1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DTS EX umwandeln in WAV 7 Channel oder WMV Datei...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by wmvFAN, May 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wmvFAN

wmvFAN Guest

Hallo,

also es gibt ja bei DVD das DD 5.1 Tonformat, ist ja allen bekannt. Nun gibt es aber auch noch DD EX und DTS EX. Beide Formate haben ja nicht 5.1 sondern 6.1 oder 7.1 Kanäle. Ich suche schon seit Wochen vergeblich nach einer Möglichkeit solche Tonspuren in ein WAV 7 Channel oder 8 Channel File umzuwandeln, bzw in eine WMA 7 oder 8 Channel Audiodatei... Wer kann mir da weiterhelfen... Welches Programm kommt mit DTS EX und DD EX Audofiles klar um sie umzuwandeln in 7 und 8 Kanal Audiodateien (kein Stereo also)... Gibt es ein Plugin für Nero z.B. oder so was? Bitte um HILFE :)

2. uiiii....
    da kenn ich nur besweet... http://besweet.notrace.dk/

zum umwandeln musste sowieso in einzel-Wav zwischenpeichern, sonst kackts ab.....

für DTS brauchste noch azidts 0.1 gibts hier: http://www.doom9.org/software2.htm#audio

WMA würde ich dir ganz stark abraten als format... ich weiß nicht mal wie man WMA 5.1 erstellen kann.... das gibts nur bei WMVPRO, soweit ich weiß

AAC oder OGG würd ich da eher empfehlen

3. wmvFAN

wmvFAN Guest

Danke für die Info. Ich hab mir die Dateien mal runtergeladen, werds auch gleich mal ausprobieren... obwohl es hier ja speziel um DTS EX geht... und die meisten Programme nur DTS erkennen mit 5.1 Spuren...

Moderne Videoprogramme wie von Premiere oder Ulead (auch sowas wie Filmbrennerei z.B.) etc. erstellen aus dem Videoeditor direkt WMV Dateien mit 5.1 Sound.

Nach langer Überlegung hab ich mich doch für WMV begeistert, da diese Dateien am besten von Windows Mediaplayer unterstützt werden (mit ID Tags wie Cover, Schauspieler und so weiter). Zudem ist hier kein extra Tonformat nötig wie zum Beispiel bei diesen DivX mit Ac3 Ton Sachen... wo man Filter oder Treiber braucht... WMV wird bei HD WMV eingesetzt und dort gibt es auch 6.1 und 7.1 Filme. Nur weiß ich halt nicht wie man solche hinbekommt... Mit 5.1 klappt alles wunderbar...

4. wmvFAN

wmvFAN Guest

Danke für die Tips, leider brachte mich keiner der Tips oder Seiten zum Erfolg... Zudem scheint mir das alles doch sehr "umständlich" zu sein... DTS erst in 6 MONO WAVES und so weiter... Geht es denn nicht DTS in 5.1 WAVE FILE oder DTS EX in 7.1 WAVE FILE? Gibt es denn nicht so ein Programm... AC3 zu 5.1 WAVE FILE ist ja auch ganz einfach möglich... Verstehe wirklich nicht, warum DTS oder DTS EX so ein Problem darstellen soll... :( Naja vielleicht weiß ja noch jemand rat, ich bin jedenfalls noch immer ratlos... :(

5. was willste denn mit nem 5.1 WAV ? kannste ja kaum bearbeiten...

dann kommt noch das Problem der verschiedenen Kanalzuordnung, AC3 und ACC haben verschiedene Kanalzuordnung, du wirst :eek: schauen, wenn der Center von rechts kommt :)

du kannst aber natürlich aus den 6 einzel-Wav eine 5.1 Wav machen mit besweet und einer mux datei, einfach Notepad auf

Dateiname.wav-FL.wav
    Dateiname.wav-C.wav
    Dateiname.wav-FR.wav
    Dateiname.wav-SL.wav
    Dateiname.wav-SR.wav
    Dateiname.wav-LFE.wav

und speichern unter blabla.mux

dann einfach mit Besweet die 5.1 Wav erstellen

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...weil das Datei-/Tonformate sind, die mit exorbitanten Lizenz-Gebühren belegt sind. Du wirst kaum freie Software finden, die damit umgehen kann.

7. wmvFAN

wmvFAN Guest

@ ShadoW_V_2.45 -
    Der WindowsMediaEncoder kann zum Beispiel nur mit 5.1 Wav Files umgehen. Das Videoschnittprogramm, das ich verwende kommt ebenfalls nur mit 5.1 Wav Dateien zurecht. Zu den Vertauschten Kanälen kann ich nur sagen: hab ne Demo von Nero und son ein AudioPlugin für AC-3. Das hat überhaupt nicht hingehauen. Ausserdem war die Wav meist um -6 db leiser. Kontrollieren kann man die richtigen Sounddateien überings im Videoeditor wenn man beide Tonspuren (also AC-3 und Wav 5 channel) gleichzeitig abspielt und die optischen Tonbalken aller Kanäle direkt vergleicht. Hab lange gebraucht, doch nun funktioniert es endlich ohne fehler und verluste...

@goetti -
    Mhhh, da magst Du wohl recht haben. Doch gibt es da nicht käufliche Sofware? So 150-300 €uro wäre mir so eine Software schon wert, wenn die denn auch mit DTS und vor allem DTS EX umgehen kann...

8. DTS war ja auch nie als Heimformat gedacht, sondern für Kino's

darum sind die auch so selten auf DVD.... (natürlich auch Platztechnisch und Kompatibilität von Playern wegen)

das maximum was ich da habe sind 5.1 DTS, deshalb kann ichs leider nicht probieren

zu Nero, Audiencoder gibts jetzt auch kostenlos
    Winamp ist jedoch besser :)

die lautstärkeregelung von AC3 und WAV sind verschieden, kommt drauf an wie der AC3 Decoder eingestellt ist, aber kein Problem das mit besweet zu verändern

9. wmvFAN

wmvFAN Guest

Das mit den DTS glaub ich ist nicht so richtig... DTS ist eigentlich auf jeder halbwegs guten DVD zu finden. Einziger Unterschied von DTS und AC3 ist nur, dass DTS eine höhere Datenrate hat und weniger Komprimiert ist... Doch wenns mir um DTS 5.1 gehen würde dann würde ich doch gleich die AC3 Tonspur nehmen zum umwandeln, weil 5.1 belibt 5.1 ob nun DTS oder AC3... Es geht also direkt um DTS EX mit 6.1 und 7.1... das ist heute ebenfalls auf fast allen guten DVDs zu finden...

Ich betone an dieser Stelle mal, dass es hier nicht um illegale Sachen geht... !!! Wollte nur aufzeigen, dass DTS EX nen weit verbreitetes Format ist und man damit ja auch irgendwie "rumhantieren" sollte können... oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page