1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dsl Geschwindigkeit im lan

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by bert_nu, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bert_nu

bert_nu Byte

Ich habe seit 1 Woche t-dsl 6000.
    Hardware: speedport 200, t sinus 154 komfort, 154 xr repeater und 154 stick, die PC's haben alle win 2k mit sp4. 3 Pc hängen direkt am router und einer über wlan.
    Das Problem: Nur lan-pc erreicht die 6000 geschwindigkeit, die anderen erreichen zwischen 1000 und 2200 (nach wieistmeineip-messung) auch wenn sie alleine auf das netz zugreifen. Die Anfrage bei der Telekom-Hotline brachte außer Kosten nichts! Der Vorschlag der dsl Optimierung mit dem tdsl speedmanager führte nur dazu, dass der Internetzugang tot war!
    Wo könnte das Problem bzw. seine Lösung liegen? M. E. muss es auf Compi-Seite sein. Es sind 2 P III (450 MHz) und 2 PIV (2,6 GHz)
    Wer hat einen Tip?
    Viele Grüße Bert

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie schnell ist denn die Datenrate zwischen den PCs, also im lokalen Netzwerk?

Probiers besser mal mit einem größeren Download.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. bert_nu

bert_nu Byte

Das Übertragen einer WMV Datei von ca. 81 MB dauerte ca. 1 min. 40 s von pc zu pc
    Bert

6. bert_nu

bert_nu Byte

Es geht ja im LAN bei 2 PC nur mit ca dsl 2000!
    Bert

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

81 MB x 8 = 648 Mbit
    648 Mbit / 100 s = 6,48 Mbit/s

Das ist für ne Netzwerkverbindung viel zu langsam.

Scheint also ein WLAN-Problem zu sein, siehe Beitrag #3. Wie weit sind die WLAN-Rechner vom Router entfernt?

8. bert_nu

bert_nu Byte

Das war die Zeit über das lan-Kabel! Sender und Empfäger-PC sind am Router angestöpselt!
    Bert

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also wenn du wirklich anderthalb Minuten für eine 80 MB Datei über Kabel brauchst, dann stimmt in deinem Netzwerk grundsätzlich was nicht.

Zum Vergleich: Mein einfaches Kabel-LAN braucht für eine 93 MB Datei nur 12 sec (62 Mbit/s).

Deine Werte müssten eigentlich auch in dieser Region liegen, oder hast du etwa noch 10 MBit NICs? Lief während deines Kopiertests noch irgendwas anderes auf einem der Rechner? Irgendwas das entweder auf Internet, Netzwerk oder Festplatte zugreift?

10. bert_nu

bert_nu Byte

Nun ja, die Netzwerkanzeige in der Taskleiste zeigt 10MBit an. Es ist bei "Connection Type" der Wert "10BaseT HalfDuplex eingestellt"
    Bert

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

12. bert_nu

bert_nu Byte

Besten Dank!
    Ich probier's mal aus und stelle die Dinger um. Nur noch eines: Ist die Einstellung "Auto Config bzw. Auto Negotiation" gleichwertig mit 100 Full Duplex?

Vielen Dank TheDoctor

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, die Automatik-Einstellung lässt, wie der Name sagt, die Karten die Geschwindigkeit selbst erkennen. Bringt aber nur was wenn die Karte eine 10/100 Kombikarte ist. Gibt es denn keine Auswahlmöglichkeit für 100 MBit?

14. bert_nu

bert_nu Byte

Doch, es hat die Möglichkeit 100Base Tx FullDuplex. Die nehm ich mal!
    Ich hab's umgestellt, der Verkehr zwischen den Pc's ist jetzt schneller (81 MB ca. 18 sec) aber dsl speed ist immer noch bei 2100!??

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie hast du das diesmal gemessen?

16. bert_nu

bert_nu Byte

Wieder über wieistmeineip.de. Andere Rechner hatten keinen "Verkehr"

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, probiers doch mal mit einem Download. Die Ergebnisse von den Speedtest-Seite können durchaus fehlerhaft sein.

18. bert_nu

bert_nu Byte

Also ich habs am "schnellen" und dann am "lngsamen PC getestet (Download Kajakfilm von www.bodle.de). Am langsamen war die Rate c. 285KB/s und am schnellen ca. 670 KB/s. Beide mit Kabel am Router!

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Beide Rechner hängen also direkt am Router? Kein Switch mehr dazwischen?

Ist einer der beiden die Kiste mit den 450 MHz?

20. bert_nu

bert_nu Byte

Beide direkt am Router, kein Switch und kein 450er, sondern die beiden 2, 6 und 2,4 GHz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page