1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL hat Schluckauf!!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Pumuckl Online, Nov 14, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heyho!

Ja, mein DSL-Zugang von der Telekom läuft! JUHU! Ist das nicht schon toll? Jedoch gibt es auch hier natürlich Probleme.
    So wähle ich mich z.B. über ein DFÜ, sowie über die Original-Software TOnline 4.0 ein. Bei beiden Verbindungen, läuft erst alles super, die ersten 5-6 Seiten sind sofort da und dann entsteht i.d.R. eine Wartezeit von ca. 30-40 Sekunden, in denen nichts gesendet oder empfangen wird.

Weiß jemand Rat?

Greedings

Mario

2. Lotte

Lotte ROM

Alles irgendwo richitg, was die Leute hier geantwortet haben! :-)
    Wenn Du aber ein Erfolgsrezept, ohne TimeOuts (sog. BLACK HOLE -PROBLEM) gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Geh auf http://adsl-support.de/adsl.html und lad Dir den PPPoE Treiber von R.Schlabbach runter und vergiss die T-Doof Software!!
    Dort findest Du auch einige Anleitungen für die Einstellungen zum BLACK HOLE PROB)

2.) Mach einen Speedtest bei http://www.dslreports.com/tweak

3.) Hol dir die für Dein BS passenden Registry-Patches bei http://www.speedguide.net/Cable_modems/cable_registry.shtml

4.) Wiederhole den Speedtest bei Punkt 2!

5.) ... und Fall vor mir auf die Knie *lach* ...

... und nun hast Du endlich die DSL-Freude, die DU Dir gewünscht hast!

3. smoky58

smoky58 Kbyte

Das meiste ist beschrieben, wichtig ist die TCP/IP Bindung zu entfernen. Vor der Installation sollte firewall, Virenscanner und nicht notwendíge Hintergrundprog\'s abgeschaltet werden. Sonst kann es zu Problemen kommen. ( War bei mir damals so, aber die T-hotline hat hier super funktioniert ) Wartezeiten entstehen auch, wenn der traffic einfach zu hoch ist oder der besuchte server ausgelastet ist. Ansonsten... www.adsl-support.de !!

4. ikaypaq

ikaypaq Kbyte

Ich kenne das problem auch.
    ich habe treiber de/installiert etc. selbst den rechner hab ich komplett neu installiert. Das problem blieb aber.

jetzt zum komischen teil:
    mittlerweile bin ich vonW98 auf W2K umgestiegen und hab sowohl dieses problem nicht mehr, als auch generell eine, deutlich merkbare, performance in allen anwendungen.

für mich liegt das problem also beim betriebssystem

5. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Leider hast Du nicht das Betriebssystem angegeben mit dem Du arbeitest.Ich nehme mal an es ist WINME.
    Gehe in die Systemsteuerung, rufe dort die Eigenschaften der Netzwerkkarte auf. Hier stehen mehrere Protokolle.
    Alle Protokolle stehen doppelt dort, einmal für die Netztwerkkarte dann für DFÜ-Adapter.
    Lösche hier den Eintrag TCP/IP der Netzwerkkarte. Danach startest Du den PC neu. Jetzt müßte es funktionieren.

Gruß Jonnyr

6. Ich hatte zuerst auch diverse Probs mit DSL. Das lag aber definitiv nicht an der T-Online Software. Nach mehreren Beschwerden bei der Telekom hat man mir dann ein anderes (neues) Modem zugeschickt. Seit dem läuft DSL hier unter WIN98 absolut problemlos. Das einzige was ich noch installiert habe ist DFÜ-Speed.
    Fast alle Leute, die ich kenne mit DSL benutzen die T-Online Zugangssoftware und keiner hat Probleme damit. Ich verstehe auch nicht warum es sich so viele User völlig sinnlos unnötig umständlich machen ihren Zugang zu konfigurieren....

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Sowas kenn ich auch von ISDN mit DFÜ. T-Technik hat uns öfter\'s verlassen in der Vergangenheit, während by call immer ging.

MfG

Schugy

8. willith

willith Byte

Hallo Mario,
    habe seit Feb.01 DSL und am Anfang das gleiche Problem. Seit ich aber nicht mehr die Telekom-Software benütze, sondern den RaspPPoe-Treiber von Schlabbach und die TCP/IP Bindung bei der netzwerkkarte entfernt habe, läuft alles Super. Schau mal auf der Seite www.adsl-support.de nach, da bekommst Du bestimmt Hilfe. Habe es auch so gemacht.
    Gruß
    willith

9. Wayne01

Wayne01 Byte

Hallo!

Es liegt aber definitiv nicht an Win 98 oder Win ME!
    Die Problematik ergibt sich bei der Installation der Netzwerkkarte!
    Dort werden wie ein Vorredner schon sagte die Einträge überall gesetzt, auch dort wo sie für DSL und die entsprechende Verbindung nicht hingehören.
    Du musst die Bindung der Netzwerkarte mit der Du DSL fährst bei TCP/IP löschen! Durch diese Bindung entsteht eine ca. 30 Sekunden Pause. Zudem wenn man sich alle IP}s seines Rechners anzeigen lässt, darf die IP 169.254.XXX.X nicht ersscheinen. Das ist ein Zeichen dafür das Deine DSL Verbindung nicht vernünftig funktioniert.

Wer sich über das DFÜ Netzwerk einwählt, sollte die Software von der Telekom > T-Online "T-DSL-Setup" benutzen. Diese Software löst automatisch die nicht erwünschte Bindung. Jedenfalls funzte es bei mir unter 98 und ME einwandfrei.

Wer Win2K oder WinXP betreibt sollte sich bewusst sein, dass es sich bei diesem Betriebssytem bereits um sehr gute Netzwerkbetriebssysteme handelt, somit sich auch anders verhalten und zumeist weniger Probleme bei der Einrichtung > vor allem bei XP gibt. :)
    Jedenfalls ist eine DSL Einrichtung unter XP ein echtes Kinderspiel gegenüber allen anderen Betriebssytemen.

Ich hoffe ich konnte etwas hilfreiches beitragen.

Gruß,
    Wayne01

10. Hi, habe auch zuerst DSL Probs gehabt, aber nachdem ich Win Me runtergeschmissen hatte und Win 89 draufgepackt habe, läuft nun alles wieder glatt!

mfg Dark

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page