1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Leitungskapazität bei 1&1 seit 02.03. quasi halbiert!?!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by loeffel123, Mar 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    bin immer noch ganz sprachlos und wollte mal andere Meinungen einholen: Ich nutze seit ca. 6 Jahren einen DSL-6000-Anschluss von 1&1. Die Verbindung war sehr gut, hatte immer so eine Datenrate um die 5.500kbit/s, trotz ländlicher Wohngegend (Calw in Ba-Wü). Seit letzten Samstag liegt die angezeigte Leitungskapazität aber nur noch bei ca. 2.000 kbit/s. Dementsprechend langsam laufen (wenn überhaupt) jetzt meine Streams & Co. Habe gestern oft mit 1&1 telefoniert und die haben nach langem Suchen geantwortet, dass seit neustem einige neue Nutzer in meinem Anschlussgebiet hinzugekommen sind, die sich jetzt die vorhandene Leitungskapazität teilen müssten. Die Verteilstation sei ca. 3 km entfernt und dadurch wären jetzt bei allen Anschlüssen nur noch diese maximalen Kapazitäten möglich, daher der Geschwindigkeitseinbruch. Somit kann ich nun mein ganzes Hausnetzwerk vergessen: Internetradio, Smart-TV etc., alles für die Tonne da ständige Abbrüche festzustellen sind!
    Nun meine Frage: Kann das sein??? Darf ich mich nun wieder an die Online-Steinzeit gewöhnen, aber natürlich den gleichen Preis wie bisher zahlen?
    Von anderer Seite habe ich gehört, dass eine ständige Reduzierung der Leitungskapazität durch neue Anschlüsse totaler Quatsch wäre. Allenfalls könnten manchmal Geschwindigkeitseinbrüche festzustellen sein, wenn alle Anschlüsse im Internet Aktivität aufweisen, eine generelle Absenkung sei aber nicht nachvollziehbar. Den Call-Center-Leuten bei 1&1 kann man ja nicht unbedingt glauben, das sind ja auch nicht gerade die Cracks und einen Techniker erreicht man ja nie.
    Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Würde mich mal interessieren, ob die Auswege gefunden haben. Bin auf jeden Fall ziemlich gefrustet!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hayst du einen festen Anschluss, oder RAM-Technik?

3. Eigentlich eine ganz normale Telefondose an die die FritzBox ohne Splitter angeschlossen ist. Tippe daher mal nicht auf RAM-Technik.

4. dnalor1968

Das müsstest du bei 1&1 erfragen, ist in der Vermittlungsstelle geschaltet.

5. Ohlala, das wird der nette Serviceberater bei der Störungshotline bestimmt sofort wissen ;-)
    Werde mal versuchen, dass bei 1&1 irgendwie herauszukriegen, kommt alles in meinen Beschwerdebrief hinein den ich gerade versuche zu formulieren.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steht das nicht in deinem Kundenkonto bei 1&1 :confused:

7. Im Kundenkonto kann ich nix finden :heul:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn vorsorglich eine stärkere Fehlerkorrektur aktiviert wurde, dann kann es durchaus sein, dass auch in Friedenszeiten, wenn nur Dein Anschluß aktiv ist, die geringere Datenrate durchkommt. Die Alternative wäre, dass alle Anschlüsse bei alleinigem Betrieb zwar mehr Datenrate haben, aber bei gleichzeitigem Betrieb, die Leitungen komplett zusammenbrechen.
    Die Anbieter lassen sich bestimmt nur ungern zu absichtlich instabilen Anschlüssen überreden.

9. 1und1

1und1 ROM

Hallo loeffel 123,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich verstehe gut, dass Sie verärgert sind. Ich gebe Ihren Fall gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Bitte senden Sie mit hierzu eine PN mit Ihrer Kundennummer.

Viele Grüße
    Christian Gora, 1&1

10. dnalor1968

Oha!
    Jetzt ist 1&1 direkt hier im Forum.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na hoffentlich ist es nicht nur ein Kundennummer-Sammel-Bot. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page