1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Modem Telekom 1und1 Internet

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by aeran37, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo.

ich habe am 2.5.08 eine 16000er internet leitung bekommen, und dazu hatte ich mir den 1und1 Homeserver dazubestellt, da ich es immer noch nicht bekommen habe, rief ich grad eben da an. Eine freundliche Stimme erklärte mir, dass sie die Hardware nicht versandt haben, weil ich den neuen nicht nutzen kann, weil ich bei der Telekom noch in der Kündigung bin. Das Telefon würde bei der neuen Modem nicht funzen... Wie soll ich das verstehen ? Kann mir das einer erklären?

Ich bedanke mich

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

1und1 würde ich sagen.

3. aeran37

aeran37 Kbyte

Telefon würde erst dann funzen wenn die Kündigung bei der Telekom erfolgt sei, so oder ähnlich meinten die es

4. aeran37

aeran37 Kbyte

Ich wills mal bisschen anders formulieren.

Sie meinten, dass so ca. so:

Weil ich noch in der Kündigungsfrist bei der Telekom bin, muss ich ja warten, bis ich vollständig gekündigt bin, UND DANN würden sie mir den Homeserver versenden wollen, da ansonsten der analoge Telefonanschluss bei der Homeserver nicht funzen wird, oder so ähnlich..

5. normalbürger

Also normalerweise ist der Homeserver doch ein AVM-Router. Bei denen ist es normalerweise schnuppe ob Analog oder ISDN. Von daher erzählen die Dir also Müll. Aber das wirst Du auch noch öfter feststellen. Mein Vertrag ist gekündigt und ab 18.03. bin ich von denen wech.:jump:

6. aeran37

aeran37 Kbyte

jetzt hab ich es gecheckt !!!

STIMMT das, dass der HomeServer (Fritz!Box 7240) keinen Splitter hat ? Denn da ich noch bei der Telekom bin (bis ich endgültig gekündigt bin, nutze ich ja noch den Splitter, und da man an den neuen Fritz!Box 7240 keinen Splitter einbauen kann, kann ich dann nicht das Telefom nutzen ???

7. normalbürger

Hä? Wo kommt denn jetzt die Weißheit her das ein Router einen Splitter hat? Ich habe manchmal einen im Finger ;)

8. aeran37

aeran37 Kbyte

wenn man noch einen analogen anschluss hat, hat man auch einen splitter neben der router, damit man auch telefonieren kann, und der neue AVM homeserver unterstüzt keinen splitter, ---> d.h. probleme beim telefonieren

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Darf man fragen, von wem Du da weg bist? Von 1&1 oder von der Telekom?

@TO: 1&1 hat Dir offenbar einen sog. 'entbündelten' bzw. NGN-Anschluss angedreht. :rolleyes:

Klar das man da keinen Splitter braucht / betreiben kann, denn da hat man ja keine Telefonleitung mehr (auch wenn der Draht und die Dose an der Wand die gleichen bleiben.)

Auch Deine Telefonie (VoIP) wird dann allein über das Internet abgewickelt.
    = Wenn DSL schlecht, dann auch Telefon schlecht (bzw. beides gar nicht). :jump:

10. normalbürger

Klar darfst Du, da wir die ganze Zeit von 1und1 reden -> von 1und1.

@TO
    Habe mir gerade mal flüchtig das Handbuch der 7240 angesehen, sieht tatsächlich so aus das man an der nicht (wie bei der 7170) eine Telefonleitung anschließen kann. Also in meinen Augen ein abgespeckter vollständiger AVM-Router (oder von mir aus auch eine Spezialanfertigung).

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Okay. Aber beim TO ging es ja darum, von der Telekom weg und erstmal zu 1&1 hin zu wollen.
    Das hast Du richtig recherchiert.

Wenn ich richtig informiert bin, kann man das zwar ähnlich wie bei dem Unterschied von 7170 und 7170SL mit einer anderen Firmware (original der 7270) und einem speziellen Y-Kabel hinfrickeln, aber was nützt einem das, wenn man dan sowieso kein unabhängiges Telefonsignal mehr auf der Leitung hat?
    Auch sollen wohl ISDN-Telefone an der 7240 nicht (oder nicht so ohne Weiteres) betrieben werden können.
    (Ich vermute aber, dass der interne S0-Bus auch in der 7240 vorhanden ist. - Ist aber wirklich nur meine Vermutung, ohne dass ich es gesehen hätte!)

12. normalbürger

Ja aber doch nur wg. dem Telefon bei der Telekom oder?

Was mir jetzt technisch noch etwas schleierhaft ist: Braucht DSL nur 1 "stinknormale" a/b Ader ? Dachte das wäre 4-polig?

13. aeran37

aeran37 Kbyte

Ich bin jetzt ganz durcheinander :jump:

also: heißt das jetzt, wenn ich einen komplett tarif bei 1und1 abgeschlossen habe und bei der Telekom gekündigt habe; kann ich in der zeit bis ich vom Telekom gekündigt bin, nicht den AVM Fritz!Box 7240 rein technisch nicht mit Internet von 1und1 und Analoges Telefon von Telekom nutzen ?

14. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Entschuldigung, man merkt dass Du durcheinander bist.Schau Dir mal Deinen Satzbau an. Wie soll man denn diese doppelte Verneinung verstehen?

Wenn Du also keinen analogen Telefonanschluss von der Telekom mehr hast, kannst mit analogen Telefonapparaten nur noch telefonieren, wenn diese an eine VoIP-fähige Telefonanlage angeschlossen sind; also z.B. an diese 7240 oder besser an eine richtige 7270
    (Letztere gab es wohl auch bis September oder Oktober auch noch von 1&1)

@Normalbürger: Bei meinem ADSL-Anschluss ist nur der gewöhnliche a/b-Draht nötig.
    Aber auch das Koaxkabel bei anderen DSL-Versionen (VDSL über TV-Kabel etc) hat ja nur zwei Leiter.

Wieso sollten also vier Adern nötig sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page