1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dual channel frage

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wanderameise, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wanderameise

wanderameise Kbyte

wenn ich mein neues board ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) sagen wir mal mit 1024 Mb speicher bestücken will dann lieber mit einem riegel oder 2x512 mb?

in wie fern würde mir die dual channel technik einen vorteil verschaffen?
    kann mir jmd beim verständnis helfen?

2. Chummer

Chummer Megabyte

2x512 wenn du 1024MB haben und dabei bleiben willst. Dual Channel - Wikipedia
    System wird "ein bissl" bis "viel" schneller, durch eine Verdoppelung der Bandbreite (Speichercontroler<->Speicher).
    Wenn du aber !"in absehbarer Zeit"! weiteren Speicher kaufen willst, solltest du den 1GB Riegel benutzen.
    "In absehbarer Zeit" ist eine Zeitspanne die heute beginnt und an spätestens dem Tag, an dem du beim Kauf von neuem Speicher auch die Speichergeschwindigkeit oder Art veränderst, endet.

3. wanderameise

wanderameise Kbyte

und wenn ich dann nochmals 2x 512 dazu stecke also 4x 512???

denn in den nächsten 3-4 monaten reicht das geld leider nicht für einen weiteren 1024er riegel....

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 4 Riegeln kann es passieren, daß die runtergetaktet werden oder wenn sie DoubleSided sind, nicht vollständig erkannt werden.
    Willst Du JETZT maximale Performance und nimmst spätere Probleme in Kauf - oder willst Du Dir einfach die Option offenhalten, später noch relativ einfach nachrüsten zu können und dann eine Weile Ruhe und genügend Geschwindigkeit haben?

Du könntest auch jetzt 2x512MB nehmen und die einfach dann verkaufen, wenn Du genug Geld für 2x1GB hast.

Aber Du solltest Dir bewußt sein, daß DDR1 demnächst aussterben wird. Er ist jetzt schon leicht teurer als vergleichbarer DDR2.

Gruß, Andreas

5. Chummer

Chummer Megabyte

Also es heisst ja DualCHANNEL, nicht DualBANK. Also müsste es auch mit 4 gehen. Eigentlich sogar mit 3 solange die Kanäle gleichmäßig belegt sind, aber imho war das etwas ungewöhlicher und nicht jedes Board konnte das. Also schau einfach mal im HAndbuch deines Boards nach wie es mit Speicher ausgestattet werden kann um Dualchannel zu nutzen.

6. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Mit 3 Rieglen geht Dual Channel nicht.
    Und mit Double Sided gibt es bei manchen boards bei voller bestückung (4 Riegel) Probleme beim Erkennen. Außerdem geht bei 4 Riegeln, solang sich der Boardhersteller an die Vorgaben von AMD hält, der Takt von 200MHz (DDR 400) auf 166MHz (DDR 333) runter. Ist zum Beispiel bei ASUS der Fall... - ist da ASRock nicht ein Ableger davon???
    Deshalb sind 2 Riegel vieren vorzuziehen, Punkt.

EDIT:

7. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich würd eher sparen und mir 2x1024er Module kaufen, falls Du das System noch langfristig fahren willst. Vista wird's Dir danken (201x .. hihi-...)

8. Chummer

Chummer Megabyte

Wie ich sagte. Es gibt Boards (bzw Chipsaätze) bei denen das funktioniert. Es heisst Dual CHANNEL. Nicht DualBANK. Mehrere Bänke heben den gleichen Kanal.
    Hier ein Beispiel mit erklärung
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

In deinem HAndbuch für das MOtherboard steht die Bestückung bestimmt drin. Auch die maximale Speicher Geschwindigkeit (DDR 400, DDR 333...) die sich daraus ergibt

9. UlfySmurf

UlfySmurf Byte

ASRock veröffentlicht die Info dass auf den 4 RAM Schächten bis zu 4 GB RAM eingebaurt werden können. Da bei 1GB DDR1 Modulen Double Bank üblich ist, kann man davon ausgehen, dass bis zu 8 Bänke unterstützt werden. Also kannst Du auch 4x Double Bank 512MB Module einbauen.

