel das gewünschte Ergebniss liefert!

6. B-One

B-One Byte

WIN XP Home oder Prof. ?

Mit was hast du den versucht oder nachgebessert? evtl um verbesserungen zu haben?

Welche hardware kommt zum Einsatz Dlink .....?

Software Firewalls oder irgendwelche zusatz tools die viel versprechen?

Bandbreitenbeschränkung aufgehoben?

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Gemeint ist hier stets die Netto-Datenrate, also das theorethisch mögliche. Wenn du von 11Mbit effektiv 6Mbit als Nutzen hast, gehörst du zu den besten.

@Topic: woran erkennst du, ob der Laptop so langsam ist? Die wenigsten Server lassen dich mit dem möglichen einer DSL 6000 Leitung runterladen (also mit rund 700 KByte/s) wie hoch ist der Upload, wenn du etwas vom Laptop hochlädst, via FTP z.B.? Der Test einer Seite ist wenig aussagekräftig, meine Leitung (ebenfalls 6000) wird mal so, mal so bewertet

8. Carletto

Carletto Kbyte

Für WLAN sollte jedenfalls SP2 installiert sein!

9. bilob

bilob ROM

Also wie gesagt, den Test mache ich bei www.wieistmeineip.de dort gibt es einen speedtest.
    Bei meinem Rechner (winXP sp1) bekomme ich per Kabelverbindung die gewünschten raten von <500kb/s und <50kb/s beim upload.

Bei der Verbindung über WLAN (ja, ich nutze die DLink-Treiber und das Konfigtool von DLink) bekomme ich im download lediglich +-300kb/s mit dem gleichen Rechner und den gleichen Einstellungen.

Ich werde bald in der Lage sein, mein Notebook mit einer 54Mbit PCMCIA WLAN-Karte zu testen. Vll, bekomme ich dann andere Ergebnisse. Aber was den Rechner angeht, bin ich echt ratlos, was ich zur Geschwindigkeitssteigerung machen kann!:confused:

10. PicoBS

PicoBS Megabyte

... steht doch alles da ...

11. bilob

bilob ROM

Ich glaube aber nicht, dass das was mit SP1 oder 2 zu tun hat!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page