1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual channel besser als singel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dukee, Dec 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dukee

dukee Byte

hallo...

ich habe gestern meine 1024 ddr ram auf 1,5 ghz ddr ram aufgestockt.
    jetzt habe ich allerdings kein dual channel mehr..
    is das jetzt schlechter beim spielen? oder merke ich diesen unterschiede gar nicht?

danke

2. Schnydra

Schnydra Byte

Du meintest wohl von 1024 MB auf 1,5 GB.
    Ich merke keinen Unterschied. Vielleicht sinds ein paar Frames.
    Aber obs 60 oder 62 fps sind, wer interessierts?

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was für eine konfig hast du überhaupt? bzw. was für ein mainboard?

weil so pauschal kann man das nicht sagen.

jedoch fällt dualchannel nicht soooo sehr ins gewicht. ich würde allerdings nicht drauf verzichten wollen.

jedoch ist mehr ram auch durch dualchannel nicht ersetzen. war denn die aufrüstung nötig? was machst du mit dem PC?

4. andy33

andy33 Megabyte

Hi,

mich würde auch mal interssieren was Du mit 1,5GB RAM machst?
    1GB ist doch schon richtig gut. :)

Mit dem DualChannel ist das so ne sache. Der bringt schon was und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen, obwohl vom DualChannel auch keine Wunder zu erwarten sind.

Das Prinzip ist ja das man immer paarweise 2 gleiche Module für den Dualchannel braucht.
    Die Mainboards haben aber vielfach nur drei Sockel. Das heisst, solange du nur 2 Module in den richtigen Sockeln hast (bei Dir dürften das also 2x512MB gewesen sein) läuft das mit dem Dual Channel.
    Installierst Du jetzt ein drittes Modul ist Dual Channel nicht mehr möglich. Allerdings bleibt dir da bei Mainboards mit nur 3 Sockeln auch keine Alternative.

Besser sind da Boards mit 4 Sockeln, aber auch dann gibt es wieder welche die Dual Channel nicht unterstützen wenn alle Sockel belegt sind. Ich habe da mal ein Board von Gigabyte gesehen das zwar DualChannel untzerstüzt aber nur in 2 der 4 Sockel. Was das soll weis ich allerdings auch nicht. Wieder andere unterstützen DualChannel auch bei Vollbelegung.

Wie gesagt, bei Boards mit nur 3 Sockeln ist es bei Vollbelegug dann eh essig mit DualChannel.

Wäre schön wenn Du mal deine Konfiguration posten würdest.

mfg
    andy33

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das man generell bei 3 modulen kein DC nutzen kann ist nicht korrekt.

beim nforce 2 ist dualchannel sehr wohl nutzbar mit 3 riegeln.

riegel A und B müssen dieselbe kakapzität haben wie riegel C:
    2x128MB+1x256MB
    2x256MB+1x512MB
    2x512MB+1024MB

dazu muss der große riegel in den etwas weiter abstehenden slot gesteckt werden und die beiden kleinen in die eng zusammneliegenden (anders gehts es nicht)

6. Servus,
    muß Euch mal eine Erfahrung mitteilen: hab heute auf mein asus mainboard 4P48oo E Deluxe zu den 2x256 noch mals 2x256 dazugesteckt- dann gecheckt-ob dual-Channel funktioniert-und XP gestartet- dann und ja dann startete ich ME- nachdem ich viel Grauslichkeiten vorab gehört habe: ME wird abstürzen... etc... siehe da, ich glaubs nicht , bis jetzt läuft die Maschine und zeigt mir 1o26 Ram an. Wie geht das? oder werd ich in kürze mit dem System crashen?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du schonmal gezockt oder ihn anderweitig stark belastet?

9. Servus,
    zocken tue ich auf XP und ich bin schon froh, dass ich die Rams nicht weggeben muß, wenn ich auf ME meine sonstigen Programme, wie Win TV, Internet, Videobearbeitung etc laufen habe.ich kann ja meinen Flusi auf ME mal probieren.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

oder öffne doch einfach das bild, was magiceye vorgeschlagen hat ;) habs grad mal ausprobiert..saugt wirklich gut was an ram weg :jump:

11. kann dabei was kaputt gehen?

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein, deine hardware hat damit ja nichts zu tun eigentlich

13. dukee

dukee Byte

nun also ich habe ein 875i von Pentium..es hat 4 freie plätze..

also der grund warum ich den speicher erhöt hab, ist weil ich im moment EQ2 spiele... und jeder der das mal gespielt hat weis das 1,5gb ram immer noch zu wenig sind :bse:

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ok, dass lass ich gelten *g* ;)

15. Koala_kid

Koala_kid ROM

hi

also bekomme morgen meine 2x256 Riegel und werd dann auf dual channel fahren: 2x256MB+1x512MB.
    Allerdings hat mein 512er Riegel 333 FSB und die beiden 256er Riegel haban 400 FSB. Macht das was aus oder soll ich da dann im Bios irgendwas umstellen??

Thanx

16. magiceye04

Dann werden die wohl alle auf 166MHz laufen, sollte normalerweise automatisch eingestellt werden.
    Aber warum hast Du ausgerechnet 2x256MB genommen statt 1x512 ?? Ich meine mal gelesen zu haben, daß DualChannel bei 2 Modulen einen Tick schneller als mit 3en ist. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls sind ja so alle Slots belegt :confused:

Gruß, Magiceye

17. Koala_kid

Koala_kid ROM

Danke, tjo dachte das ich zweimal die gleichen (in diesem Falle 2x256) brauche um dual channel nutzen zu können - jetzt weiß ichs besser ;-)

Ähm, und den FSB des neuen 3200+ (bau ich auch morgen ein) stell ich dann auch auf 166?
    thanx

18. magiceye04

Ja, normalerweise nimmt man 2 gleiche Module. Aber wenn Du den 512MB 333er Riegel drin lassen willst, hätte ein weiterer Riegel vom selben Hersteller durchaus auch klappen können, selbst wenn dieser PC400 hat - man kann bzw. muß ihn ja dann eh runtertakten und kann somit die selben Einstellungen für beide Module nutzen.
    Aber nichtsdestotrotz läuft auch 2x256+1x512 im DualChannel-Mode.

Was den XP(?)3200+ angeht, der läuft ja normalerweise mit FSB200x11, bei FSB166 kannst Du hoffentlich den Multiplikator entsprechend anheben, sonst hast Du nur einen XP2500+.
    Was für ein Board hast Du denn?
    Vielleicht wäre der Verzicht auf den 333-RAM-Riegel sinnvoll, um alles auf FSB200/400 fahren zu können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page