Dual Channel hast du bei 2 oder 4 identischen Speicherriegeln. Identisch bedeutet gleiche Geschwindigkeit, gleiche Kapazität, gleiche Chiporganisation (z.B. 64Mx8) und evtl. gleiche CL. Am besten alten Speicher mit zum Fachhandel nehmen oder im Internet nach der Chiporganisation recherchieren und ähnliche Speicher nachkaufen.

Leider veröffentlicht weder ULi noch ASRock ob manche Chiporgas nicht funktionieren. Wahrscheinlich laufen alle.

Könntest Dich bei ASRock informieren.

Gruss

Ulf

10. magiceye04

Auf NForce2-Boards kann man 3 Riegel im DualChannel-Modus betreiben. Nicht nur, daß man in einem Kanal z.B. 2x256MB und im anderen Kanal 1x512MB nehmen kann - es geht sogar, 3 gleichgroße Module im DC zu betreiben. Ist zwar dann nicht mehr ganz so schnell wie wenn beide Kanäle gleich belegt sind, aber es funktioniert.
    Da der NForce2 kein aktueller Chipsatz ist und somit keinen aktuellen Speichercontroller enthält, lügt der Wiki-Artikel nicht mal...

11. wanderameise

wanderameise Kbyte

was haltet ihr hiervon:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1366&kat=191

erstmal einen davon und dann demnächste einen 2. !!!

bei 2 riegeln gibt es bei double sided keine probleme oder?

achja und die auswahl an alternativen ist riesig:

welches wäre vorzuziehen?

12. magiceye04

KIT = 2x512MB
    BGA (Chip wird direkt mit Lötkugeln auf der Platine befestigt) ist technisch gesehen neuer als TSOP (Chip kommt in ein Gehäuse, dessen Beinchen erst wieder auf der Platine festgelötet werden) und ich würde BGA vorziehen.

Und mit 2 Riegeln sollten auch DS problemlos möglich sein.

13. wanderameise

wanderameise Kbyte

aber die unterschiede sind nicht spürbar, also ob tsop oder bga?
    kit kommt nicht in frage da es nur ein riegel sein soll!

14. wanderameise

wanderameise Kbyte

15. magiceye04

Spürbar ist da nix, die lassen sich nur anders übertakten o.ä.

MDT IST bereits sehr günstig. Billigst-RAM auf Billigboards geht meistens schief.
    Wie viel willst Du denn mit Versandkosten maximal ausgeben?
    Was für RAM hast Du derzeit drin?

16. wanderameise

wanderameise Kbyte

80 euro maximal wären ok
    denke das ich mich dann für die mdt riegel entscheiden wäre, habe gerade gesehen das es sogar welche bis zu 200 euro gibt...von daher...
    one-sided oder double-sided?
    was soll der cl wert?

17. magiceye04

Ich würde SingleSided nehmen.
    CL: je niedriger, desto besser - aber 2,5 ist schon relativ gut. Die Unterschiede sind aber nicht spürbar, nur irgendein Benchmark wäre mit CL2 ein paar Bruchteile eines Prozents schneller...

18. wanderameise

wanderameise Kbyte

kannst du mir auch sagen wieso ich für das MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5 mehr bezahle als wenn ich 2 einzelne 1024 er kaufen würde?

19. magiceye04

Zum Einen sicher Angebot und Nachfrage - die Kits sind vielleicht nicht so gefragt.
    Und zum Anderen sollten die KITs vom Hersteller speziell dafür getestet sein, daß sie auch zusammen laufen bzw. Du hast die Garantie, wirklich 100% baugleiche Riegel zu erwischen.

20. wanderameise

wanderameise Kbyte

aso naja gut dann kauf ich lieber 2x 1024er einzeln.
    das wird schon gut gehn.
    danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page