1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Geschwindigkeitsproblem. 2000er DSL - krieg aber nur exakt 1000

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Uni_cut, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uni_cut

Uni_cut ROM

Hallo zusammen

Ich dachte mir ich schreibe hier mal einen Thread über mein DSL Problem. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen...

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen T-DSL 2000 Anschluss der T-com.
    Ich habe über meinen Router 2 Pc am Internet. Einen über Lan und einen über Wlan.
    Erst war ich Kunde von 1&1 und hatte damals schon immer Geschwindigkeitstests gemacht. Da war immer alle in ordnung. Seit Januar war ich dann bei Congster. Zeitgleich kaufte ich mir auch die neue Fritzbox 7141 wlan.
    Rein interessehalber machte ich wieder mal einen Geschwindigkeitstest über www.wieistmeineip.de und ich staunte. Ich hatte nur noch exakt 1049kBit/s Übertragung. Ich machte den Test öfter und immer kommt der gleiche Wert raus. Mal 1047, mal wieder 1049. Selbst beim Downloaden von div. Servern komme ich schon lange nicht mehr über 120 kb/s.
    Dann ließ ich einen Techniker der Telekom ins Haus kommmen um alles zu überprüfen. Alles ist in Ordnung. Der hat alles bis zum Router hin überprüft. Mit seinem PC hat er volle Leistung von über 2000kBit/s.
    Ich testete sogar einen anderen Router (t-sinus wlan) und kam wieder auf exakt die hälfte von einer 2000er Leitung. Das ist egal ob beide PCs mit dem Router verbunden sind oder nicht. Immer der gleiche Wert.
    Erst dachte ich schon das kann doch nur noch am Provider congster liegen. Dann habe ich gekündigt und bin seit kurzer zeit Kunde bei T-online.
    Habe gleich den Test gemacht und komme nun wieder genau auf 1048kBit/s. Mein Modem Synchronisiert aber auch 2300kBit/s (siehe Anhang). An was könnte das noch liegen?
    Der Telekom Techniker meinte wenn mein router 2300 kBit/s anzeigt dann kriegt er das ja auch. Der hatte ja alles nochmal nachgeprüft. Er meinte es liege an der Hardware. Aber am Router kann es ja nicht liegen wenn es mit dem alten T-sinus genau so ist. An was könnte denn das noch liegen?
    Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen könnte. Wäre so dankbar.
    Danke schon im voraus.

uni_cut

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja die lustigen Speedtests aus dem WWW.
    Verlass dich auf die Anzeige der F-Box.
    Gegebenfalls mal was von nem schnellen Server downloaden.

Möglich wäre natürlich auch eine falsche Netzwerkeinstellung(bei mir sind das Speed/Duplex Settings) beim LAN-Gerät. Und das WLAN-Gerät is zu weit weg/hat schlechte Verbindung(Wände?).

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Könnte auch an falscher MTU-Größe liegen, mich macht nur stutzig das Du mit keinem Wort erwähnst das zeitgleich die PC's neu waren/neuinstalliert wurden.

Du machst den Test auch über den LAN, nicht über den WLAN PC unterstelle ich mal.

4. Uni_cut

Uni_cut ROM

Danke. Also die Verbindung ist laut Fritzbox ok. Empfang ist also gut. An den Einstellungen wurde nix verändert. Ging ja mit dem alten T-sinus Router auch nicht. Hab auf beiden PC's (1xwlan, 1xLan) auch immer dieselben Werte.
    Wenn ich bei t-online die Software downloade bzw ausführe komme ich auch nicht über 120 kb/s.
    Mein Router erkennt ja die Geschwindigkeit von 2300 KBit/s aber ich krieg nicht soviel.
    Zu den Tests. Die Tests lügen nicht so stark. Wie gesagt damals hatte ich mit den Test auch gemacht und kam weit über 2000 kBit/s. Was kann das nur sein

Ja ich mache die Tests über beide PC's. Das mit dem MTU ist so unwahrscheinlich weil ich doch mit dem alten Router genau das gleiche Problem habe. Mit dem alten Router war aber damals alles in Ordnung...

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Also liegt das Problem irgendwo zwischen Router und Festplatte(Speicherort).

Verbinde mal beide PCs mit nem Kabel, und kopiere mal n paar Daten hinundher. Mal sehn was da für Speed anliegt.

Everest zeigt unter Netzwerk->Windows Netzwerk->dein Netzwerkdingens alle relevanten Daten an. Schau mal nach.

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429

PS
    Da wo Du den F-Box-Screenshot gemacht hast, geh mal auf DSL. Was steht da bei Nutz-Datenrate?

6. Uni_cut

Uni_cut ROM

Danke für die schnelle Antwort.

Habe bei der T-com schon vor ein paar tagen einen 3000er Anschluss beantragt und der wurde auch über nacht freigeschaltet. Also wenn ich auf Nutz-Datenrate gehe zeigt es mir einen Downloadwert von 3130 kBit/s an. Die Fritzbox zeigt mir jetzt auch dass ich 3000er Geschwindigkeit habe und ich habe laut Test oder Download immer noch den selben Wert.
    Müsste um die Verbindung über Lan testen zu können den PC von meinen Eltern abbauen und mit meinem Verbinden. Ich kann ja auch ein div. Notebook über wlan verbinden und da noch mal nen Test ausführen oder?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt Everest?

Mit Kabel?
    Auf beiden Rechnern hat die selbe Person das Betriebssystem installiert?

Mach das mal, "ein div. Notebook über wlan verbinden".

8. Uni_cut

Uni_cut ROM

Nein, einmal wurde es von mir installiert und einmal wurde es auf meinem PC bei auslieferung vorinstalliert.

Also Everest sagt:

Verbindungsgeschwindigkeit 54Mbps
    MTU 1500 bytes
    Wlansignalstrengh -70 dBm (good)

Das mit dem Notebook muss ich probieren. Muss aber erst noch die tage schauen ob ich mir einen ausleihen kann. Würde dann bescheid geben...

Vielen Dank schon mal

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das is für WLAN.

Hab mich wie immer falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Everest-Werte für die LAN-Verbindung.

10. Uni_cut

Uni_cut ROM

Erst mal möchte ich mich bei poro und normalbürger ganz herzlich für euere Hilfe und Geduld bedanken. :danke: Ich habe heute das Problem gelöst. Ich war die ganze Zeit schon am Grübeln was die 2 pc's gemeinsam an Software haben und da fiel mir glatt das TUNEUP ein. Ich habe heute erst die Internetverbindung damit neu konfiguriert und jetzt läuft alles. Wusste nicht dass das gleich solche Auswirkungen haben kann wenn man es in den Standarteinstellungen belässt. :dumm: Aber jetzt geht ja wieder alles :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page