1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Komplettpakete - Anfängerfragen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Bunga, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bunga

Bunga ROM

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zur Zeit zum Telefonieren einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom und für das Internet eine DSL-City-Flatrate (ohne PhoneFlat) bei 1&1.
    Nun bin ich am Überlegen, natürlich aus Kostengründen, eines der sog. Komplettpakete bei einem Anbieter zu nehmen.

Aber ehrlich gesagt, bzgl. den Telefonflats, die bspw. bei 1&1 oder Arcor angeboten werden, blicke ich es einfach nicht so recht und habe deswegen einige Fragen. Ich muss dazu sagen, dass ich technisch eine absolute Laie bin.

1. Über DSL telefonieren, heißt das, übers Internet telefonieren? Falls ja, wie ist dann die Sprachqualität? Und wie ist das, wenn der Strom ausfällt?

2. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, im Rahmen eines DSL-Komplettpaktes und bei Kündigung meines Telefonanschlusses bei der Telekom, weiterhin analog bzw. per ISDN zu telefonieren?

3. Gibt es empfehlenswerte Anbieter? Ich tendiere im Moment zu 1&1, weil ich dort eben schon meine derzeitige Internet-Flatrate habe oder zu Arcor, weil mir das von Freunden empfohlen wurde. Zu beiden, insbesondere zu 1&1, habe ich jedoch bei meinen Internetrecherchen auch schon einiges an negativer Kritik gelesen und bin daher verunsichert.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich im Voraus hierfür.

Viele Grüße
    Bunga

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So ist es. Nennt sich VOIP.
    http://de.wikipedia.org/wiki/VOIP

Kommt drauf an. Ein heute gängiger DSL-Anschluss (6 MBit/s) kann durchaus zwei oder drei Gespräche gleichzeitig in "Telefonqualität" verkraften.Bedenke aber dass VOIP sich die Bandbreite mit dem Internetzugang der Rechner teil. Während also telefoniert wird hast du keine vollen 6 MBit mehr für Downloads frei.

Dann fallen sowohl Internet als auch Telefon aus. Du kannst zwar deine Haustechnik mit einer USV stützen, aber wenn im DSLAM auch der Saft weg ist dann ist die Leitung tot.

Wenn du den Telefonanschluss (T-Net oder ISDN) komplett kündigst fällt der natürlich weg. Die Telefonleitung wird dann nur noch für DSL benutzt.

Ich empfehle grundsätzlich die T-Com. Warum sollte man sich an irgendeinen Reseller binden? Wenn es mal Probleme gibt musst du erst über den Reseller gehen bis mal ein T-Com Techniker rausfährt.

Noch was zu VOIP generell. Momentan würde ich jedem der auf seinen Telefonanschluss angewiesen ist davon abraten auf VOIP umzusteigen. DSL ist im Vergleich zum "alten" Telefonnetz noch zu unzuverlässig, mal abgesehen vom Problem im Falle eines Stromausfalls. Ich hatte z.B. letztes Jahr ein paar Wochen ein instabiles DSL mit mehreren Verbindungsabbrüchen pro Tag. Wenn ich mir vorstelle dass mit VOIP dann auch jedesmal das Telefon tot gewesen wäre, nein danke. Das ist jetzt aber nur meine persöhnliche Meinung.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Solltest du trotzdem VOIP in Betracht ziehen, empfehle ich dir die Alice-Flatrate (DSL16000 ohne Festnetz und Vertragslaufzeit für 25€), sowie einen VOIP-Account bei Sipgate für VOIP ins Festnetz bzw. ins Ausland (9€, ohne Hardware).

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Simme mit den Ausführungen vom Doctor 100% überein.
    Solltest Du allerdings im Bereich von Unitymedia als Kabelanbieter wohnen und auch einen TV-Kabelanschluss besitzen oder haben wollen, kann ich Dir deren Komplettangebote auch ans Herz legen. Ich bin damit vollends zufrieden.
    Wenn nicht, wäre für mich auch immer T-Com erste Wahl, auch wenns ein paar Euro mehr kostet. Dafür aber sehr zuverlässig.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@TheD0CT0R,
    volle Zustimmung! :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page