1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Anschluss beschleunigbar?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Fachidiot, Aug 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fachidiot

Fachidiot Byte

Hallo erstmal,

ich bin sicher, den einen oder anderen in diesem Forum wird dieses Thema nerven, aber ich will trotzdem nicht mit meinem Anliegen hinterm Berg halten:

Ich wohne in einer Gegend in der DSL verfügbar ist, jedoch reicht mir die zur Verfügung gestellte Geschwindigkeit nicht wirklich aus, bzw. ich hätte gern mehr, ich zahl schließlich auch dafür ;).

Folgender Hintergrund: Mein Anschluss verfügte anfangs nur über 384kB Durchsatz, nach ein paar Jahren und hartnäckigem Bohren bei der Telekom wurde ich auf einen anderen Port der Vermittlungsstelle gestöpselt und habe seitdem DSL 768. Der Vertrag, den ich bei der Trottelkom habe, beinhaltet DSL 6000 und so würde ich gern noch etwas mehr Durchsatz haben wollen, laut Aussage der Leute im T-Punkt habe ich keine Chance. Ich habe mir daher gedacht, ich frage mal hier im Forum und hoffe, dass ich hier ein paar Experten treffe, die evtl. andere Hintergrundinformationen haben, ob nicht doch noch etwas herauszuholen ist und sei es nur DSL 1000 oder ein aufgestockter Upload, der mich auch häufig begrenzt.

Zu diesem Zweck habe ich mal einen Screenshot der Daten die die Fritz!Box gemessen hat angehängt. Ich habe schon gelesen, dass diese nicht so wirklich aussagekräftig sind aber immerhin. Und wenn ich mich da nicht verlese, sollen 3908 kB drin sein. Oder vertue ich mich da? Das wäre dann ja DSL 3000 :jump::jump:

Wäre schön, wenn Ihr mich beraten könntet, vielleicht habt Ihr aber auch nur eine bessere Anlaufstelle als den T-Punkt und die 0800-3302000 bzw. 3301000 zur Hand, die den Flaschenhals doch noch etwas aufweiten können.

Gruß

Fachidiot

Attached Files:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kannst du deinen Screenshot lesen?

3. Fachidiot

Fachidiot Byte

Meinst Du jetzt von der tatsächlichen Größe gesehen? Die Board-Software hat den nochmal extrem zusammengefaltet...

Hab's nochmal als ZIP drangepappt, dann kanns die Board-Software nicht nochmal reduzieren (hoffe ich).

Attached Files:

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Na klar , könnte das gehen .
    Geh doch mal zu einer Gemeinderatssitzung in Eurem Trottelhausen ,
    dann überzeugst du etliche Trottel auch schnelles DSL von der Trottelkom zu nehmen , dann reicht der Gemeinderat einen Antrag bei der Trottelkom ein ( ev. mit Unkostenbeteiligung) und dann könntet ihr Vorzeitig (oder Überhaupt) in den Glasfaser ausbau der Trottelkom kommen.

Mein Kumpel hat das in seinem Dorf so gemacht , und auch die Leute geworben , und siehe da , am Ortsrand lag Glasfaserkabel , und nun können alle im Dorf mit min. 6000er Online sein .

Beim DSL 768 haben die , Dir schon alles gegeben , was physikalisch zur Zeit machbar ist, wenn du schon so abelegen wohnst. Kenne Orte wo DSL garnicht geht .

Probier das mal mit einem anderen Provider.

Last edited: Aug 24, 2009
  5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das wird wohl techn. Gründe haben, und wenn die Technik weitergeht, geht's mit der Geschwindigkeit auch nach oben.(Siehe eine Erhöhung von 384 auf 768)

a) Trottelkom? Regionaler Provider bei dir?
    b) wie lautet hier der Wortrlaut im Vertrag genau?

Du könntest, wie T-Liner schon geschrieben hat, einen Outdoor-DSLAM bestellen. Dann kannst du auch DSL 16000 haben.
    Oder frag mal bei einem anderen Anbieter nach.

