1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual-Band Wlan-Chip nachrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by physics4fun, Sep 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Laptop ist schon etwas älter und unterstützt noch kein 802.11ac.
    Unter http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...-adapter-nachruesten-erweiterung-2140672.html habe ich gelesen, dass man Laptops mit einer Wireless- AC 7260 Karte nachrüsten kann. Allerdings ist der Beitrag schon 2 Jahre alt.
    Mich würde interessieren, ob es inzwischen aktuellere Karten gibt, auf die man stattdessen zurückgreifen sollte.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Erst mal solltest du klären, ob dein Notebook überhaupt einen passenden Steckplatz hat und ob der kompatibel mit aktuellen Karten ist. Nur weil er nach Mini-PCIe aussieht, muss er das noch lange nicht sein. Die Hersteller haben da zuweilen ihre eigenen Süppchen gekocht. Jetzt musst du noch schauen, wie viel Kabel du bei den Antennen über hast, damit du weißt, wo die entsprechenden Anschlüsse auf der neuen Karte sitzen müssen. Wenn das alles geklärt ist, kannst du nach einer konkreten Karte suchen. Wobei ein simpler USB-Stick in der Regel die unkompliziertere und oft auch die bessere Variante ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wahnsinn, wie schnell man da VIP ist. :cool:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur schade, dass es da um alles mögliche von ASUS geht, nur nicht um Notebooks! und ein Blick auf die "Last Posts" verrät einem, dass es da sogar noch toter ist als hier!

https://vip.asus.com/forum/default.aspx?SLanguage=en-us

btw, wie kalweit schon sagte: mit einem USB-Stick wäre der Fall längst erledigt, billiger wär's auch und macht keine Arbeit - aber egal, manche haben halt gerne ein "Problem"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page