1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Telefon-Signal "durchschleifen"

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by bartx, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bartx

bartx Byte

Hallo,

ich bin dabei mein Arbeitszimmer in einen anderen Raum zu verlegen, nur dort habe ich zur Zeit keine Möglichkeit DSL oder Telefon zu benutzen.
    In meinem "alten" Arbeitszimmer hatte ich eine DSL-Dose, über die ich meinen Router anstecken konnte, das Telefon liegt direkt am Splitter (Flur) an.

1. Kann ich irgendwie das DSL-Signal won der DSL-Dose an eine weitere DSL-Dose durchschleifen, um im neuen Zimmer DSL nutzen zu können??

2. Könnte ich die vorhanden DSL-Dose durch eine Multidose (Telefon+DSL) ersetzen, und auch diese Signale an eine weitere Multidose im neuen Arbeitszimmer durchzuschleifen?

Danke für Eure Antworten

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was soll denn eine "DSL-Dose" sein? Normalerweise geht vom Splitter direkt ein Kabel ins DSL-Modem. Man kann die Strecke Splitter-------DSL-Modem verlängern, dazu kann man auch Dosen setzen. Das sind dann aber normale Telefondosen mit RJ-45 Buchsen. Spezielle DSL-Dosen kenne ich nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit

Wirf einfach einen Blick ins DSL-Handbuch, Kapitel 3.3. Dort sind alles gängigen Verkabelungsvarianten aufgeführt.
    http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf

3. bartx

bartx Byte

Sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise
    #
    Ich meinte natüröich eine Netzwerkdose, die Ihr Signal vom Splitter bezieht. An dieser Netzwerdose hängt der Router oer Cat5-Kabel

4. magic_matt

magic_matt Kbyte

Du könntest einfach mit einem längeren CAT5-Kabel in das neue Zimmer gehen. Oder ein neues Kabel vom Splitter in das neue Zimmer legen.
    Grundsätzlich sollte aber die Entfernung Splitter - DSL-Router/Modem nicht zu groß sein und mehrere Dosen sollten auch nicht dazwischen sein.
    Hier ist erklärt, warum und welche Probleme auftreten können.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich vermute, die "DSL-Dose" ist vom Splitter 2-adrig (auf 4+5) angeschaltet. Dann muss da Modem im Router sein.
    Diese 2-adrige Verdrahtung kann auch ins neue Arbeitszimmer weitergeschleift werden, noch besser direkt vom Splitter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page