6. Fachidiot

Fachidiot Byte

Entschuldigt die Wortwahl, muss natürlich Telekom oder moderner T-Com heißen. Da hab ich den Call&Surf Comfort, der ja bis 6000 geht. Ich bin mit dem Verein ja nicht unzufrieden, im Gegenteil, war schonmal woanders und bin zu denen zurück, der Service ist meiner Ansicht nach bei denen schon top.

Die Vermittlungsstelle steht im Nachbarort, der Nachbarort wiederum ist in einem anderen Landkreis als mein Wohnort, also zugehörigkeitstechnisch etwas verworren.

Wieviel Leute sollte / muss man denn für so einen Outdoor-DSLAM mobilisieren, bzw. was müsste die Gemeinde dafür anlegen? Mein persönliches Problem ist, dass ich so mit die weiteste Strecke zur Vermittlungsstelle habe, so ziemlich jeder im Ort wohnt näher dran als ich. Leider. Es sei denn ich bräuchte nur so 1-2 Dutzend Mitstreiter.

Mit anderen Anbietern sieht es hier im ländlichen Bereich rund um Kassel auch mau aus, insofern sehe ich keine andere Chance als über die Telekom.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

F-Boxen geben immer lustige Werte der verfügbaren Leitungskapazität an.

Mit deinen Dämpfungswerten is da aber nicht mehr rauszuholen.

8. dnalor1968

Das ist egal.
    Entscheidend ist die Leitungslänge, von der Vermittlungsstelle zu dir, bzw. die Dämpfung.
    Frag mal bei deiner Gemeinde an, ob schon was unternommen wurde, bzw. angedacht ist.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    auf der Telekom Seite steht folgende Adresse:

Ansprechpartner

Mail-Adresse für Kommunen:
    DSL-Ausbau@telekom.de
    Hotline: 0800 88 33 100
    Fax: 02151 366 08 211

Würde da mal nachfragen , wieviele Anschlüsse für einen Ausbau bei Euch gebraucht werden. Ev. auch was die Gemeinde selber machen könnte. Bei meinem Kumpel , waren das 1500 m Graben in 3 Äckern um an das Glasfaser Kabel heran zukommen (das lag nehmlich schon zu einem anderen Ort in der "Prärie" und mußte nur "angeschnitten" und in den Ort verlängert werden) Im Ort wurde dann , das vorhandene Kupfernetz benutzt (also keine weiteren Straßenbaumaßnahmen) .

MfG T-Liner

10. Fachidiot

Fachidiot Byte

Danke für Eure Tipps. Ich werde jetzt mal bei meiner Gemeindeverwaltung vorstellig werden (guter Hinweis dnalor) und fragen, ob von deren Seite was geplant ist. Gibt ja auch öffentliche Fördergelder, die dafür evtl aufgewendet / angefordert werden können. Wenn da nichts vorliegt werde ich mich mal an die zuständige Telekomstelle wenden (danke T-Liner für die Adresse).

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Noch ein Tip , falls am Anfang nicht genug Interresenten zusammen kommen . Mal auf dem Sportplatz/Bolzplatz mit den Jugendlichen reden, manchmal haben die ne gute Überzeugungskraft zu ihren Eltern :-)
    Auch , wenn überhaupt noch vorhanden , Arzt , Gastronomie und technisch interresierter Pfarrer oder so. Unterstützung muß man meißt an sonderbaren Orten suchen .
    MfG T-Liner

12. dnalor1968

Oder ein schlecht versorgtes Industriegebiet.

13. mikelmon

mikelmon Megabyte

Gibt es in deinen Ort Kabel Fernseh Anschluss?
    Bietet dieser Betreiber Internet für deinen Ort an?

14. aspecx

aspecx Byte

probier mal das windows tool TweakPower aus, darin gibt es die option das DSL zu beschleunigen, obs allerdings wirklich was bringt kann ich dir nicht genau sagen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page