1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Channel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rasmu, Feb 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

Rasmu Kbyte

hallo ich habe folgende frage

ich habe im mom 2x2Gb ddr3-1333 pc10666 cl 9 im dual channel laufen.
    da ich noch 2 plätze frei habe möchte ich da nun auch 2x2gb reinstecken.

müssen die neuen ram nun identisch sein oder gibt es lesitungseinbußen wenn sie nicht identisch sind??

dankeschön

Last edited: Feb 9, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nachgerüsteter RAM ist meistens nicht identisch, da er nicht aus dem selben Fertigungsvorgang ist. Deshalb sollte man RAM sicherheitshalber im Kit kaufen.
    Mit Leistungseinbußen ist aber nicht zu rechnen, wenn die Spezifikationen gleich sind.

3. Rasmu

Rasmu Kbyte

macht es denn etwas aus wenn die neuen cl 7 statt cl 9 haben??

Last edited: Feb 9, 2011
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Bios sucht die schlechtesten Werte, die dann für den gesamten Speicherblock eingestellt werden.

5. Rasmu

Rasmu Kbyte

aber kompatibilitätsproble gibt es keine oder?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deswegen gibt es bei den Mainboardherstellern Kompatibilitätslisten und Handbücher.
    Ebenso führen die Hersteller der RAMs Kompatibilitätslisten zu den unterstützten Mainboards.

7. Rasmu

Rasmu Kbyte

die neuen sind ja von derselben marke wie die alten und alle spezifikationen sind gleich außer die cl

8. deoroller

Dann wird der RAM insgesamt langsamer. Und ob die 4GB zusätzlich überhaupt genutzt werden, ist auch noch fraglich. 8GB RAM sehen aber in der Signatur oder in "Mein System" besser aus als nur 4GB. :)

9. Rasmu

Rasmu Kbyte

im mom ist meine ram auslastung dauerhaft bei 96%^^

10. deoroller

11. Rasmu

Rasmu Kbyte

ich glaube das liegt eher an meinen multiclients:D

12. deoroller

Jedenfalls werden alle Speicher mit der gleichen CL betrieben. Wenn man mehr RAM hat, der aber langsamer ist, hat man meistens Nachteile, außer der RAM wird wirklich gebraucht. Dann ist auch der langsame RAM schneller als Auslagern auf die langsame Festplatte.

Das kennt man ja von Grafikkarten, die zwar mehr RAM kriegen (1024MB Modell niedriger getaktet als 512MB Modell), aber der ist dann langsamer, so dass die Karte insgesamt langsamer ist.

13. Rasmu

Rasmu Kbyte

cl 7 und cl 9 geben sich doch nicht viel oder??oO

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du hast doch diese http://geizhals.at/deutschland/a456508.html ?
    Und wieso kaufst nicht einfach diese nochmal und die Sache ist erledigt?
    Ob die CL7 od.CL9 sind ist sch...egal,ich würde halt die gleichen die verbaut sind nehmen da sind die Ausichten am besten das es keine Probleme gibt.

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page