1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL- Geschwindigkeitslüge

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pg21, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pg21

pg21 ROM

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich das erste Mal Online getestet, ob bei mir eine 16000er Leitung möglich ist. Ich musste enttäuscht feststellen dass es nicht möglich war.
    Ich habe darauf hin meinen Anbieter 1und1 gebeten, er solle mich benachrichtigen wann es denn so weit ist.
    Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, aber massive Werbung von 1und1 machte mich erneut neugierig. Wieder ein Online- Test und siehe da, Prüfung erfolgreich. Schnell meine Zugangsdaten rein gehackt und zugeschlagen. Neues Modem und weitere Hardware gekauft, damit man telefonieren und Fernsehen kann (ca. 200,-€) und los geht’s.
    Als ich nun meine Fritz! Box konfiguriert habe stolpere ich doch über eine DSL- Geschwindigkeitsangabe von 3456kBit/s. Sofort habe ich bei 1und1 diese schwache Leistung bemängelt und wurde bis heute nur hingehalten, vertröstet und belogen.

Ein DSL- Geschwindigkeitstest ergibt (mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten getestet) nur 1500kBit/s. Dies hat mich auf den Plan gebracht, meine Anschlussdaten bei der Telekom zu überprüfen. Das Ergebnis ist, das ich bei der Telekom nur mit einer DSL6000er Leitung im Resale auftauche. Auch bei 1und1 werde ich nur mit einer DSL6000er Leitung geführt, obwohl ich mit 4DSL eine 16000er Leitung gebucht habe und bezahle.

Was kann man jetzt noch machen?? Kann man diesen Vertrag kündigen??

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Lies dir die AGB durch. Dort steht nicht 'garantiert' DSL 16000 sondern 'bis zu' DSL 16000.

3. pg21

pg21 ROM

Hinterher ist man immer schlauer!!
    Der Anschluss- Check spricht auch heute noch von einer Geschwindigkeit von 16000. Auch im Kleingedruckten ist kein "max." oder "bis zu" zu finden.
    Den einzig wahren Anschluss- Check findet man unter

http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/?mode=nolinks

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Stimmt, steht auch ganz gross auf der ersten Seite. Warum also im Kleingedruckten suchen ...

www.1und1.de

Nebenbei : "Anschlusschecks" gibt es viele ... 100% zuverlässig ist keiner. Originalzitat "Deines" Leistungschecks :

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nach Eingang Ihrer Bestellung an Hand einer genauen Leitungsmessung die Bereitstellung der DSL Komponente an Ihrem gewünschten Standort überprüfen. Die Bereitstellung von DSL erfolgt vorbehaltlich eines positiven Ergebnisses dieser Leitungsmessung.

Übersetzung : wir verkaufen erst und gucken dann, ob's geht

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die einem sofort beim ersten Anruft sagen würden, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann, könnte der Kunde ja noch den Vertrag rechtzeitig widerrufen. :rolleyes:

6. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

Probs bei 1&1 ist schon bei Angabe-> Termin-> sofort, der Vertrag schon nicht mehr wiederrufbar ist. Kam was im Fernsehen bei c't darüber und die praktiken. Möglichkeiten zum prüfen bestehen genug und man weiß ja das 1&1 kein Meter kabel besitzt und auf die T angewiesen ist und nur als Resaler auftritt...

08 kommt RAM, vielleicht wirds bißchen besser weil die T dann nicht mehr nur nach ihrer Datenbank schaltet sondern nach techn. max. Möglichen, eben wie Arcor etc. Kann man nur hoffen das der T noch mehr Kunden verloren gehen sonst passiert außer Enlassungen gar nichts

7. pg21

pg21 ROM

Ihr habt ohne Zweifel recht, man muß sich vorher massiv mit dem Thema beschäftigen und vor allen Dingen darf man niemanden mehr trauen. Ich finde aber trotzdem das man solchen Machenschaften das Handwerk legen muß.
    Auch wenn man heute der Werbung online folgt, wird man automatisch auf einen 1und1 Anschluss- Check geführt, der in meinem Fall behauptet, dass ein DSL16000er Paket bei mir möglich ist (siehe Anhang).
    Ich halte dies für irreführende Werbung.
    Kann man solche Strategien nicht unterbinden? Ist es nicht möglich über die Medien den Kunden umfassend aufzuklären und ihn mit aller nötigen Information auszustatten, damit er nicht auf solche Nepper, Schlepper, Bauernfänger reinfällt??

Attached Files:

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ja mei, mir versuchen die verschiedensten Firmen seit Jahren DSL zu verkaufen und man ist jedes mal zu 100% sicher, dass man liefern kann - egal ob am Telefon oder persönlich auf dem Sofa. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, den Verkäufer abzeichnen zu lassen, mir 100 Euro zu zahlen, wenn der Anschluss nicht zu stande kommt.

PS: hier liegt Glasfaser, was diese ganzen DSL-Verfügbarkeitstests aber nicht wissen... :D

9. tochti

tochti ROM

also ich hab auch bei 1&1 dsl 16.000 aber auch nur im meinem ort sin nur 6000 möglich aber 1und 1 war so nett hat dann 10€ billiger gemacht obwohl der vertrag man nicht kündigen kann.
    Musst du mal versuchen das mit so nem mittarbeiter oder so beplauder die drücken bestimm mal ein auge zu :bitte:

10. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

klar ist das nicht okay, Werbung für 16000 machen und den Kunden irgendwas lahmes schalten. 1&1 ist nicht nur einmal negativ aufgefallen und war auch nicht umsonst schon öfters in den Medien, aber es klappt eben immer wieder und gestern leif ein schöner Bericht über die T, man hat mit versteckter Kamera gefilmt und eine Verkäuferin meinte auch, wenn 100% 30% kündigen ist das für die Firmen immer noch ein Deal dazu kommen jetzt die langen Vertragslaufzeiten von 24 Monaten. Es ging da um diese Telefonverträge, meiner Meinung wird viel zu wenig negatives darüber berichtet und immer nur die Firmen mit HighTech ins positive gerückt. Das negative will heute eben keiner zeigen oder nur am Rand...intressiert eben kein Schwein warum auch immer, vielleicht wegen den Terrroristen oder oder anderen banalen Themen die dann untergehen. Ich hab noch nie gehört wie der DSL-Ausbau in D Sch*eiße ist oder das sich da jemand groß beschwert.

11. hollandopa

hollandopa Byte

Hi,ich habe bei 1und1 auch einmal 6000 bestellt,sie konnten aber nur 3000 liefern und verlangten von mir Geld für 6000,ich habe einfach den Abbuchungsauftrag gekündigt und habe denen geschrieben ich überweise das Geld monatlich selber.Darauf hin haben Sie mir gekündigt zum Ablauf meines Vertrages.Ich hatte dann das kündigen gespart.Ich habe denen geschrieben wenn ich einen Benz bestelle möchte ich keinen VW haben,aber einen Daimler sollte ich bezahlen:sorry::guckstdu::guckstdu:
    Gruß Opa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page