1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Modem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bruder Bop, Sep 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Wenn hier ein Knoppix Entwickler "sein Unwesen" treibt :D, kann ich hier ja mal eine Frage stellen, die mir in einem anderen Forum eher halbherzig beantwortet wurde. Also....

Ich überlege bei Arcor DSL einzusteigen. Der Typ am Telefon versicherte mir, dass das Arcor DSL-Modem unter Linux funzt. In meinem Rechner ist keine Netzwerkkarte enthalten, weshalb mir der Typ an der Hotline vorschlug, ich solle das DSL Speed Modem 100 nehmen. Beim Betrieb über USB sei kein Einbau einer Netzwerkkarte erforderlich. Angeblich funzt das auch mit Linux. Ich habe aber mal gelesen, dass Knoppix nicht so toll mit solchen USB-Geräten klarkommt. Was soll ich also glauben? Notfalls wäre die Anschaffung einer Netzwerkkarte ja auch nicht so teuer, aber praktisch wäre so ein Modem, das mir den Einbau einer solchen Karte erspart, natürlich schon. Bin für einen Hinweis dankbar.

Gruß
    Bruder Bop

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Ich hab mir die Beschreibung fürs Modem bei Arcor beaugapfelt. Falls es mit USB nicht funzt, bleibt immer noch der Anschluß per Ethernet-LAN. Also ist beides möglich.

Ich bin auch grad unter Linux (Knoppix ist ja auch ein Linux-Produkt) unterwegs, aber mein USB-Modem hab ich in die Ecke gefenstert. Nachteil von DSL über USB ist zB, daß dann keine netzwerkweite Nutzung des Internets möglich ist. Sobald der zweite PC auch ins Web können soll, gibts also Hickhack. Und USB-Modems sind ohnehin unter Linux schwierig.

Aber das vorgeschlagene Modem wäre dann ja keine Fehlinvestition. Und eine Karte einzubauen ist echt kein Drama, sofern Du in der Lage bist, einen Kreuzschlitz-Schraubendreher zu benutzen.

Aber rechne nochmal mit nem spitzen Bleistift nach, welcher Provider für Dich der beste ist. Hier bei PC-Welt gabs dazu noch diesen Beitrag

MfG Raberti

3. Fabianx

Fabianx Byte

Hi,

das ehrt mich ja ;)

Leider kann ich dir aber nicht helfen.

Die Webseite von ARCOR gibt leider keinerlei Infos, was das für ein Chipsatz oder Treiber sein könnte. Insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob dieses USB-Modem von Knoppix unterstützt wird. Aber generell kann man schon sagen, dass Knoppix mit USB-Modems eher (noch) Probleme hat.

Bei den Netzwerkkarten dagegen sollte sogut wie jede laufen. Da muss man schon unglaubliches Pech haben um eine zu erwischen, die nicht unter Linux geht.

Insgesamt gesehen kannst du aber mit dem Speedmodem-100 nichts falsch machen, da es genauso teuer wie das 50er ist und auch einen Netzwerkanschluss hat.

Eine Netzwerkkarte im Rechner zu haben ist, aber generell praktisch. (Kommt mal der Kumpel mit dem Laptop vorbei, was dann ? ;-) )

cu

Fabian

4. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ok, danke an alle, die mir geantwortet haben! Dann werde ich mir besser noch eine Netzwerkkarte dazu kaufen. Sicher ist sicher.

Gruß
    Bruder Bop

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page