1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Verbindung teilen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Muerte1988, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Hi!
    Ich habe einen PC zu Hause, der mit DSL im Internet ist. Auf dem ist Windows 98 installiert.
    Ich habe auf dem anderen PC der die Internetverbindung auch nutzen soll Windows XP installiert.
    Unter Windows XP ist es ja ganz einfach möglich die Internetverbindung zu teilen, aber ich frage mich wie das unter Windows 98 geht. Ich möchte KEINEN Proxy verwenden...
    Hat da jemand eine Idee?

THX

..::Wodka2k::..

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Oder auch gleich noch einen Anschluß für einen Drucker, auf den dann beide PCs zugreifen können, ohne daß der andere PC eingeschaltet sein muß. Sehr praktisch!

Such mal bei EBAY nach "pheenet" oder generell nach "router", ca. 35? zzgl Versand sollten reichen.

MfG Raberti

3. Tooobi

Tooobi Byte

Hi!

Meine beiden Vorredner haben absolut Recht!

Die erste Ausgabe Win98 hat noch kein ICS on Board - aber ich glaube das lässt sich irgendwie updaten (soweit ich mich erinnern kann hmmmm *G*).

Ein schicker kleiner Router ist natürlich das feinste. Ich habe das zu Hause auch so mittlerweile, schon wegen DSL.
    Ich habe einen Vigor2500 und das ist im Prinzip ein 10/100-Switch mit 4 Ports, DSL-Modem, Firewall und diversen Routertools (NAT, VPN etc.) und einem DHCP-Server. Dem ist es auch egal, ob man gekreutzte oder normale Patchkabel verwendet.
    Hat schon was tolles an sich :-) Schön ist, Du musst dem angeschlossenen PC mit aktiviertem DHCP (z.B., es gehen aber auch feste Adressen) nur sagen woher das Internet kommt (und zwar über LAN = Router-IP) und schon passt das. Egal was Du anschließt! Du musst dann auch nicht mehr darauf achten welches Win98 Du hast oder Dich mit ICS abquälen.

Viele Grüße
    vom Tobias

4. Laber Sack

Laber Sack Byte

Hallo, die sauberste Lösung wäre ein Hardware-Router . Ist nicht mehr teuer und du musst nicht beider Rechner anhaben. Außerdem bekommst du noch eine Firewall(Hardware) dazu !

Gruß Hotzen Plotz

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Windows 98 Original (Version 4.10.1998) hat kein ICS.

Bevor du irgendwas versuchst stelle sicher, das du Win98 SE (Version 4.10.2222) installiert hast.

J3x

6. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Jo, danke für die schnelle Antwort...werde nu mal bei Google suchen und mich wieder melden wenn ich nichts finde :) *g*

7. Tooobi

Tooobi Byte

Hi!

Unter Win98 (ME und SE) gibt es die sogenannte ICS (Internet Connection Sharing) - Man muss es unter Systemsteuerung - Software aktivieren und anschließend die Bildschirmanweisungen befolgen.
    Ich hatte mir dazumal etwas die Zähne daran ausgebissen und es am Ende mehr schlecht als recht hinbekommen. Es ist aber schon bissl her, weil ich's nie wirklich genutzt habe.

Versuch mal bei Google unter Angabe verschiedener Suchbegriffe eine schicke Anleitung zu finden. Gib z.B. ICS ein oder Connection Sharing.

Viel Erfolg!
    Tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page