1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL mit Eumex 404?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Zeus, Oct 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Hallo!

Ich kann leider den Splitter nicht einstöpseln, da am Anschluß eine Eumex 404-Anlage festverdrahtet mit dem Anschluß ist.

Frage: wie wird man das Gerät wieder los ohne einen Techniker der Telekom bemühen zu müssen? Geht da was in Eigenbau etwa mittels Adapter?

Danke!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wo willst du was einstöpseln?
    Der Splitter gehört zwischen 1. TAE und NT-BA, die Eumex ist nach dem NT-BA angeschaltet.
    Sollte das NT-BA nicht mit 1. TAE beschaltet, sondern direkt beschaltet sein,einfach die 2 (!) Drähte vom NT-BA auf 1+2 im Splitter anklemmen nd die Klemmen 5+6 vom Splitter am NT-BA einklemmen, wo du die anderen ausgeklemmt hast.

3. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

ist die 404 festverdrahtet oder sitzt der NTBA auch noch davor?

Moin @dnalor, ich befürchte da was ganz anderes (S0 vom NTBA fest aufgelegt)

4. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Ob der NTBA vor der Eumex sitzt, muß ich morgen noch mal prüfen.

5. dnalor1968

Geht das bei dieser Eumex überhaupt? :confused:

6. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Hallo! :)

Es ist so: das blaue und das rote Kabel aus der Telephonbuchse in der Wand sind direkt mit dem NTBA verbunden.

Der Rest der Kabel ist mit dem Eumex-Kasten verbunden.

Ich hoffe, daß das an Infos für die Experten genügt. :)

Wie müßte ich also die Kabel verbinden, so daß ich den Eumex-Kasten loswerde und DSL verwenden könnte mittels Splitter?

Danke! :)

7. dnalor1968

Den roten Draht (= a) klemmst du im Splitter ganz links, den blauen Draht (= b) daneben. Dann die nächsten beiden Klemmstellen im Splitter (also die 3. + 4. von links) verbindest du im NT-Ba mit den Klemmstellen, wo du rot/blau entfernt hast. 2 neue Drähte sind hier nötig!
    Alternativ kannst du dir den Kundendienst von Telekom kommen lassen, um dir eine 1. TAE zu montieren.
    Ist heutzutage Grundversorgung, und kostet glaube ich, nichts. Dann kannst du alles anstecken.

Den "Eumex-Kasten" brauchst du weiterhin zum telefonieren, oder willst du ihn Zukunft nur noch surfen?

8. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Tausend Dank für die Infos. Ich glaube, ich werde zuerst einmal Deinen letzten Tip befolgen und den Kundendienst bemühen.
    Ich wollte das Telephon dann fortan über den NTBA nutzen.

9. dnalor1968

:teach: Dann muss es aber ein ISDN-Telefon sein!

:idee: Wenn du aber nur 1 Analog-Telefon nutzen möchtest, brauchst du entwerder diese Eumex,
    oder wandelst deinen ISDN-Anschluss auf Analog-Anschluss um. Kostet 60 € einmalig
    (:guckstdu: diesen Thread) und alle Telefon-Nummern außer deiner Hauptnummer fallen weg.

10. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Hallo!

Danke für eure Tips und Infos.

Letztlich bin ich dem Hinweis gefolgt, die Telecom anzurufen und eine neue TAE legen zu lassen. Das ist in der Tat kostenfrei und war sogar über eine 0800er-Nummer möglich.

Laut Telecom-Auskunft war das eine der ersten Eumex-Kisten überhaupt. Diese wurden damals wohl noch festverdrahtet.

Schönes Wochenende,

Zeus

11. dnalor1968

Die erste Eumex war die Eumex 208 (ca. 1995). Deine Eumex kam dann Jahre später, ist aber auch schon alt.
    Fest verdrahtet ist das NT-BA, nicht die Eumex. Wird aber heutzutage über eine 1. TAE angesteckt.
    Und die Firma schreibt sich Telekom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page