1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL, TV und Telefon in Köln

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by FischeQ, May 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FischeQ

FischeQ Byte

Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich ratlos und hoffe hier bei euch mal wieder hochqualifizierte hilfe zu bekommen :)

ich ziehe zum 1.6. um
    ich ziehe nach 50668 Köln und versuche mich grade über den dortigen Kabelanbieter schlau zu machen.
    kann man den überhaupt frei wählen oder nicht?
    ICH dachte: NRW is unityMedia und fertig. aber ich kann auch kabel, internet und telef über zB netCologne machen (oder?)
    oder ist unityMedia nur der, der den kabelanschluss an sich zur verfügung stellt und das genaue paket kann ich dann bei wem auch immer buchen?
    weil wenn ich alles zB bei unityMedia buche, habe ich ja kosten für den kabelanschluss an sich (17,90 mein ich) und dann noch kosten für zB 3play mit 16Mbit (25 bzw. 30 euro) heißt zusammen auf jeden fall über 40euro. das fand ich jetzt erstmal teuer^^

kann ich auch nur den kabelanschluss bei unityMedia machen (was kostet das dann) und den rest woanders.

achso nochwas: telefonanschluss brauche ich eigentlich nicht (weil ich handyflat habe) aber der ist eigentlich fast eh überall dabei, oder? oder gibt es angebote bei denen der nicht mit drin ist und es dadurch auch günstiger ist?

fragen über fragen, ich weiß^^
    vielleicht könnt ihr ein bisschen licht ins dunkel bringen

dazu kommt noch dass der vermieter für das haus in das ich ziehe UnityMedia ein Hausverbot erteilt hat. das muss erst aufgehoben werden, damit die da was machen dürfen. das würde der vermieter aber machen also kein prob. jetzt frage ich mich aber ob die das für unitymedia aufheben müssen weil die der eigentliche kabelanbieter für die adresse sind oder nur dann wenn ich auch kabel, internet alles bei unitymedia haben will?!
    oder muss auf jeden fall unitymedia was tun und ich kann DANN immer noch gucken bei wem ich internet haben will?

vielleicht noch kurz dazu was ich haben möchte:
    - ich habe zZ einen SKYdecoder, den möchte ich auch weiterhin nutzen können
    - ich brauche beim Inet ne geschwindigkeit, sodass ich auch livestreams gucken kann (NBA, NHL etc)
    - beim TV brauche ich keine 200sender, aber die üblichen (habe zZ ca. 35) sollten dabei sein (insbesondere gerne Sport1)
    - HD brauche ich nicht zwingend, werde mir aber auf jeden fall nen neuen flachbildschirm kaufen, der dann eh fullHD hat denke ich

so ich glaub das wars ;)

hilfe :(

wäre echt super wenn ihr mir mal eure meinungen mitteilen könntet :)
    vielen dank und viele grüße
    micha

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes musst du dir im Klaren sein, was die einzelnen Anbieter überhaupt machen:
    - UnityMedia ist der Fernsehkabelbetreiber
    - NetCologne ist der Telefonnetzbetreiber

Wie wird jetzt in dem Haus Ferngesehen, wenn UnityMedia Hausverbot hat? Wahrscheinlich über eine Satellitenanlage?

Ja, bei den angebotenen Möglichkeiten kannst du dir entsprechend den Vertragsangeboten der einzelnen Anbieter das aussuchen, was du haben und bezahlen willst. In den meisten Fällen bindest du dich dann mit deinem Vertrag für 2 Jahre.

Da musst du erst mal schauen, ob du dieses Gerät, dass ja wahrscheinlich von KD oder Sky stammt, überhaupt bei UnityMedia benutzen kannst. Für Sat-Empfang würdest du auch einen anderen Receiver benötigen.

Dann sollte man schon darauf achten, dass neu zugelegte Komponenten auch HD können.

3. FischeQ

FischeQ Byte

man KANN den kabelanbiert wählen? interessant, bisher habe ich in allen möglichen foren nur gelesen, dass es regional festgelegt ist, wer dein kabelanbieter ist....

ja es gibt wohl im haus mieter, die nen kabelanschluss haben. unitymedia darf wohl nur aktuell nichts ändern. in meiner neuen wohnung sind auf jeden fall kabeldosen in der wand vorhanden. also das kabel liegt schon bis in die wohnung...

