1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL nur mit 88 kb/S! :( wer kann helfen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by simfor, Nov 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simfor

simfor Byte

hey leute. hab seit einer woche DSL (bei 1&1), die DL\'s laufen aber leider nur mit max 88kb/s (trotz download manager). rein rechnerisch müssten ja aber 96 kb/s möglich sein oder ? (768 kbit)

wie bekomm ich das hin gibts da irgend ne einstellungen ? den spped manager hab i schon installiert. muss ich nun im dfü-netzwerk noch die software komprimierung aktivieren ??

vielen dank für eure hilfe im vorraus. gruß

simon
    [Diese Nachricht wurde von simfor am 09.11.2001 | 11:39 geändert.]

2. ReneW

ReneW Megabyte

88kb/s ist eigentlich ein sehr guter Wert und 96kb/s theoretisch unmöglich, weil
    768000bits/s = 96000byts/s (Faktor 8 ) = 93,75kb/s (Faktor 1024)

3. smoky58

smoky58 Kbyte

Also, ich habe den speed manager wieder runtergeschmissen und stattdessen DFÜ-speed installiert. Ist für mich nachvollziehbarer, was es macht und vielfältiger einstellbar. DAL benutze ich auch, als Tip, wenn er auf verschiedenen servern zieht und einer merklich nachläßt, hilft `site wechseln\', um wieder Tempo zu machen, lohnt sich aber nur bei Files ab ca. 5 MB. Die 88kbs sind mE kein schlechter Wert, den Anzeigen trau ich eh nicht, nachdem er schon bis zu 115 in DAL angezeigt hat, un det jeht nich !!!
    Gruss Martin

4. simfor

simfor Byte

ja ok thx

5. BorWa

BorWa Kbyte

Ich weiß nicht, ich hab von der Telekom nichts installiert! Ich trau der Sache nicht so ganz ;)
    Ich weiß nicht, was der Speed Manager ist. Kannstja mal beides probieren, kostet ja nichts.
    Gruß, Bo

---
    http://www.dia-info.de

6. simfor

simfor Byte

uups. axxo *g* da hab ich wohl was falsch verstanden..aber ist ja bei nochmaligem überdenken auch logisch das ein paket keine verbindung ist... naja kann passieren ;).

brauch ich überhaupt noch die proggis oder reicht da der dsl speed manager von der telekom?

gruß,simon

7. BorWa

BorWa Kbyte

Also, die TCP/IP Verbindungen sind keine Pakete. Eine IP Paket hat ca 128 - 1024 byte. Sonst hätte das ganze Paket Systems den Sinn verloren ;)
    Die Paketgröße kann man nur in der Registry einstellen. Du kannst mal unter www.adsl-support.de nachsehen, da sind diverse Programme für DSL MTU (das sind die Paketeinstellungen) Optimierungen.
    Ich hab bei T-DSL eine Übertragungsraten von ca 95 kbyte/sek. Aber ich bin fast neben unserer Vermittlungsstelle. Frag mal in Deiner Nachbarschaft rum.
    Gruß, Bo

---

8. mokum23

mokum23 Kbyte

Wie gesagt ich meinte große Datenmengen, also jenseits der 20MB Grenze, nach ein paar Minuten pendelt sich da dieser Wert ein. Bei kleineren Datenmengen lieg ich auch über der 90kb/s Grenze.

9. simfor

simfor Byte

also ich hab ein 140 mb file mit dem download accelerator plus runtergeladen, und das proggi hat 7 verbindungen/pakete zum server aufgebaut. den speedmanager hab ich schon installiert und das system ist dafür auch optimiert.

wo kann ich die max ppaketgröße einstellen, und welchen wert soll ich da einstellen ? (ich glaub das war bei den eigenschaften der dfü-verbindung, ne ??)

gruß

simon
    [Diese Nachricht wurde von simfor am 09.11.2001 | 12:10 geändert.]

10. aleister

aleister Byte

hi
    kommt drauf an. normal ist deine speed aber nicht. müsste wenigstens ab und zu mal die volle kelle geben. hast du es schon mal mit dem t-dsl speedmanager versucht? dort unbedingt otimierung für t-dsl einstellen.
    viel erfolg
    aleister

11. BorWa

BorWa Kbyte

88kb/s? Das kommt drauf an, "wo" die Daten gemessen werden. Es werden ja by design routing Daten für jedes IP Paket mit übertragen, sonst hätte das Internet ja nur mit 2 PC}s Sinn.
    Was jetzt sein kann, daß Du viele hunderte an kleinen Paketen überträgst. Dadurch werden die eigentlich Datenmengen natürlich kleiner weil die Rohdaten auch die routing Infos enthalten. Das hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Wenn Du z.B. eine riesen Datei runterlädst, dann sollte die Max. Paketgröße verwendet werden, dann hast Du eigentlich den "richtigen" Wert.
    Auch technisch gibt es viele Faktoren (Qualität der Leitungen, Entfernung von der Vermittlungsstelle, usw...)
    Muss mal bei jemandem in der Nachbarschaft fragen, wie dort die Verbindungen sind.
    Gruß, Bo

---

12. mokum23

mokum23 Kbyte

Das ist immer vom Server und auch von der Netzauslastung abhängig. Stell dir das Netz wie eine (Daten-) Autobahn vor, wenn die voll ist kommst du mit deinem (DSL-) Porsche auch nicht schneller vorran. Hast du schonmal probiert deine DFÜ-Werte mit DFÜ-Speed zu optimieren? Ansonsten ist das ein recht anständiger Wert den du hast. Ich komm auch grade bei größeren Datenmengen selten drüber, pendelt sich meißt bei ca. 85 kb/s ein.

MFG Andreas

13. simfor

simfor Byte

ja klar, aber ich hab irgendwo hier im forum gelesen das around 96 kb/s normal sind ? hat da jemand andere erfahrungen ? wie ist die DL speed bei euch ??

14. Apollo31

Apollo31 Kbyte

Na ja ich weiss nicht, hab DSL nicht so lange aber ich glaube das ist doch gar kein schlechter Wert.
    Es hängt natürlich auch vom Server ab von dem du downloadest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page