1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Channel mit 3 GB Ram?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by berwie, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berwie

berwie Byte

Hallo,
    ich habe in meinem Rechner 2x1GB H.Skill Ram eingebaut und diese laufen im Dual Channel.
    Nun möchte ich mehr Ram Einbauen weil beim Videoschnitt die Speicherauslastung bei 91% liegt.
    Da bei Windows 7 32 Bit nur 3,2 GB erkannt werden bin ich am überlegen zusätzlich nur 1x 1GB Ram Riegel einzubauen (baugleich mit meinen eingebauten) .
    Meine Frage mache ich damit die Leistung meines Dual Channel Betriebs kaputt, oder soll ich lieber zusätzlich 2x 1 Gb Ram baugleich mit den eingebauten einbauen.
    Board Asus P5L
    Intel core duo 2 8500
    Graka 512 Gb
    Berwie

Last edited: Jan 19, 2010
  2. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Wenn du nur eine 1GB riegel hinzufügt, wird der Dual-Memoycontroller a-synchron arbeiten!

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das sogenannte Flex Modus muss das Board unterstützen
    dann läuft der Dual Channel Asynchron, bedeutet, dass die
    2x1GB im Dual Channel laufen, und 1x1GB im Single Channel
    schlechter als Dual Channel synchron, ich würde 2x1GB RAM
    kaufen, ergibt 4x1GB RAM. Richtig, ~ 3,2GB RAM werden mit
    einem BSystem 32bit genutzt, vllt in Zukunft mal ein 64bit BSystem, dann
    hast Du die 4GB RAM, anstatt die 3GB im Flex Modus.
    Natürlich kannst DU auch den Flex Modus laufenlassen mit 3x1GB RAM. 2x512MB um die 3GB RAM zu kriegen, würde ich nicht kaufen, sonst hast Du die 2 Riegel später für nix, ausser Du bleibst sturr auf 32bit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page