1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dsl geschwindigkeit evtl. Betrug ??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by xtension, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xtension

xtension Kbyte

hey

ich hab ein problem mit meiner leitung . ich hab mir damals bei 1und1 eine 6000er leitung bestellt mit fastpath , kann aber nur 3456 kbit/s nutzen ! nun habe ich gestern mal verschiedene speedtests gemacht , alle lagen deutlich unter 3000 kbit/s , im schnitt so bei 2800 - 2900 kbit/s . nun frage ich mich wo meine restlichen 400 - 500 kbit/s sind . ausserdem wollte ich einen tarifwechsel vornehmen (1und1 surf&phone mit bis zu 16000 kbit/s) . beim 1und1 verfügbarkeitscheck kann ich dies nutzen .aber ich weiss nur nicht ob ich dann auch eine 16000er leitung bekomme. laut meiner fritzbox habe ich eine lesitungsdämpfung von 40. kumpel von mir hat sich jetzt auch eine 16000er leitung geholt und der wohnt in der altstadt und ich im industriegebiet, also müsste doch bei mir auch eine 16000er gehn. nun habe ich aber noch gelesen (computerbild) , das bei 6000er leitung meistens nur 3000 verfügbar sind . http://www.computerbild.de/artikel/...-grosse-DSL-Geschwindigkeitstest_1183980.html

nun blick ich aber da nicht ganz durch .

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. xtension

xtension Kbyte

ähm ja das ist ja das werkwürdige . Leitungskapazität kBit/s 7140 laut fritzbox. und atm datenrate ist 3456 und nutzdatenrate sind 3130 .

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

3130 kommt ja 2800 - 2900 schon näher. Der Rest geht dann wohl im Hintergrundrauschen unter.

5. xtension

xtension Kbyte

hmm aber leistungkapazität heisst doch auf deutsch das meine leitung dies aushält oder ?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is die theoretisch mögliche Bandbreite. Wird aber durch die Dämpfungswerte eingeschränkt.

Wieviel Meter Kabel sind bei dir zwischen Telefondose und Splitter? Wieviele zwischen Splitter und F-Box? Vieleicht kann man da noch was rausholen.

7. xtension

xtension Kbyte

telefondose - splitter = 3 meter
    splitter - f-box = 0.5 meter

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, das ist kein Betrug. Der Provider bietet dir "bis zu" 6000 KBit/s an.

Tja nun, diese online Checks sind immer sehr "optimistisch". Beachte aber auch beim DSL 16000 das "bis zu". ;)

9. xtension

xtension Kbyte

ja weiss ich schon :D mir gings mehr oder weniger um diese 3456 kbit/s . und haste mal den link von mir durchgelesen ?! und genau so gehts mir . ich mein im wohne in nem industriegebiet umgeben von tankstellen geschäften etc. langsam glaub ich das die telekom das alles extra macht . :D

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, und...? :confused: Was hat das mit dem DSL-Anschluss zu tun?

Ja, und genau das was da drin steht habe ich in Beitrag #8 mit einem Satz zusammengefasst. Die Darstellung in dem Artikel ist übrigens typisch "Bild-Niveau", es wird so getan als ob das böswillige Absicht der Provider wäre. Kein Provider kann die Leitungen im Boden beeinflussen, es sind immer technische Einschränkungen die einen DSL-Anschluss in der Geschwindigkeit beschränken. Genau deshalb schreibt ja jeder das "bis zu" in die Verträge, weil niemand sagen kann wie die Geschwindgkeit sein wird bevor die Leitung geschaltet ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page