1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Chanel geht nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by myfate, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myfate

myfate Byte

Hallo Leute,

also mein Problem ist das, dass seit bei mir ein RAM Riegel kaputt gegangen ist und ich einen neuen bekommen habe, Dual Chanel nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe woran das liegt.

Ich habe 2 Riegel mit jeweils 512MB (CL2) von Corsair drin.
    Zurzeit im Single Chanel leider nur 3CL :(

Das Betriebssystem ist WinXp Pro mit allen Updates!

Danke im voraus :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Stecken die beiden in den richtigen Slots? (siehe Handbuch)
    Sind da vielleicht unterschiedlich viele Chips drauf oder sehen die auch sonst irgendwie unterschiedlich aus?
    Ansonsten mal mit Everest HOME Edition das SPD der Module auslesen und vergleichen.

Gruß, Andreas

3. myfate

myfate Byte

Hi,

also wenn ich die Riegel in die richtigen Slots für D-Chanel stecke, dann startet mein Rechner nicht mehr! Also der TFT geht nicht mehr an und der PC bootet nicht richtig!

Der neue Riegel hat wohl ne andere Farbe vom Kühlkörper, sonst sind das 2 gleiche Riegel.

4. magiceye04

Tja, wenn die Farbe schon anders ist, dann vielleicht auch andere Dinge -also SPD auslesen. Geht auch mit CPU-Z oder CBI.

5. myfate

myfate Byte

6. magiceye04

Mist, CPU-Z zeigt ja gar nicht alles aus dem SPD an, nur die Timings.
    Vielleicht doch mal mit Everest nach "1row" oder "2row"-Bestückung gucken.

Und funktionieren alle beide Module einzeln in jeweils sämtlichen Slots?
    (Wird zwar eine längere Probierorgie, aber nur zur Sicherheit ;) )

Ist natürlich auch doof, daß da Kühlkörper drauf sind, so sieht man die Daten auf den Chips selber nicht. Am Ende hat Corsair vielleicht gerade den Chip-Lieferanten gewechselt...

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. myfate

myfate Byte

9. myfate

myfate Byte

Also ich hab eben durchprobiert und es funktioniert nicht jeder Slot mit jedem Riegel.. :(

heißt es ich muss mein Mainbaord wechseln?

10. magiceye04

Nicht unbedingt. Welche Slots gehen denn nicht?

11. myfate

myfate Byte

Also das ist ganz komisch...
    Ein Slot z.B. funktioniert mit dem Ersten Riegel, aber nicht mit dem 2ten oO

Und um alles in Dual Channel Mode zu bekommen gehts gar nicht, weil der PC dann wie schon gesagt nicht mehr startet...

12. magiceye04

Was für ein Board ist es denn?
    Vielleicht hat der andere Riegel dann auch eine Macke, nur nicht ganz so extrem wie der Ursprüngliche, Defekte?
    Oder das Board killt den RAM. Aber nur so eine weithergeholte Theorie...

13. myfate

myfate Byte

Ist ein EpoX 9NPA SLI Motherboard

14. magiceye04

Die Kondensatoren rum um die RAM-Slots sehen aber noch frisch aus?

Mehr fällt mir sonst nicht dazu ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page