1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL - ubuntu schneller als Windows?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by X-Ray.Ger, Jul 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
    Wenn nicht, dann bitte verschieben.:)

Kann es sein dass ich mit ubuntu schneller im Internet unterwegs bin als mit XP?
    Wenn ich zum Beispiel mit XP surfe, dann kommt es sehr häufig vor dass der Seitennaufbau länger dauert weil FF , Opera und IE ewig brauchen um eine Verbindung mit dem Server herzustellen.
    Beim downloaden ist das auch so ein Sache.
    Mit XP erreiche ich so gut wie die volle Bandbreite wenn ich irgendwo lade.
    Sei es von pcwelt.de, chip.de oder k-files.de.
    Wenn ich allerdings Dateien von rapidshare und netload mit dem jDownloader lade, wird die Leitung voll ausgelastet.

Bei ubuntu habe ich solche Probleme nicht.
    Das surfen läuft wie geschmiert und die Downloads laufen sehr häufig mit voller Bandbreite.

Ist das bei euch auch so?

2. tempranillo

tempranillo Guest

Ich bemerke bei mir keine signifikanten Unterschiede.Davon ganz ab ist die Frage wohl auch nicht allgemeingültig zu beantworten.

Mal den Datendurchsatz gemessen oder sind das nur subjektive Einschätzungen? Gleiche MTU-Werte? usw.

3. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Also die Werte sind in Ordnung.
    Wenn ich mit XP zum Beispiel online zocke, dann habe ich keine Probleme.
    Ist halt nur beim surfen/laden.
    Was ich auch recht merkwürdig finde, ist dass wenn ich mit XP auf www.frawall.de gehe und runterscrolle, habe ich eine CPU Auslastung von 100%.
    Das habe ich mit ubuntu nicht.
    Weiß der Henker warum das so ist.

4. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Moin!

Das ist bei mir ähnlich. Ein Grund für etwas niedrigere Geschwindigkeit könnte sein, dass unter Windows Sicherheitstools wie Virenschutz etc etwas bremsen.

Gruß
    Bruder Bop

5. tempranillo

tempranillo Guest

6. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Ja das wird es wohl sein.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du denn unter Windows?

Sorry, habe mich vertippt.
    www.krawall.de

7. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, das ist auch ne ziemlich, ähmm, vollgepackte Seite.
    Und da wären wir bei der nächsten Unwägbarkeit:
    Hardware? Welcher Browser? Welche Addons? etc.

Bei mir ist mit Fx 3.5, IE 8 und Opera 9.46 die Auslastung auf der Seite erträglich (XP SP3 mit aktuellem Flash-Plugin).

8. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Also ich weiß nicht was los ist, aber was mirt jetzt gerade aufgefallen ist, ist dass wenn die Browser aussetzer haben, dann hat mein Internet-Radio Player auch aussetzer und er muss den Zwischenspeicher neu laden.
    Ich habe auch unregelmäßige Timeouts wenn ich meine Fritz!Box anpinge.
    Das ist echt merkwürdig, denn wie gesagt beim online zocken und skypen habe ich keinerlei Probleme mit der Verbindung.
    Bei ubuntu ebenfalls nicht.
    Sollte vielleicht einmal Netzwerktreiber erneut installieren.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Schon mal daran gedacht das Du dir das System mit Downloads über Rapidshare zerlegst?
    Zweitens wieviel Müll ist installiert mit dem Du Win ausbremst?

Edit
    Drittens warum ist die frage bei Linux ?

10. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Was du nicht sagst.
    Mein System ist vollkommen sauber.
    Seit einer erneuten XPinstallation habe ich kaum etwas geladen.
    Die Frage ist hier, weil ich wissen wollte ob Linux generell schneller ist als Windows.
    Wir sind halt nur etwas vom Weg abgekommen.
    Alle Fragen beantwortet?

11. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich nutze eigentlich nur Avast. Ich denke aber, dass so ziemlich jede Sicherheitssoftware bremst. Im Grunde nutze ich aber zu 95% Linux, weshalb das für mich nicht so relevant ist. Mangels regelmäßiger Nutzung ist meine XP-Installation recht schlank und frei von unnützem Zeugs.

Gruß
    Bruder Bop

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    meine persöhnliche Erfahrung (ich spiele nicht) nur Video's , Brennen , Surfen , Office.
    Habe XP Pro , Windows 7 RC und SUSE 11.1 auf einem 3,800er mit 1GB Ram
    und nur SUSE 10.3 auf nen "steinalten" 666er mit 512MB Ram alles Onboard. Der schlägt den 3er mit XP und 7 ganz schön in den Zeiten.

Mein XP und 7 laufen wirklich gut und rund (also keine Probleme) , ich denke mal , das LinuxProgramme "sauberer" programmiert wurden , auch die Treiber , und deshalb "schneller" sind . Dafür findet man aber oft nicht die All in Wonder Lösungen wie bei Windows .
    D.h. du brauchst ev. mehrer Programme um das gleiche zu bekommen .
    Hat aber auch den Vorteil (manchmal ) ist nicht überladen.

Die Erfahrung mit der "sauberen" Programmierung hab ich schon beim C64 und Amiga500 gemacht . Die ließen sich nicht einfach erweitern , wenn's schneller gehen sollte , wurden die Programme arg verbessert.

Das alles mußt Du aber selber rausfinden , mit "exotischer" Hardware ist dein Linux ev. sehr langsam oder echt bockig :-)

MfG T-Liner

13. X-Ray.Ger

X-Ray.Ger Kbyte

Also ich bin was die Geschwindigkeit von ubuntu und openSUSE angeht echt schwer beeindruckt.
    Die laufen wirklich flott auf meiner "alten" Kiste.
    Athlon 64 3700+ (Clawhammer) @ 2400Mhz und 2x 1024MB Kingston DDR RAM 400MHz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page