1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Zugang für 2 PCs über Router *Erstversuch*

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wackelmeister, Feb 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!!

Ich habe gerade folgendes Problem, welches ich zu lösen versuche:
    Ich habe zu Hause einen PC mit DSL Internet Zugang über AOL (nich lachen jezz.....is günstig :( ). Meinen PC habe ich über einen externen Ethernet Adapter per USB Schnittstelle mit dem DSL Modem verbunden.
    Nun ist es so, dass meine Freundin gerne parallel zu mir im Internet (meist bei eBay) aktiv sein wollen würde.
    Sie hat einen Laptop mit dem sie zu Hause über eine interne ISDN Karte und über eine ISDN Leitung online geht.
    Was müsste ich denn jetzt bei mir zu Hause anschaffen, damit wir beide parallel online gehen können?
    Auf jeden Fall notwendig wäre ja ein DSL Router-setzt man diesen jedoch vor den Ethernet Adapter oder müsste für ihren Laptop ebenfalls ein solches Gerät angeschafft werden?
    Müsste man für dieses Vorhaben die PCs extra miteinander vernetzen oder würde es gehen, dass jeder sein USB Kabel in den Router steckt und jeder online kommen könnte?

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

2. freak69

freak69 Byte

also du hättest dein

telekom dsl modem => lan kabel zum ROUTER (nimm einen mit 4fach Switch) => Lan Kabel zum Laptop
    => Lan Kabel zu deinem Ethernet Adapter

alternativ wäre zu überlegen falls der Laptop deiner Freundin wirklich keine Netzwerkkarte besitzen sollte (kann ich mir auch nicht vorstellen) das du dir ne Netzwerkkarte kaufst und sie via USB deinen Ethernetadapter nutzt. Weil ne Netzwerkkarte kostet dich vielleicht max. 20 Euro PCMCIA für deine Freundin wesentlich teurer

grüße freak

<you need a freak like me>

3. Hi!

Vielen Dank erstmal.

Also es sieht bei mir so aus:

PC->USB Kabel->Teledat Fast Ethernet Adapter->LAN-Kabel->standard T-DSL Modem von der Telekom

Wenn ich jetzt den Weg mit einem normalen Router gehen würde, wo würde ich den zwischensetzen und was bräuchte ich für zusätzliche Sachen?

4. turp

turp Halbes Megabyte

Also, wenn ich das richtig verstehe sieht das getz so aus...

PC -> (USB) Ethernet-Adapter -> DSL Modem -> Internet

Das Modem hat also einen Ethernetanschluß!?

Am einfachsten wäre es...
    Einen kleinen HUB oder Switch nehmen sowohl PC, als auch Latop (auch USB Ethernetadapter) an den Hub anzuschliessen und natürlich auch das Modem an den Hub anzuschliessen.
    Dafür bräuchtest Du zusätzlich...
    1x HUB
    1x USB-EthernetAdapter für dat Schleppi
    2x Ethernetkabel

Eleganter ist ein WLAN-Router und für das Latop eine WLAN-PCMCIA-Karte, dann entfällt der Kabelsalat und ausserdem kannst Du auch auf dem Klo surfen. :D

5. imogen

imogen Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page