1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL6000,läuft aber nur mit 3000

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by billymoh, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. billymoh

billymoh Byte

Hallo,
    ich habe ebend in der PC-Welt 02/08 Seite 107 gelesen, das man in den Fritz-Box-Einstellungen unter Status ablesen kann, welche theoretische Datenrate die Leitung laut Berechnung der Box hergibt.
    Also ich habe einen DSL-Anschluß 6000 bei der Telekom. Laut Telekom ist aber nur 3000 möglich. Jetzt lese ich in den Fritzbox-DSL-Informationen, das:
    ----------------------------------Empfangsrichtung----Senderichtung
    Leitungskapazität--kBit/s---------7256------------------904
    ATM-Datenrate------kBit/s---------3456------------------448
    Nutz-Datenrate-----kBit/s----------3130------------------406
    Sehe ich das jetzt richtig, das meine Leitung eigentlich doch die volle DSL6000 hergibt, die Telekom das aber aus mir nicht begreiflichen Gründen drosselt!?!?

billymoh

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Ist denn die aktuelle Firmeware auf deiner Fritrz- Box installiert?

3. billymoh

billymoh Byte

Hallo,
    es war nicht die neuste Firmware drauf. Ich habe diese jetzt aktualisiert.
    Es werden noch immer die gleichen Verbindungsdaten angezeigt.

billymoh

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei der Telekom wird die Leitungsdämpfung aufgrund ihrer Netzpläne berechnet. Erreichst du eine bestimmten Wert an Dämpfung, ist die volle Geschwindigkeit nicht mehr möglich, und du wirst in die nächst niedrigere "zurückgestuft".

5. billymoh

billymoh Byte

Versteht ich das richtig? Es wäre schon eine höhere Geschwindigkeit als die DSL-3000 möglich, nur nicht die vollen DSL-6000? Und da die vollen 6000 nicht möglich sind stuft die Telekom gleich in den DSL-3000 Tarif? Und warum wird bei mir in der Fritz-Box dieser hohe Wert angezeigt?
    billymoh

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist deine Leitung nicht für die vollen 6000 tauglich, so wird geschaut (anhand der Leitungsgämpfung), bis zu welcher Geschwindigkeit dein DSL-Anschluss problemlos laufen wird.
    Und die Abstufungen sind 6000 - 3000 - 2000 - 1000 - 768 - 384.
    Bist also noch gut dabei.

7. billymoh

billymoh Byte

Ok,dann muß ich mich wohl erstmal damit abfinden.
    Danke.
    billymoh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page