1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL reißt nach Einwahl ab und ist tot

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by fiorinus, Apr 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fiorinus

fiorinus ROM

Ich habe tdsl-2000 über W-LAN. Bisher hat auch alles über ein Jahr tadellos funktioniert. Seit Sonntag aber komme ich nicht mehr ins Internet, ohne an den Einstellungen etwas verändert zu haben.

Das Problem:

Eine Verbindung ins Internet läßt sich nur einmal kurzzeitig herstellen, z.B. um die Post runterzuladen oder auf eine Seite zu gehen. Versuche ich einem link zu folgen oder gebe eine neue Adresse ein, rührt sich gar nix mehr und die entsprechen Meldungen (Mozilla, IE) kommen.

Ich habe bereits Stunden in der t-online Hotline (Kunden, Technik, Router,…) zugebracht – kein Erfolg.

Die Hardware ist funktionsfähig: Am Router blinken alle Lichtlein, ich kann den Router auch über W-LAN und LAN konfigurieren.

An den Zugangsdaten kann es nicht liegen. Außerdem habe ich zur Sicherheit eine neue Kennung und neues PW erhalten. Auch damit ist nur eine kurzzeitige Verbindung möglich, dann reißt der Kontakt wieder ab.

Bisher habe ich negative Berichte über t-online ja für Schauermärchen gehalten, jetzt stecke ich selbst mitten in einem…

Vielleicht kann ja jemand helfen. Wenn nicht, wechsle ich den Provider.

Schon mal Dank und Grüße

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du das Problem nur mit WLAN oder auch mit LAN?
    Und mit welchen/wieiele PCs/Laptops gehts du online?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Reißt die Internetverbindung denn komplett ab? Also meldet der Router auch "Verbindung getrennt"?

Oder läuft die Internetverbindung im Router weiter, nur der Laptop hat Probleme?

Schau mal hier nach ob es in deiner Gegend DSL-Störungen gibt:
    http://www.heise.de/imonitor/

4. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

ich sags dir gleich, das hat nix mimm anbieter zu tun!

poste mal deinen rooter und deinen wlan empfänger

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wissen wir doch noch gar nicht. Wenn die Verbindung komplett abreisst kann es durchaus am DSL-Anschluss liegen.

6. harrypotter1234

kann tuts aber bestimmt nicht:rolleyes:

7. fiorinus

fiorinus ROM

Schon mal Danke für die Antworten.

Das Problem besteht sowohl bei LAN und WLAN.

Wenn der Router hochgefahren ist, leuchtet die TDSL, die Online, und die WLAN bzw. LAN Anzeige. Nachdem die Verbindung abgerissen ist, keine Online-Anzeige mehr.

Der Router ist T-DSL Sinus 154 Basic SE und es hängt nur ein PC dran.

Mein WLAN ist im Notebook integriert: WLAN 802.11g mini-PCI Module

Die DSL-Leitung ist ok. Das hat mir einer der vielen Hotline-Mitarbeiter, mit denen ich bislang telefoniert habe, bestätigt.

Strange, gell?

8. dnalor1968

Hast du die Möglichkeit, ein normales DSL-Modem mal probeweise dranzuhängen?
    Somit kannst du die Fehlerquelle eingrenzen.

9. fiorinus

fiorinus ROM

Nein, habe kein alternatives Modem. Sollte es etwa an dem liegen? Ich kann es doch konfigurieren und es stellt zumindest kurz die Verbindung zum Internet her.

10. dnalor1968

Ja, aber somit könnte man den Fehler auf den DSL-Anschluß bzw. WLAN-Router eingrenzen.
    Ich persönliche tippe auf den WLAN-Router. Evtl. hier mal die Firmware updaten.

11. harrypotter1234

hast du eine verschlüsselung aktiviert?

leider entsprechen deine hardware nicht für die mit deen ich mal so ein ähnliches prob hab

hast du denn vielleicht einen ersatz wlan empfänger?

12. dnalor1968

@harrypotter1234
    er hat die Probleme auch mit LAN!

13. harrypotter1234

hmm, dann lässt sich der defekt des wlan empfängers ausschliessen, scheind doch am rooter zu liegen

14. harrypotter1234

hast du noch einen anderen rechner mit dem du s ausprobieren könntest?

15. fiorinus

fiorinus ROM

Nein, ein anderer Rechner steht mir auch nicht zur Verfügung.

Eine Verschlüsselung hab ich aktiviert, aber das Prob besteht auch bei LAN.

Und besonders stutzig macht mich, dass ich nach dem Start beider Geräte online kann, kurz darauf rührt sich dann aber nix mehr. Das heißt doch, Router und WLAN funktionieren (zunächst).

16. harrypotter1234

weißte was: ruf bei t-online an, die schicken dir nen neuen rooter und du schickst den alten zurück, wenns immernoch m´nich mehr kanns nur noch am wlan empfänger oder der leitung liegen

das wäre das, was ich machen würde

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber die DSL-LED leuchtet weiter? Also bleibt zumindest die Synchronisation mit dem DSLAM erhalten.

Scheint also nicht an der Leitung zu liegen.

Den Test mit einem Ersatz-Router würde ich auch als nächsten Schritt vorschlagen.

Leih dir aus der Nachbarschaft einen aus, wenn du auf das offizielle Ersatzgerät wartest ist Ostern rum...

18. fiorinus

fiorinus ROM

Danke für die Infos. Werde mir dann wohl einen neuen Router bestellen. Obwohl das gnze ziemlich strange ist...

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

19. fiorinus

fiorinus ROM

Hallo mal wieder.

Meine DSL-Verbindung ins Netz geht jetzt wieder. Schuld war(en) - kaum zu glauben - Trojaner. Die haben wohl die Ports blockiert, ganz kenne ich mich da auch nicht aus, aber avast hat wieder etwas für Ordnung gesorgt. Wobei mich immer noch einige Trojaner plagen, die das Programm nicht weg kriegt. Welches Programm empfehlt Ihr? Was brauche ich, firewall etc.? Sorry, bin da etwas überfordert...

Danke und Grüße.

20. fiorinus

fiorinus ROM

Ähm, Kommando zurück. Heute - trotz negativen Virenscans - riss die Leitung ins Net sofort wieder ab. Kann der Router einen Virus haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page