1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual-Boot System wieder aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JmCw, May 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    ich habe ein WinXp Home und den Server 2008 installiert (nach der Anleitung von PCWELT)
    Nach ein paar Tagen habe ich mir dann meinen Pc nach Viren gescannt, einen Virus gefunden und gelöscht, nach einem Neustart erhielt ich nur noch einen Bluescreen wenn ich Windows Xp startete. Also hab ich die Windows Partition formatiert undWindows neuinstalliert.
    So jetzt zu meinem Problem:
    Das frühere Menü zum Starten von entweder Server08 oder XP vor dem booten ist nicht mehr vorhanden und es wird automatisch XP gebootet!
    Gibt es eine Möglichkeit das Dualboot-System wieder herzustellen oder ist Server 2008 einfach überschrieben?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
    JmCw

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Suche einfach mal nach Anleitungen, die beschreiben, wenn XP nach Vista installiert wurde. Die Vorgehensweise ist bei Server2008 identisch.

3. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Aber wo soll ich denn suchen, bzw. welche Suchbegriffe soll ich bei Google eingeben ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruß,
    JmCw

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wärs mit dieser Frage:
    Code:
    vista xp auf einem Rechner

5. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Hier mal eine Anleitung mit einen externen Bootmanager (kostenlos) .
    Platte formatieren und XP installieren in einer primären Partition
    Dann mit einem Partitionsprogramm (z.B Partition Magic 8.0 ) eine zweite Partition und wichtig die als Primär und Aktiv erstellen.
    XP CD raus ,Vista einlegen ,von DVD booten und Vista in diese aktive Partition installieren .
    US-Bootmanager (Kostenlos) installieren dann wählen "Primäre Partitionen verstecken und das war es dann.

So ist die C immer das Betriebssystem und man kann einstellen welches System standartmäßig starten soll.

Gruß Haribo

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur verträgt sich ausgerechnet Partition Magic 8.0 nicht mit Vista.
    Und jede neue Installation wird einen Bootmanager erst mal zu nichte machen.

7. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Richtig, aber da man das nur einmal braucht und es natürlich unter Win XP installiert ist gibt es keine Probleme,oder Alternativen benutzen
    Wie oft installierst du ein neues System ?

Nachdem ich beide Systeme installiert habe und der Bootmanager vorzüglich funktioniert habe ich von jedem System ein Image gemacht. Das zurückspielen funktioniert bei beiden Systeme ohne Probleme. Man kann sogar von XP Vista wieder herstellen und umgekehrt...

Haribo

Last edited: May 17, 2008
  8. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    danke für die vielen Antworten.
    @Büünäää
    Danke ich werde ersteres mal ausprobieren
    Das zweite habe ich schon probier leider steige ich durch das Programm nicht durch erst erscheinen zig Fehlermeldungen und wenn das Prog dann mal startet und dann soll ich irgendwas mit BCD Backups machen oder so!
    Hier habe ich eine Anleitung gefunden:
    http://www.winsupportforum.de/forum...187-dualboot-vista-mit-xp-besonderheiten.html
    Aber das will auch nicht klappen ich hab den Code eingeben und XP und Vist starte trotzdem nicht beu Neustart!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt drauf an. Wenn du meine Computer meinst, so ist das vielleicht 1 oder 2 mal in 10 Jahren. Wenn du neue Rechner meinst, dann 5 .. 20 jeden Monat.

10. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Nein ich meinte den von .........;)

Deshalb den Vorschlag mit dem Boot-US Loader

Gruß Haribo

11. der oetti

der oetti ROM

OMG ! da schlackern meine Ohren, ihr lieben "Berater"... es ist doch sooo einfach !

Zweitinstalliertes BS "reparieren" indem die CD/DVD eingelegt wird und entsprechend gestartet wird. Kann sein, dass es dann in englisch ist, aber es funktioniert 100% so mit "Windows Bordmitteln"

MfG

12. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    Da schlackern aber meine Ohren!:D
    Also ich finde das nicht so egal ob das Betriebsystem in English ist ;) oder kann man das schnell wieder ändern?

13. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Wenn man XP und Vista auf 2 verschiedene primäre Partitionen installiert und dann mit der Vista CD /DVD repariert startet XP nicht mehr.
    Sicher besteht die möglichkeit das zu fixen aber die einfachste Möglichkeit ist ein Image zurückzuspielen.
    Und Englisch habe ich noch nie erlebt ,da hast du sicher eine Spezialedition ;)

Haribo

14. der oetti

der oetti ROM

So, dann möchte ich jetzt ausführlich werden...
    1. das Boot-Menü wird vielleicht englisch, natürlich nicht das BS!
    2. es muss normalerweise immer das ältere BS vor dem neueren installiert werden!
    3. ich gehe davon aus, dass es keine "Complete-PC-Sicherung" gibt, die würde alles schön wieder herstellen --> mehrfach getestet, ist super und sehr zu empfehlen! ( läuft leider nur auf Business und Ultimate, bei Server weiss ich es nicht)
    4. Server 2008 ist noch da, nur muss ein neues Bootmenü auf der Startpartition geschrieben werden ( hier wo XP ist). Dazu Server 2008 DVD einlegen und über die "Wiederherstellung" reparieren lassen. Der Vorgang selbst dauert vielleicht 1 bis 2 Sekunden.
    5. Sollte das so nicht gehen, bleibt nur noch eine "Drüberinstallation" auf Server2008 übrig. Dabei bitte niemals die Partition formatieren oder löschen, dann wäre Server2008 futsch!

Leider kann ich hier sonst nicht helfen, aber bei XP <--> Vista klappt es!

15. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    also bei mir gibt es eine Complete PC Sicherung, allerdings hätte ich dann vorher eine Anlegen müssen um sie dann reinzuladen und Server wiederherzustellen. Hab ich aber leider nicht deswegen funktionierts nicht.:(
    Und ein normales "Reparaturmenü" gibt es das leider nicht in der Art wie bei XP.
    Ich habe lediglich die Auswahl zwischen Windows installieren dieser Complete
    Sicherung und irgendeiner Speicherdiagnose.
    Das klappt auf jeden Fall nict.
    Bist du dir sicher , dass das mit dem "drüber installieren klappt" ohne Dateien Verlust?

16. der oetti

der oetti ROM

Hi,

jetzt ein letztes mal noch... gibt es überhaupt wichtige Daten auf Server zu sichern? Mir scheint nein. Es geht also nur um die Einrichtung 2er Betriebsysteme. Ich schlage dann vor, du installierst alles neu, erst XP dann Server.

Sollten unter Server noch wichtige Daten vorhanden sein, so solltest du Server über XP installieren, dann kommst du als Superadministrator auch an alle Daten ran!!! Musst dich ein wenig damit beschäftigen.

Ausserdem solltest du dich durch jeden Menüzweig durch LESEN, der bei den verschiedenen Installationsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Man kommt immer irgendwie wieder rückwärts raus. Bevor etwas schlimmes passieren kann, muss man erst mehrfach "OK" sagen. Wenn also noch wichtige Daten zu sichern sind, niemals eine Partition löschen oder formatieren!!!

MfG

PS: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für Server2008 keine Reparaturmöglichkeit gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! du hast bestimmt was überlesen!!!

17. JmCw

JmCw Byte

Hi,
    Mmh, ich weiß nicht ich kann doch nicht alle zwei Wochen mein BS formatieren. Das dauert mir alles zu lange.
    Deswegen hab ich ja mit diesem Thread versucht ne einfachere Lösung zu finden;)
    Ich bin mir ziemlich sicher aber kann schon Möglich sein.
    Ich glaub ich probiers jez mit dem "drüber installieren"
    Wenn was schief geht hab ich ja noch mein XP;)

18. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Und wenn es nicht funktioniert kannst du das machen was ich geschrieben habe und sei glücklich
    Gruß Haribo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page