1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Channel Problem mit Asus P5B Deluxe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Carli111, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carli111

Carli111 Byte

Hallo ich habe da ein Problem und ich hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Mein System :
    Asus P5B Deluxe Board
    CPU Intel Core 2 Duo 8400
    2 RAM riegel von Samsung DDR 2 SD Ram 1024 MHz 400/800
    Intel P965/G965 Express Workstation (82P/G965 MCH + 82801HB/HR ICH8/R) PCI Chipset
    Bios vom 15.7.2008
    Ich bekomme das System einfach nicht im Dual Channel mit 2 x 2 GB zum laufen.
    Ich habe natürlich genau zwei identische Ram Riegel genommen und habe Sie in Slot A1 und B1 gesteckt, aber damit bootet der PC nicht hoch.A2 und B2 habe ich natürlich auch getestet.
    Testweise habe ich auch versucht 4 Ram a 1 GB zu verbauen ( natürlich identisch )
    Auch hier keine Chance.
    Ich weiß natürlich das XP nur max. 3 GB verarbeiten kann.
    Damit währe ich ja schon zufrieden. Die einzige Möglichkeit das System im Dual Channel zum Laufen zu bringen ist mit 2 x 1 GB ( in dem Fall
    2 RAM riegel von Samsung DDR 2 SD Ram 1024 MHz 400/800 )

Trotz des neusten Bios.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?
    Ach so die Remaping Feature Einstellung im Bios steht auf Aktiviert.

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dein Board sieht so aus
    , http://regmedia.co.uk/2006/09/13/asus_p5b_deluxe.jpg ,
    so musst Du einen Riegel in den 1. Slot (GELB) stecken
    und den 2. Riegel in den 3. Slot (auch GELB) stecken
    schauen, dass die Riegel richtig sitzen, die Halter müssen
    auf beiden Seiten des Riegels eingerastet sein.
    PC starten, im POST Screen, wird ähnliches stehen
    "Dual Channel Interleaved", dies heisst, voller Dual Channel Modus.
    Es gibt auch Memory Flex (wenn die Speicher z.B. verschiedene Grösse haben, od kein Pärchen gesteckt sind, etc)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page