4. FischeQ

FischeQ Byte

achso und SKY über unityMedia müsste gehen, weil das habe ich in der alten wohnung auch und da gehts!

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zwischen welchen willst du denn wählen? Du hast doch nur UnityMedia zu Auswahl!

6. FischeQ

FischeQ Byte

nein nein ;)

ich dachte bisher, dass ich NICHT wählen kann
    aber du meintest oben grade, dass ich sehr wohl die möglichkeit habe zu wählen, oder hab ich dich falsch verstanden?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zwischen welchen willst du denn wählen?

8. FischeQ

FischeQ Byte

ich WILL nicht unbedingt wählen, wenn es nicht geht ;)

aber sonst: UnityMedia und NetCologne zB?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur hat NetCologne das Telefonnetz von Köln. Das bietet ja kein Kabelfernsehen an.

10. FischeQ

FischeQ Byte

aber kann ich nicht auch fernsehen über netcologne sehen?

(ich hab da echt kein plan von, aber die bieten das im inet doch an...)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

12. FischeQ

FischeQ Byte

du meinst den anschlusscheck?
    der sagt: is nix

heißt also: ich muss UM beauftragen mir den kabelaschluss freizuschalten ja? und dann mit denen einen vertrag machen?!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich meinte eher die Angebote, insbesondere was und wie du eventuell fernsehen könntest.

14. FischeQ

FischeQ Byte

daraus werde ich irgendwie nicht richtig schlau :(

aber mir ist gestern abend vielleicht was klar geworden?
    wenn ich zB dieses 3play bei UM buche, dann hab ich ja Inet (was auch immer für ne flat), Tel-flat und Digital-TV.
    DIGITAL-TV - richtig?
    heißt also ich kann auch ohne dieses 3play TV bei UM gucken, das ist dann analog, stimmt das?

weil ich brauche gar kein digitales TV, die analogen sender reichen mir nämlich völlig.

15. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Aber nicht mehr lange, die analogen Sender werden über kurz oder lang abgeschaltet. Außerdem mußt du die analogen Sender natürlich auch bezahlen. TV ist in Kombination mit Telefon und Internet nur in den 3play-Paketen mit drin. Wenn du also 2play bestellst, bekommst du überhaupt kein TV-Signal mitgeliefert.

16. FischeQ

FischeQ Byte

er was zahle ich denn wenn ich 3play bestelle?
    habe gelesen, dass ich dann die 25/30euro für 3play zahle PLUS die 17,90 für den (analogen??) kabelanschluss an sich?
    oder ist der keine voraussetzung für 3play und ich kann wirklich nur 3play buchen und habe dann tv, inet, tel? (welche TV sender sind bei 3play von UM drin? sind da auch die "normalen" (ard, zdf, rtl, sat1, pro7, sport1 etc) drin?)

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das steht doch alles auf deren Webseite...

18. FischeQ

FischeQ Byte

oh ja entschuldigung
    wenn ich dort schlau geworden wäre, hätt eich hier nicht gefragt..über den preis von 17,90 hab ich nämlich bei denen bisher noch gar nix gefunden, das hab ich in anderen foren gelesen
    und senderlisten hab ich gefunden, aber deswegen weiß ich noch nicht welche sender in dem digitalTV des 3play mitgeliefert werden :(

19. FischeQ

FischeQ Byte

:zu: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

20. Die analogen Sender werden erst mal nur beim Satellitenempfang abgeschaltet. Ansonsten bieten aber Kabel-Betreiber, wie Kabel-Deutschland nur noch digitale Sender an. Wenn du einen alten Vertrag hast, sieht das anders aus. Da haben wir z.B. auch noch analoges Fernsehen, weil damals unser Vermieter einen Vertrag geschlossen hatte mit denen über den alle Mieter gleich versorgt werden.

Wenn du die Auswahl zwischen analog und digital hast, dann nimm auf jeden Fall digital. Es geht nicht nur um die Quantität, sondern die Qualität der Sender und da merkst du am Bild so einiges. Die paar Euro kann man ruhig drauflegen. Laut http://dsl-stadt.de/internet-koeln bietet Unitymedia Kabel-Internet in Köln an. Gleich Triple-Play buchen und du hast Ruhe. Ist auch weitaus günstiger als DSL von Telekom, Vodafone, Alice und wie sie alle heißen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page