1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL zu langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by olTrex, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olTrex

olTrex ROM

Hallo an alle,

Ich hab schon seit ner weile einen dsl2000 anschluss und bin immer über wlan ins internet gegangen (fritz box sl wlan). Da das Signal meist sehr schlecht war nutze ich seit kurzem eine LAN-Verbindung. Jetzt erreiche ich nur noch eine max. Downloadrate von 140kB/s statt 240kB/s. Schalte ich auf wlan um is der speed wieder normal. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Danke schon mal

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi,

Ist vllt. deine Netzwerkkarte zu langsam? Ist sie z.B. alt? Es kann auch sein, dass sie von anderen Programmen blockiert ist...

Wie hast du deine Geschwindigkeit getestet? Hast du es mit z.B. mit dem ein und dem selben Download getestet? Es kann nämlich auch sein, dass der server zu langsam war. Gehe mal auf www.wieistmeineip.de/speedtest und mache mal einen DSL test. Dann poste hier bitte mal das Ergebniss...

3. olTrex

olTrex ROM

Hier das Ergebnis vom Speed-test:

Download-Geschwindigkeit: 1.049 kbit/s (131 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit:153 kbit/s (19 kByte/s)

Ich hab den LAN-Anschluss von meinem Mainboard genommen. Von da geht ein Netzwerkkabel auf nen Switch (da hängt noch n zweites Kabel dran, das in ein andres Zimmer geht - da is aber nichts angeschlossen) und vom Switch zum Router.

4. salim_aliya

Aha... Hat dein Router denn nicht einen schon eingebauten switch? Nutz den doch, bei Netzwerken solltest du so viel Umweg über Hardware vermeiden wie möglich. Das lässt das Netz besser arbeiten. Ich vermute, es kann auch am switch liegen. Hast du evtl. noch einen? Oder kannst du dir einen von deinem Freund ausleihen? schließ ein anderes mal an, und versuch mal so...

Welchen Router verwendest du?

5. olTrex

olTrex ROM

Am Switch kanns auch nicht liegen - hab gerade den Router mal direkt angeschlossen ohne Switch dazwischen - keine Veränderung.

6. @ndi

@ndi Megabyte

Ich glaube eher nicht, dass es am Router bzw. am Switch liegt. Rechen doch mal aus, zu wieviel Prozent das Internet das Netzwerk nur auslastet... Selbst eine Netzwerkkarte mit 10 MBit/s würde für das Internet noch ausreichen, sofern man nicht noch andere Aktivitäten im Netzwerk betreibt. DSL 2000 bedeutet 2 MBit/s. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Netzwerkkarte und auch das Switch 100 MBit/s haben.

Das Problem wird eher in der Internetleitung außerhalb des Hauses oder am Provider liegen. Ein Anruf beim Provider könnte evtl. auch Klarheit schaffen.

Wenn du den Geschwindigkeitstest machst, darfst du nichts anderes im Hintergrund laufen haben, das auf das Internet zugreift, das weißt Du denke ich schon... ;)

7. salim_aliya

Hi,
    ich denke nicht, dass es an dem anschluss liegt, weil er hat ja gesagt, dass er die volle Geschwindigkeit mit WLAN erreicht. D.h. dass es irgendwas im Netzwerk gibt, dass die geschwindigkeit drosselt.

Hast du eigentlich einen zweit Rechner, der auch über Kable angeschlossen ist und besteht auch auf diesem Rechner das Problem?

8. olTrex

olTrex ROM

Jo is mir schon klar - das merkwürdige is ja das ich über WLAN den vollen speed habe. Das Problem müsste also an der Verbindung zwischen Rechner und Router oder an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Hab nur einen Rechner.

9. @ndi

@ndi Megabyte

Eigenartig...

Was für ein Patchkabel verwendest du für die Verbindung zwischen PC und Switch?

Es sollte keine Beschädigungen haben und gut abgeschirmt sein (letzteres ist bei billigen Patchkabel oft nicht der Fall). Beschädigungen können auch in Form von starken Verdrehungen im Kabel erkannt werden bzw. starke Verdrehungen können dazu fürhren, dass einzelne Adern brechen.

Ich habe zum Beispiel ein Patchkabel, bei dem man äußerlich keine Beschädigung sieht, wenn ich damit im Internet bin, habe ich damit jedoch Probleme.

10. olTrex

olTrex ROM

Also die Verbindung geht über ne cat6 dose mit zwei anschlüssen in den keller, wo der router steht. Hab mal verschiedene verschiedene patchkabel ausprobiert - geändert hat sich nix:(. Meint ihr es liegt an der Leitung in den Keller? Weiß echt nich weiter.

11. olTrex

olTrex ROM

So - habs jetzt endlich hingekriegt - hab im Gerätemanager den Netzwerk-Controler von meinem Mainboard deinstalliert und gleich wieder aktiviert. Hab jetzt wieder vollen speed obwohl ich keine Ahnung hab worans gelegen hat.

Dank euch für eure Hilfe:D

12. salim_aliya

Ah, schön, dass es funktioniert :D

Ich kann dir sagen, worin es evtl. gelegen hat: Vllt waren die Treiber nicht ordnungsgemäß installiert oder sie waren zerschossen. Eine Neuinstallation hat das Problem behoben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page