1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL möglich aber kein Telekom-Kabel?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by chri1985, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

ich beziehe mitte September eine Wohnung in Magdeburg.
    Laut den DSL Verfügbarkeitschecks sämtlicher Anbieter ist DSL unter dieser Adresse verfügbar.
    Die Maklerin meint, dass in der Wohnung kein Telekom-Kabel liegt und dass Internet und Telenfon nur über Kabel-TV laufen würden, was im Vergleich zu DSL aber relativ teuer ist.

Was stimmt nun und kann der Anbieter da nicht einfach ein Kabel nachziehen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es keinen Festnetz-Anschluss der Telekom am Haus?

3. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Wenn die Verfügbarkeitschecks positiv sind, sollte dort auch ein Kabel der Telekom liegen. Hat denn niemand im Haus ein Telefon ? ;)

Und nein, für einen einzelnen Kunden wird kein Anbieter eigene Kabel ins Haus verlegen. Die werden alle über das evtl. vorhandene Telekom-Kabel gehen.

4. hans10

hans10 CD-R 80

@ stefanniehaus
    überlesen?

ich glaube nicht, dass mir ein vermieter
    einen telefonanschluss meiner wahl verbieten kann.

5. chri1985

chri1985 Byte

Es geht nicht um das Verbieten, sonder dass es ein Kabel einfach nicht vorhanden sein soll.

Die Wohnung wird gerade saniert, die Mechaniker haben kein Telekom-Kabel gefunden, hat sie gesagt.

Sie wird mich ja nicht anlügen, da hat sie ja nichts von.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... dann trage dem vermieter ganz sachlich vor,
    dass du einen telefonanschluss von "xy" möchtest
    und nicht über kabel-tv telefonieren willst.

mietwohnungen haben im allgemeinen diese möglichkeit.

7. chri1985

chri1985 Byte

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Wohnung kein Kabel liegt, muss dazu sagen, dass das Haus Bj. 61 ist, zu DDR-Zeiten.
    Aber da ich froh bin, dass ich die Wohnung überhaupt bekommen habe, werde ich denen jetzt nicht mit Sonderwünschen kommen.
    Ich glaub ich werde einfach mal diskret bei Telekom nachfragen.
    Vielleicht haben die Mechaniker das Kabel einfach übersehen, die hatten die ganzen wände aufgeschlagen um das zu suchen.

Last edited: Aug 15, 2008
  8. hans10

hans10 CD-R 80

... und kabel-tv hat es 1961 schon gegeben?
    das wurde mit sicherheit ebenfalls nachträglich eingezogen.

... das ist deine entscheidung.

9. chri1985

chri1985 Byte

Also, Telekom hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass in der Wohnung kein Kabel liegt.
    Das ist aber kein Problem, weil im Keller so ein Knotenpunkt ist.
    Die kommen selbstverständlich raus und legen mir ein Kabel hoch.
    Kostenlos und es geht den Vermieter auch nichts an.

Das neue Problem: Ich möchte ja eigentlich gar nicht zur Telekom, sondern zu 1&1 oder freenet :D

10. hans10

hans10 CD-R 80

... dann :google: mal nach "1&1 oder freenet probleme"
    damit du weist, was dich erwartet und
    du keine überrachungen erlebst.

11. otto42

otto42 Kbyte

Hallo chri1985,
    wenn Du einen Anschluss haben willst, dann ist der Weg über die Telekom der bessere Weg. Kündigen kannst Du dann immer noch.
    Da der APL im Keller ist, sollte schnell ein Kabel in die Wohnung gezogen werden solange die Umbaumaßnahmen noch nicht beendet sind.

12. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Dir ist evtl. entgangen, dass nach 1990 auf dem Gebiet der Ex-DDR flächendeckend ein höchst modernes PSTN gebaut wurde?

(Ich habe schon verstanden, was Du meinstest.)

Aber @TO: Ich würde mich mal erkundigen, ob Tel.+DSL+TV über Kabel wirklich noch teurer ist. Das glaube ich nämlich nicht.

Und mit Freenet, 1&1, Arcor, Alice & co haben viele schon sehr unliebsame Erfahrungen gemacht. (Das betrifft u.a. Erreichbarkeit, Rechnungslegung, unsinnige Mahnungen bishin zu Inkasso...)

13. chri1985

chri1985 Byte

Also,

die Telekom hat gesagt, dass in der Wohnung ein Kabel liegt.
    Der Techniker kommt raus, bohrt ein Loch und installiert die TAE-Steckdose.
    Das ganze ist umsonst, da die Telekom gesetzlich dazu verpflichtet ist die Grundversorgung zu gewährleisten.
    Aber ich werde auch bei der Telekom den DSL-Anschluss nehmen, kündigen kann ich immernoch.

Bei dem Internet über Kabel-TV sieht es so aus, dass man erstmal Kabel-TV bezahlen muss und dann erst ein Internet-Paket oben drauf.
    Macht monatlich 15 Euro mehr als die Telekom, da ich über DVB-T fernsehe.
    Außerdem habe ich mir von einem TV-Fachhändler sagen lassen, dass wenn man surft, fernsieht und dummerweise gerade auch noch wer anruft mit großer Wahrscheinlichkeit eines dieser drei Sachen nicht mehr richtig funktioniert.
    Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

Jedenfalls habe ich bald DSL und dem Vermieter brauche ich auch nichts sagen, da ich in meiner Wohnung löcher bohren (lassen) darf, wie ich will.
    Anders sieht es aus, wenn die Leitung erst aus dem Keller in die 3. Etage muss, dann muss der Vermieter natürlich informiert werden, da durch alle Decken gebohrt werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

14. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Im wesentlichen: Du bekommst den Anschluss. Das ist die Hauptsache. Überprüfe die Leitung nach erfolgter Freischaltung auf ihre Qualität
    Das ist nicht wirklich richtig. Eher recht großer Quatsch. Der gute Mann ist , offenbar seit einigen Jahren, nicht auf dem aktuellen Stand.
    Das ist im Konjunktiv zu betrachten;
    wie sagen doch die Entwickler ?
    > Hauptsache, Funktion ist da...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page