1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Channel Speicher mit ASUS M3N-HT-Deluxe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by whitedogcat, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin hier neu und hoffe das ich im richtigen Themenbereich bin.

Auf meinem Asus Board befinden sich momentan 2x2GB Arbeitsspeicher von Corsair im Dual-channel betrieb.
    Ich möchte gerne mit den selben Arbeitsspeichern die Speichergröße erweitern, also insgesamt 8GB.
    Nun meine Frage, da ja Windows mit 32 Bit systemen Arbeitsspeicher nur bis bis 3GB unterstützt, macht es wohl keinen Sinn die Speichergröße zu erweitern?? Oder täusche ich mich da?
    Außerdem weiß ich nicht, ob die Dual-Channel Funktionalität mit den ersten 2x2GB Arbeitsspeichern auf den Bänken A1 und B1 durch die Erweiterung um weitere 2x2GB zunichte gehen?

Mein System:
    -Asus M3n-HT-HDMI-Deluxe
    -AMD Phenom2 940 (4x3,0GHZ)
    -Corsair Dominator 2x2048 Kit DDR2-1066MHZ PC2-8500
    -2x NVIDIA Geforce 9800GTX 1024MB im SLI Betrieb
    -2x S-ATA Seagate 500GB HDD im Raid0 Betrieb
    -Windows Vista Home Premium 32Bit

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Richtig, mehr als 3,5 GB sind bei 32Bit nicht drin.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DualChannel geht mit 4x2GB RAM nicht zu nichte.
    gleicher Hersteller, gleicher Takt und Timings, damit der Chipsatz nicht schwitzen muss, und vorallem dass der Takt und die Timings stimmen über das System.

Last edited: Jan 23, 2009
  4. Erstmal Danke für die schnelle Antworten, aber ich weiß immer noch nicht ob es sinn macht unter Windows-Vista-32Bit die Speichergröße zu erweitern?
    Silvester schreibt, das mehr wie 3,5GB nicht unterstützt werden, Rotmilan aber schreibt, das Dual-Channel Betrieb mit 4X2GB möglich ist.

Hmmmmmm.......?? Ist es also so, das zwar Dual-Channel Betrieb mit 4X2GB Speicher möglich ist, aber alles Speicher oberhalb von 3,5GB für die Katz ist?? Dann hätte ich ja keine Perofmance Steigerung wenn ich aufrüsten würde!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Richitg. Das Board kann 8GB DualChanneln, aber Windows kann damit nichts anfangen, läßt es also ungenutzt.
    Also zu der sautaueren Hardware einfach noch was passende Windows kaufen und schon sind 8GB kein Thema :)

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ganz genau, bei einem Betriebssystem 32bit

7. Danke, danke.......werde dann fürs erste mit 4GB Speicher auskommen, bis irgendwannmal ein 64 BIT Betriebssystem installiert wird.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page