1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual channel???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by breua, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. breua

breua Byte

Was ist dual channel und wie kann ich herausfinden ob das mit meinem mainboard klappt???????
    Mainboard ist : ECS RC410L/800-M

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Dual-Channel-Modus werden zwei identische Speicherbaugruppen gleichzeitig addressiert, so dass ein doppelt so großes Datenwort in den Zischenspeicher gelesen wird. Die Wortbreite beträgt dann 128Bit statt sonst 64Bit.

Einfach mal das Handbuch studieren.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Handbuch? Und 2 gleiche RAM-Riegel.

4. breua

breua Byte

das is auf englisch und da hab ich noch nichts gefunden

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schaut man halt mal auf die Herstellerseite, ob es da eine deutsch- oder mehrsparachige Ausgabe gibt. Oder man lernt einfach mal etwas Englisch.

6. breua

breua Byte

ich will das eigentlich nur wissen da ich mir jetzt 2x 1 gb ram holen möchte und da steht " 2x 1024 mb dualchannel"

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und da soll ich mir jetzt die Arbeit machen, dass Handbuch zu besorgen, zu lesen und dir sagen, ob dein Board Dual-Channel unterstützt? Du bist gut! Dann frage doch deinen Händler, der hat an deinem Kauf verdient.
    Ansonsten kaufst du die RAMs und steckst sie rein. Die 2GB bringen dir schon einen riesen Gewinn, der Dual-Channel-Modus lediglich noch mal 10-20%.

8. breua

breua Byte

da wollte ich drauf hinaus ich wollte ja nur wissen ib die klappen

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@breua!
    Wenn Du in Deinem Handbuch keinen direkten Hinweis findest, ob das Board Dual-Channel-Mode unterstützt, dann hilft vielleicht ein Blick auf die Speicherbänke. Sind sie verschiedenfarbig ausgelegt, dann sollten sie eigentlich DC unterstützen. Wenn Du zwei GB RAM aufrüsten willst, dann empfehle ich Dir dringend, ein 2 GB RAM-Kit zu nehmen, denn das ist garantiert für DC abgestimmt. Ich kenne Dein Board zwar nicht direkt, aber wenn Du mit den RAM-Riegeln zwei verschiedenfarbige Bänke bestückst, dann solltest Du es getroffen haben.
    Beim POST dann mal aufpassen. Unmittelbar nach dem Hochzählen des Speichers wird kurz angezeigt, in welchem Mode Dein Speicher läuft. (Kannst Du durch Drücken der [Pause/Untbr.]-Taste auch genauer überprüfen. (Dann weiter mit beliebiger Taste!)

Gruß Horst!

11. breua

breua Byte

Mein pc fährt so schnell hoch da sieht man davon garnichts

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na ja, ein bißchen flink muß man da schon sein! :).

Gruß Horst!

13. breua

breua Byte

muss man irgendwas spezielles drücken damit man das sieht??

14. deoroller

Du kannst die Pause-Taste auf der Tastatur benutzen.

Du kannst auch im BIOS langsamen Systemstart aktivieren.
    im BIOS heißt das normalerweise "Quick Power On Self Test" und ist deaktiviert bei "Disabled" Einstellung, so dass der RAM gründlicher geprüft wird und der Systemstart länger dauert.

15. breua

breua Byte

jetzt mal im klaren läuft der arbeitsspeicher auch ohne dual channel wenn mein board das nicht unterstützt

16. deoroller

17. breua

breua Byte

Dann is ja gut dann steht dem kauf ja nichts mehr im wege^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page