1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL über Wlan als Wählverbingung/DFÜ

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nycon83, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nycon83

nycon83 ROM

Hallo,
    ich hatte bisher meine Internetverbindung im Wlanrouter konfiguriert und konnte so nur nach dem Verbinden mit dem Router ins Internet.
    Jetzt, nach Umstellen auf ein Minutentarif, möchte ich das über eine DFÜ Verbindung laufen lassen.
    Wie stelle ich das in Windows Vista ein? ich habe alice btw.
    Finde dazu leider nichts was mit weiterhilft bisher und auch Alice Seiten funktionieren nicht

Im endeffekt soll es so laufen: Pc einschlaten, mit router verbinden und dann DFÜ Verb einschalten um ins internet zu können....

Danke für eure Hilfe im Voraus,
    Alex.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso stellst du deinen DSL-Tarif auf Minutentraif um? Das ist doch ein Schritt zurück in die Internetsteinzeit. :confused:

Die einzige Möglichkeit um eine DFÜ-Verbindung zu nutzen besteht darin, den Router als Modem zu verwenden. Damit verlierst du aber auch das WLAN, falls der Router sich überhaupt zum Router degradieren lässt.

Router + Minutentarif ist einfach eine unsinnige Kombination. Und wenn WLAN dazukommt ist es ganz vorbei.

3. nycon83

nycon83 ROM

Eine ernüchternde Antwort.
    Musste umstellen wegen anstehenden Umzügen.
    Nichts desto weniger bitte ich um Fokus auf das Problem und nicht auf die Gründe. Die sind valide glaubt mir. Wenn es eine saubere Trennung gibt zwischen der Übertragungsschicht und der Software gibt, müsste es dem bloody Windows/HW doch eignetlich egal sein, ob es ein direkts Kabel gibt oder über W-Lan geht, oder?
    Oder sollte ich es lieber im Router konfigurieren und nach Bedarf an und abschalten?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das sollte jeder Router beherrschen. Es müsste bei den Internetzugangseinstellungen eine Option für die Verbindung geben, z.B. "always on", "connect on demand" und "manual connect". Du müsstest dann letzteres einstellen. Je nach Routermodell heißen diese Optionen etwas anders.

WLAN arbeitet soweit ich weiß ein paar Ebenen "höher" als eine reine Kabelverbindung und kann daher nicht für den "direkten" Zugriff auf ein Modem bzw. den Modem-Teil des Routers benutzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page